Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Tuning für max. 400€?

  • Der unregenerierte M531 meines Vaters läuft auch seit 1989. Lediglich der Wechsel der Simmeringe und Kupplung sowie Öl mussten es sein, damit 2009 der Sohn damit umherfahren konnte. Und ich habe so manchen frisch gereggten M541auf der Geraden um paar Meter stehen lassen .

  • @ Dritty92 Das ist ja wirklich schön für dich aber es interessiert mich einfach nicht :rolleyes:


    Joa ich werde mir dann bald mal den LT 60 Reso bestellen und mit den Ritzeln werde ich das dann nochmal ausprobieren! Eine andere Tellerfeder werde ich dann auch einbauen,wenn ich soweit bin das alles läuft und der Zylinder eingefahren ist werde ich mich nochmal melden bezüglich Topspeed 8)

  • auch wenn es schmerzhaft ist - tunning mit altem mist ist einfach scheisse!
    wenn du nicht bei einer teueren unten geführten kurbelwelle mit guten C4 TN lagern anfängst und beim gut ausgewogegen auspuff aufhörst und der vergaser auch ein wenig aufmerksamkeit bekommt dann ist das alles halbgewalgte scheisse! ein zylinder mit 4 kanälen kann super unten raus laufen und drehzahlen bis 11500 machen wenn du ein toller hecht bist und auch an die seele und an das leben deines motors denkst.
    ich würde damit beginnen mir das zweitaktprinzip reinzuziehen und versuchen zu verstehen was wann passiert. warum reso? was ist das? wozu staudruck? was macht der luftfilter? wieso ist ein organisch geformter luftfilter besser? warum kanäle polieren oder besser nicht? besser nich! :D was machen alle übergänge und kanten in meinem motor? passe ich die an um strömungabrisse zu vemeiden? ist gross immer besser? oder etwa ausgewogen? wie hoch ist mein saugdruck an welcher stelle und welche querschnit benötige ich dafür?
    sooo viele fragen - einen gekauften rotz zusammenbauen kann jeder und jeder beschwert sich! verdammt!
    und die sch----- vapezündung gabs noch nicht als ich mit 50ccm über 110 gefahren bin.
    als beweis - mei s51 von 88 steht hier fahrbereit!
    jetzt hab ich mir mal luft gemacht - liebe admins - alle fäkalausdrücke waren meiner mangelnden argumentationskraft geschuldet - sorry!hach ich mach mir noch etwas luft!


    ich sehe das fast wöchentlich!


    suuuuuper 130 kanal zylinder jaaaaaa und teuer und meins - bin ich nicht toll?


    und dann .... eine fußdichtung die 20% von allem abdeckt was gut tut


    da möchte man vor lauter ohnmacht ohrfeigen verteilen!


    und ne kurbelwelle die wackelt wie sau - und n toller vergaser mit einem
    suuuuuuper was weiss den ich 20 / 21 luftloch und der zylinder hat 16 -
    18 und der luftfilter ist irgend so eine tunningsch.... nur nichts für
    einen sauberen lufteintritt - diese umbauten des luftfilterkastens sind
    auch nur krücken!


    was ich wirklich gut finde, ich kann verschiedene auspuffanlagen jetzt
    kaufen und muss nichtmehr dastehen und bleche rollen! das ist toll!!!!


    sollte hier jemand lust auf meie alten aufzeichnungen haben, gebe ich
    die gern frei! und aus ner zeit als es noch keinen rechner gab - nur
    gefühl und wissen und n messschieber! ja eine waage ist wichtig zum
    kurbelwelle wuchten!



    lg, andi

  • andi6601 achte auf dein Herz :)
    die meinsten Blagen haben sich doch selbst verbrennen müssen.wie ich.

  • Was ist denn los mit dir?
    Was willst du mir jetzt mit deinen Texten übermitteln?
    Scheinbar kann man in diesem Forum nicht wirklich Konstrukive Kritik bekommen bzw finden?!

    Einmal editiert, zuletzt von eRRit ()

  • doch du bekommst konstruktive kritik - natürlich!
    wenn du lesen kannst und all die fragen beantworten kannst und du auch eigene gedanken hast dann kann dir auch jemand helfen. die frage nach nem zylinder und etwas später die auskunft das mein getriebe völliger schrott ist kann dem sozialsten helfer den wind aus den segeln nehmen.
    was soll ich dir von steuerzeiten und auspuff erzählen wenn zeitgleich deine kurbelwelle im achteck läuft.
    das ist doch logisch!
    hast du nicht mein angebot gelesen? oder war da deine aufmerksamkeitsspanne schon beendet?
    was ist daran nicht konstruktiv?
    das heißt doch, daß du nicht in der lage bist aus all den fragen einen guten motor zu bauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von andi6601 ()

  • Wie gesagt,ich habe das Thema aufgemacht weil ich wissen wollte ob ich den LT 60 Reso mit meinem 16 N3-4 Fahren kann oder ob ich da einen anderen Vergaser drauf machen muss und einen anderen Luftfilter.Dazu habe ich noch gefragt was ihr von dem Zylinder Kit haltet.Wenn du das nicht verstehst ist das dein Problem!


