Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S51 B 1-4 schaltet nicht in 4. Gang

  • Hallo
    Ich habe ein Problem mit meinem S51 B 4 gang Getriebe. Und zwar geht der 4. Gang nicht rein, der Schalthebel blockiert einfach, bzw. geht nicht mehr höher, egal was ich ausprobiere. Hab schon das Kupplungsspiel an dem Hebel am Lenker umgestellt was aber auch nichts gebracht hat. 1. -3. Gang funktionieren ganz normal, Kickstarter funktioniert auch Problemlos. Gibt auch keine seltsamen Geräusche beim fahren.
    lg Paul

    :dash:

    2 Mal editiert, zuletzt von Paul.. ()

  • nur so als Nachfrage:


    Geht der 4. Gang nicht mehr rein oder ging noch nie rein?


    Wie schnell fährt sie im 3.Gang?

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • der ging eigentlich von Anfang an problemlos rein. Wollte jetzt neulich morgen zur schule fahren und konnte nicht mehr höher als in den 3. schalten..
    und im 3. gang fährt sie jetzt so ca 55, ist aber sau laut und vibriert total stark, dh. es ist nicht wirklich angenehm zu fahren. Vorher im 4. ist sie ca 65 gefahren.

  • Dann hilft nur Öl ablassen und den Kupplungsdeckel abschrauben.


    Danach den Schalthebel wieder montieren und per Hand schalten.


    Beobachen was die Schaltung macht und ggf. hier ein paar Fotos davon posten.


    Vielleicht können wir dann hier was sehen.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Oder mach erstmal den Limadeckel ab,dann den Tachoantrieb.


    dann machst du den ersten Gang rein,und misst das Maß mit einen Messschieber in der welle. Dies sollte so 46,6 sein.


    (Von Stirnfläche Welle bis Strinfläche Ziehkeil)


    Falls nicht, erstmal nachstellen.


    Auch mal in die Welle schauen,nicht das schon Kugeln drin sind


    MfG

  • Achso ok,
    kenne das nur,dass bei 5 Gang das Maß quatsch ist. Da sinds nach meinen erfahrungen 46,1. 4 Gang ist schon ewig her bei mir.


    denn mal nachsehen,ob die kugeln nicht lose inne Welle liegen.


    Wenn nicht, minimal nach links die Schlitzmutter drehen. Damit wird das Hochschalten erleichtert, allerdings das runterschalten erschwert.


    Wenn alles nichts nützt,denn Öl und Kupplungsdeckel ab. Alles mal angucken,auch den Ziehkeil.


    Da nimmst am besten ne Lange 8er Schraube oder eine Verlängerung von der kleinen Ratsche.
    Damit den Ziehkeil aus der Welle drücken,und dort drin lassen,bis zum wiedereinsetzen des Ziehkeils (sonst fallen evtl die Kugeln raus!!)

    Einmal editiert, zuletzt von Mallet ()

  • Das mit den Kugeln rausfallen beschreibst du hier so als Randnotiz. (empfinde ich zumindest so). Die Kugeln dürfen unter keinen Umständen rausfallen, sonst ist in aller Regel das Spalten des Motors fällig. (Ich weiß, mit Glück und Können geht es evtl. auch ohne). Deshalb vor Ziehen des Ziehkeils dessen Funktion mit den Kugeln verinnerlichen.


    Gruß
    Doc

  • Das mit den Kugeln rausfallen beschreibst du hier so als Randnotiz. (empfinde ich zumindest so). Die Kugeln dürfen unter keinen Umständen rausfallen, sonst ist in aller Regel das Spalten des Motors fällig. (Ich weiß, mit Glück und Können geht es evtl. auch ohne). Deshalb vor Ziehen des Ziehkeils dessen Funktion mit den Kugeln verinnerlichen.


    Gruß
    Doc



    Wollte erstmal abwarten, vielleicht ist das Getriebe nur verstellt. Oder irgendwas klemmt nur. Auf den Rest wäre ich nochmal richtig zu sprechen gekommen,falls es keine Besserung gibt.


    Warten wir erstmal ab,was der TE sagt.


    MfG

  • und ne Schraube möchte ich bei mir auch nicht reingeschoben haben.wenn es überhaupt gelingen sollte.
    ne Verlängerung ....was für ein Tipp beachte den Durchmesser und auch die kleine Kugeln.da gibt es so viele Verlängerungsvarianten...und das Motorspalen steht auf den Spiel.
    Ist ja schon fast schlimmer wie in Russland.(wenns auch gut gemeint)
    besser passenden Bolzen anfertigen.

    Einmal editiert, zuletzt von andreas67 ()

  • eine lange M8er Schraube funktionier problemlos. Da bleibt alles an seinem Platz


    Aber erstmal einstellen


    Einer,der mir zustimmt :)


    Hab es öfter gemacht,rausgefallen ist bei mir dabei noch nie etwas!


    Wichtig ist mit Gefühl. Am besten die Welle beim ausdrücken drehen,falls es mal hakt.


    Und WICHTIG nur drücken nicht am Ziehkeil ziehen!
    Umgekehrt das selbe nur drücken!
    Geht ganz locker,und das Rad dabei drehen,falls nicht weitergeht

  • Genau,erstmal einstellen bzw versuchen.
    ist ja nur wenn alle Stricke reißen,und nichts geht mit einstellen.


    kenne bist jetzt niemandem,wo es der Ziehkeil war
    (ausser 5.Gang)
    Ich denke mal ist nur verstellt.


    MfG

  • Also danke für die Ideen, kann im Moment leider noch nichts davon ausprobieren, da es wie aus Strömen regnet. Die ganze nächste Woche bin ich nicht da, kann also auch nichts ausprobieren, erst nächstes Wochenende.

  • von einer spontanverstellung der schaltung hab ich noch nicht gehört!
    ist der sicherungsring der schaltwalze noch da wo er hin gehört?

  • Habs jetzt aufgemacht und innendrin ist ein Kugellager so ungünstig kaputtgegangen, dass der stift zum schalten in den 4. gang blockiert ist. Danke für die Tipps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!