Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Problem 2: Motorleistung

  • Dann brauchst Du wohl einen neuen Zylinder oder er muss neu geschliffen werden.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Wenn du auf 60ccm wechseln willst gehört auch ein neuer Kopf dazu.


    Außerdem könnte es bei einer Kontrolle Ärger geben und die ABE erlischt.


    Viel mehr Leistung als ein neu geschliffener DDR Zylinder hast Du dann meiner Meinung nach auch nicht.


    Edit: wenn Du was günstiges suchst, ist das vielleicht was für dich.


    Teste den Zylinder von Cross-impex Polen


    Vor dem Einbau aber schön die Kanten innen schön entgraten. :thumbup:

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

    2 Mal editiert, zuletzt von alfstingray ()


  • Habe ihn mal bestellt :)
    Die Erfahrungen der Leute hier aus´m Board, scheinen Ja gut zu sein :) (Y)

  • Du kannst den 60er problemlos mit dem 50er Kopf fahren, da passiert nichts.
    Du musst aber wenn du den Zylinder kaufst alle Kanalkanten entgraten, zB mit einer Feile oder viel Geduld und Schmirgelpapier sonst wird er sofort rasseln.
    Wenn du ne günstige Alternative suchst mit etwas mehr Drehmoment aber gleicher Geschw. biste damit gut beraten.

  • Ja habe ich schon gelesen, wird kein Problem sein.
    50ccm³ passen schon, keine Lust auf Stress falls doch mal was passiert.


    Kann jemand ein gutes Vergaser Regenerierungs Set empfehlen ? (Mit Nadel, Düsen, Schieber, etc.)

  • Im Normalfall braucht man keinen neuen Schieber und auch keine neue Nadel.


    Ein Set mit allen Düsen dürfte genügen. Ich persönlich finde das Set von Dumcke (Klick) sehr gut, da dort alle Düsen und der Düsenhalter enthalten sind.

  • immernoch falsch verstanden - ring vom kolben nehmen - jetzt in den zyl. von oben reindrücken - schön gerade - rundrum 10mm ab oberkanten - jetzt mit spion oder mit geschultem auge schauen wie weit die enden des rings voneinander entfernt sind.
    ich denke, das ist aber nicht der fehler.
    ist der dichtring der kurbelwelle auf der getriebeseite drin oder schief oder rausgerutscht? oder gar der dichtring auf der zündungsseite? oder beide? lässt sich die kurbelwelle leicht drehen? ist sie verspannt?
    andi

  • Im Normalfall braucht man keinen neuen Schieber und auch keine neue Nadel.


    Ein Set mit allen Düsen dürfte genügen. Ich persönlich finde das Set von Dumcke (Klick) sehr gut, da dort alle Düsen und der Düsenhalter enthalten sind.


    Alles klar, Probiere ich mal aus.
    Danke !


    immernoch falsch verstanden - ring vom kolben nehmen - jetzt in den zyl. von oben reindrücken - schön gerade - rundrum 10mm ab oberkanten - jetzt mit spion oder mit geschultem auge schauen wie weit die enden des rings voneinander entfernt sind.
    ich denke, das ist aber nicht der fehler.
    ist der dichtring der kurbelwelle auf der getriebeseite drin oder schief oder rausgerutscht? oder gar der dichtring auf der zündungsseite? oder beide? lässt sich die kurbelwelle leicht drehen? ist sie verspannt?
    andi


    Okay, habe Ich jetzt so gemacht, komme trotzdem auf 1,4 & 1,7 mm.


    Kurbelwelle geht sehr leicht und ist Nagel neu, keine 150km gefahren.
    Müsste eigentlich alles passen, da mir die Kurbwelwelle Tacharo eingebaut hat.

  • passt dein kolben zum zylinder?
    der kolben darf kaum spiel haben - 0,03 - 0,05 mm
    wenn er bei dir wackelt dann kauf dir doch einfach n passenden und fahr ihn schön langsam und vorsichtig ein.

  • Servus Leute,


    habe jetzt den 50er Satz Verbaut und die Öffnungen von Ansaug- & Auspuffauslass Entgratet. (Motor Klingelt immer noch)
    Kann jemand einen guten Honer empfehlen ?


    Auch ein neuer Vergaser ist Verbaut und eingestellt (BCF 16N1)
    Zündung ist auch genau eingestellt (1,8mm)
    Eine neue Zündkerze ist Verbaut (Diese)
    Zündspule hat auch erst gute 500km hinter sich.


    Die Maschine läuft auf Stand ganz gut auch wenn sie warm gefahren ist.
    Jedoch habe ich mit dem Warm gefahrenen Motor immer noch die üblichen Leistungsprobleme wie auch vorher.
    Weiß Langsam nicht mehr Weiter :(

  • Bist du überhaupt eingefahren? Wenn nicht, dann wundert mich das nicht das er klingelt...
    Raucht der übermäßig stark wenn er warm ist?

  • Bist du überhaupt eingefahren? Wenn nicht, dann wundert mich das nicht das er klingelt...
    Raucht der übermäßig stark wenn er warm ist?


    Ja, fahre ihn gerade ein, mit einer 1:33 Mischung.
    Und übermäßig Raucht er auch, schätze mal wegen der Mische.

  • hab mir den Ausspruch von dem Suhler Ingenieur genau gemerkt: Einfahren? Runter vom Band und rauf auf den Berg, das müssen se vertragen

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Irgendwie vermute ich das hinter der ganzen Sache was anderes steckt... Meine S53 raucht mit 1:33 ohne Belastung kaum. Nehm mal deinen Kupplungsdeckel runter und kontrolier mal ob dein Simmerring an der Kurbelwelle noch drauf ist. Hab das zwar nie erlebt, aber öfter gehört das es manchmal vorkommt...


    Meine S53 hatte mit meinem alten verschlissenen 60/2 auch deutliche Einbußen wenn der Motor warm wurde, mit dem neuen Zylinder geht er auch warm richtig gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Ecto94 ()

  • Irgendwie vermute ich das hinter der ganzen Sache was anderes steckt... Meine S53 raucht mit 1:33 ohne Belastung kaum. Nehm mal deinen Kupplungsdeckel runter und kontrolier mal ob dein Simmerring an der Kurbelwelle noch drauf ist. Hab das zwar nie erlebt, aber öfter gehört das es manchmal vorkommt...


    Meine S53 hatte mit meinem alten verschlissenen 60/2 auch deutliche Einbußen wenn der Motor warm wurde, mit dem neuen Zylinder geht er auch warm richtig gut.


    Die Idee ist okay.
    Glaube aber nicht das es daran liegt, da mir Tacharo erst vor ein paar Wochen neu eingebaut hat. Damit bin ich noch kaum gefahren (vll 150km), außerdem bestand das Problem schon vor den ganzen Erneuerungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!