MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

MZ ETZ250 MZ Problem- Hier erlaubt?

  • Servus,


    mein Petter hat letztens aus ner Scheune ne MZ ETZ250 geholt.
    Das Ding lief zwar nicht aufgrund der langen Standzeit, aber er hat
    Vergaser usw sauber gemacht und nun das Problem: Kein Funke.


    Den Zündungsdeckel runter gemacht, alles sieht aus wie frisch ab Werk.
    Zündkerze,Zündkabel,Zündkerzenstecker durch neue getauscht aber hilft alles nichts.


    Jetzt meine Frage: Was an der Elektrik/Zündung kann nur durch lange Standzeit kaputt gehn?
    Blinker und Licht usw funktioniert alles.


    Falls das nicht hier reingehört dann tuts mir leid das wusste ich nicht.


    Mfg, Toni

  • Das Problem ist hier natürlich geduldet, wenn auch das zur Marke passende Forum besser geeignet wäre.


    Davon ab, brauchen wir natürlich die gleichen Informationen wie auch bei der Simse.


    Art der Zündung
    Baujahr
    und habt ihr mal geschaut, dass die neuen Teile ordentlich stecken?


    Kabel im Mantel des Zündkabel reicht bis an die Enden?
    Ordentlich in die Endgeräte geschaurbt?

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • MZen sind doch keine Batteriezünder.


    Überprüfe mal ob der Unterbrecher ordentlich schließt und öffnet.
    Dafür einfach mal nen geeigneten Schaltplan suchen und mit einem Durchgangsmesser beliebiger Art und Weise schauen, ob sich was tut.
    Wie bei der Simme eben.


    Eventuell ist euch auch der Kondensator gestorben.
    Oder ihr habt ein Kabel vergessen.
    Oder den Zündschlüssel nicht umgedreht :D

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Na was sonst. Ich kenne das nicht anders, als MZ und Batteriezündung. Da gibt es auch eine Stellung am Zündschloß ganz nach rechts, da kann ohne Batterie angeschoben werden. Funktioniert aber nur weil dann bei Drehzahl die Lima genug Saft für die Zündung bring, antreten funktioniert in der Schalterstellung nicht.
    Es soll auch schon vorgekommen sein das der Unterbrechekontakt oxidiert und sich kein Funke bildet

  • Das geht auch nur, wenn der Pufferkondensator verbaut und in Ordnung ist.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Auch mal auf die Zündsystem-relevanten Kontakte achten, ob die oxidiert sind (auch mal die Quetschungen "Kabel <=> Kontakt" begutachten! da kann es auch grün sein...)
    Kerze, Kerzenstecker auf Verdacht erneuern, dabei auch auf die Zündkabelenden achten.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!