    "und die sch----- vapezündung gabs noch nicht als ich mit 50ccm über 110 gefahren bin.
    als beweis - mei s51 von 88 steht hier fahrbereit!" - Und genau sowas interessiert mich einfach nicht! Ist ja ganz toll für dich das es damal noch keine Vape gab als du so Schnell gefahren bist,aber wie gesagt es interessiert mich nicht und hat auch Herzlich wenig mit meinem Thema zutun! Du willst wirklich nur Aufmerksamkeit haben,oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von eRRit ()

  • Nein beschäftige dich einfach mit dem Thema Tuning von 2-Takt-Motoren erstmal bevor du hier fragst was du verbauen musst.


    Einen 60er kannst du bestimmt mit einem 16N3-4 fahren, Luftfilter musst du auch nicht groß ändern, Auspuff lediglich auf AoA 1 umbauen. Fährst du 75....

  • @eRRit mit sowas musst du in jedem Forum rechnen es gibt immer welche die mehr Ahnung haben und immer alles bessere wissen und immer welche für die Original heilig ist und ja kein Tuning. Der Reso wird bestimmt bei Anpassung der Düsen auch mit 16n3 Laufen zur not ,wenn es nicht klappt, schaust du hier in Flohmarkt und kaufst dir nen günstigen gebrauchten.


    Hier soll keine Sportmaschine gebaut werden, deshalb ist es auch nicht nötig sich jetzt hier jedes Kleinigkeit über das 2Taktprinzip einzudrücken, hier soll nur mit vorhandenen Bauteilen und anderem Zylinder mehr Leistung generiert werden also schraubt mal bisschen zurück ist ja kaum auszuhalten.

  • mit simson, gewünschte 80-90 km/h fahren ist tunnig!
    das geht nunmal mit ner kläpprigen karre nicht.
    nur das wollte ich zu ausdrück bringen - zugegeben auf meine eigene etwas unsanfte art.
    ENTSCHULDIGUNG!


    andi

  • Ich hab noch von niemanden gehört das der Zylinder geklemmt hat ich selbst hab in nur 5km eingefahren und wenn es da schon keine Anzeichen gibt wird's später auch keine geben da sich ja nichts einschleifen muss.

  • ich geb solchen motoren 10% mehr HD (75-80)
    einfahren? ich mach das so.
    schon nach den ersten kilometern und nur wenn der motor es zulässt fahre ich die unteren gänge zum hochschalte fast voll aus. nur bei der endgeschwindig halte ich mich die ersten 200? km zurück um den motor nicht zu stressen. ist aber alles gefühlssache.

  • <p>Doppelpost vermeiden auch wenn man in Rage ist. Nachdenken, editieren und ich hab weniger Arbeit und muss keine dusseligen verwarnungen machen.</p>


    <p>Hoffe das ist angekommen</p>

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • sorry, aber kommts mir hier nur so vor, dass die wenigsten poster hier in diesem fred jemals schonmal nen unbearbeiteten 60er reso in freier wildbahn gesehen oder gar erfahren haben?
    viel gesülze und aneinandervorbeigerede
    sorry leute, aber das bringt hier niemanden weiter
    ebensowenig irgendwelche zwitsprünge in eine längst vergangene zeit wo irgendjemand mal ohne vape knapp an der 200er marke gekratzt hat



    warum sollte er sich das werkzeug holen um sich selber nen normalen almot zu schnitzen mit seinem ach so gut angelesenem wissen
    die ersten 5 zylinder sind dann "ausbaufähig" und er hat trotzdem 600€ und nen paar wochen vergeudet
    warum nicht einfach was gut funktionierendes nehmen, draufbauen und fahren
    solange er es nicht als sein eigenes meisterwerk ausgibt, who cares?

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • hach! wo bleibt denn da der stolz? mein erster motor ist im kinderzimmer entstanden - das sind doch coole erinnerungen. der 5. oder 6. lief dann gut :D
    du hast aber recht - warum nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!