Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S51 ohne Blinker - Probleme werden vermutlich immer mehr...

  • Hallo,
    ich baue gerade eine S51 ohne Blinker, dafür mit VAPE Zündung auf. Als Lenker habe ich einen von einer S53M (schwarz beschichtet) genommen.
    Jetzt verlege ich gerade das dritte Kabel, das braun/schwarze Massekabel an die Hupe, und wollte testen ob ich Durchgang habe. Dabei habe ich beim Multimeter auf Durchgang geschaltet, einen Pol des Gerätes direkt auf Masse am Rahmen gehalten und den anderenauf das ausgehende braun/schwarze Kabel, dabei den Hupenknopf gedrückt. Passiert ist nichts?
    Hat jemand eine Idee???


    Grüße,
    Wolfgang

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Vermutlich will sich der Hupenknopf Masse vom Lenker holen... Da der Lenker aber (vermutlich) pulverbeschichtet ist, bekommt der Hupenknopf keine Masse vom Lenker.



    Abhilfe:
    Sorge dafür, dass der Hupenknopf Masse bekommt.
    Verbinde z.B. den Masse-Kontakt des Hupenknopfes (der sich den kontakt vom Lenker holen will) mit dem Rahmen, indem du ein 1mm² -Kabel verlegst.



    Achte aber darauf, dass du mit dem zusätzlichen Kabel entlang der bereits liegenden Kabel gehst und dass du in der Garnitur nachher keinen Kurzschluss zu den anderen Lötkontakten bekommst. (ggf. die Sache gut isolieren)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Hallo,
    danke für den Tipp!
    Es lag an was anderem... . Die Klemmung für den Kombischalter am Lenker war vom Rost unterwandert....
    Trotzdem: Bitte den Thread noch offen lassen, es gibt bestimmt noch offene Fragen.
    Wer mich kennt weiß ja: Elektrik und ich - 2 Welten prallen auf einander :teufel:


    Elektrischer Gruß,
    Wolfgang

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Na das sagte ich doch, dass er keine Masse bekommt... - Was letztendlich die Ursache war, ist doch Banane. :P:whistling::biglaugh:
    (kleiner Joke!)


    Aber trotzdem: DU hast den Fehler gefunden und beseitigt! => :thumbup:

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • .... und weiter gehts mit den Problemen...
    was für eine Batterie gehört in die 12V Vape?
    ich habe jetzt drei verschiedene Aussagen. 3AH, 5AH, 5,5 AH.
    Bei der 5,5 AH breinge ich schon mal die Zündspule gar nicht in den Herzkasten, die erscheint mir auf jeden Fall zu groß...


    Gruß,
    Wolfgang

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Ob 5 Ah oder 5,5 Ah macht keinen großen Unterschied. Beides kann man bei S51 und S50 verbauen.
    Bei meiner S51 mit Vape habe ich einen Gel-Akku mit 5 Ah (Maße: LxBxH 90x70x100 mm) verbaut. Der passt sehr gut, aber auch eine normale Batterie mit 5,5 Ah sollte passen. Die Vape-Zündspule wird jedenfalls relativ weit oben befestigt und schränkt deshalb die verwendbare Akkugröße kaum ein. Eher wird der Platz für das Werkzeug kleiner.


    Wenn du wirklich keine Blinker verbauen möchtest, dann kannst du auch einen deutlich kleineren Akku (z.B. 3Ah) verwenden.
    Allerdings würde ich schon Blinker empfehlen, es sei denn, es handelt sich um eine originale N-Version.

    Einmal editiert, zuletzt von Zweiradfan ()

  • Dafür müsste ich wohl meinen Herzkasten "etwas" vergrößern...


    :b_wink:

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Hast du denn rechts keinen Platz für die Zündspule?

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!