MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

VAPE A54 Grundplatte Widerstandsmessung

  • Hallo Freunde,
    ich bin neu hier und sage erst mal "Guten Tag".
    Mein Alter zählt 66 Lenze und ich bin z.Z. gerade dabei eine KR51/2 für meine Tochter zu richten. Bereits vor einiger Zeit habe ich mir eine VAPE A54 besorgt und wollte sie nun in den M541 einbauen und einstellen. Bei der Vorprüfung der Zündung fiel mir auf, daß ich beim Ausmessen des Zündimpulsgebers und des Hochspannungsankers keinen Ohmwert erhalte, also keinen Spulendurchgang. Als Meßhilfe habe ich folgende Unterlagen benutzt:
    http://www.motelek.net/andere/vape/a70s5_12v100w.png
    http://www.motelek.net/andere/vape/a-sz11_schema.png
    diese stammen zwar von einer A70-5, aber die müßten m.E auch einer A54 entsprechen. Oder stehe ich meßtechnisch mal wieder auf dem Schlauch?
    Danke und Gruß,
    Nobby

  • Moin Nobby, willkommen im Forum!


    Die Messwerte an der A54 werden etwas abweichen, aber du misst nach dem selben Prinzip.


    Also musst du auch zwischen rot gegen Grundplatte als auch weiß gegen Grundplatte die ungefähren Widerstandswerte messen können, die Ewald dort vorgibt. ("overload" heißt also kein Durchgang)


    Messe doch mal die Lötpunkte der beiden Kabel gegen den Masse-Lötpunkt für HSP-Ladeanker und für den/die Pickup/s
    (Müssten theoretisch den selben Masse-Lötpunkt von der Lichtspule haben; einfach mal die von den "Objekten" rauslaufenden Lackdrähte verfolgen und auf Unterbrechungen achten)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Hallo Nobby,


    willkommen im Simsonforum!
    Unabhängig von der Vape-Version sollte der Widerstandswert nicht gegen unendlich gehen.
    Es handelt sich um Spulen und die haben bei Gleichspannung (Messtrom des Multimeters) nur einen relativ geringen Widerstand.
    Hast du richtig gemessen, also gegen Masse der Grundplatte und das Multimeter auf den richtigen Messbereich gestellt?
    Wenn ja, dann ist bei sehr hohem Widerstand vermutlich ein Kabel gebrochen - evtl. auch in der Spule - oder ein Lötkontakt defekt.


    Grüße,
    Peter


    Oh, da war Frank wieder etwas schneller. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Zweiradfan ()

  • Nobby, wenn ich die Einstellung des Messgeräteschalters richtig erkenne, steht er im Foto auf 2K, richtig?
    Stelle mal auf 20k und schaue dann noch einmal.


    Habe ich dein Multimeter richtig erkannt? => Sinometer M3900


    ---


    Schaue mal auf Ewalds Foto mit den Messwerten:
    Vergrößere dir mal die Seite auf 300...400% und hole dir den Ausschnitt mit dem HSP-Ladeanker in den Bildmittelpunkt.
    jetzt erkennst du Lötpunkte auf dem Stator neben der unteren befestigungsschraube...


    Diese sollten eigentlich auch bei der Z54 vorhanden sein.


    Notfalls musst du den "Stern" vom Alu-Träger runternehmen, wenn er verschraubt ist. (oder sind das etwa 3 Nieten???
    Schaue sonst mal, ob du von der Rückseite aus Lötpunkte erkennen kannst.


    Nochmal zurück zum vergrößerten Bild: Siehst du das Braune Kabel? Wo geht es mit beiden Enden hin, falls es bei dir auch vorhanden ist.


    Suche sonst mal einen idealen Blick auf deine GP, so dass man die Stellen besser erkennen kann, wo die Kabel selber ran gehen. Da müssen ja Lötpunkte sein. Mache mal bitte ein hochauflösendes Foto und schicke es mir per e-Mail fraham-pch@hotmail.de

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!