MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Zündung richtig eingestellt - Simson will nur rückwärts fahren

  • Ich hatte diverse Schwirigkeiten meine Simson wieder startklar zu bekommen, jetzt springt sie ziemlich gut an, will aber immer rückwärts fahren.... Ich hab die Zündung nach den Markierungen eingestellt. Wo ist denn der Fehler? Kann mir nur vorstellen, dass sie nach dem OT zündet und den Kolben daher falschrum treibt.. Was ist denn die einfachste Methode das schnell heraus zu finden?


    Kann das außer an der Grundplattenposition eine andere Ursache haben?

  • Soweit ich weiß geht das mit dem Rückwärtsfahren nur mit der E-Zündung. Kauf dir bei ebay mal ne gescheite Zünduhr, die brauchst du bei der U-Zündung öfters und einen Satz Fühllehren zum einstellen des Unterbrechers, sowie einen Polradabzieher. Des weiteren nehme ich persönlich immer ein Stück Alufolie zur Hilfe um den genauen ZZP einzustellen. such einfach mal nach den letzten Beiträgen von mir ( 01/15- 04/15 ). Da hab ich das schon mal genauer beschrieben....
    Grüße

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • ne e-zündung hat keinen unterbrecher folglich werden da auch keine fühllehren benötigt.
    unter umständen haste nen falsches polrad oder die markierungen stimmen nicht.
    notfalls such dir jemanden in deiner nähe, der ein stroboskop zum abblitzen der zündung hat, das sollte die einstellerei ungemein vereinfachen.


    die markierungen nützen allerdings nur bei der e-zündung. bei u kannste die im skat drücken. da mit messuhr / messschieber und (wie bereits beschrieben) mit fühllehre arbeiten.
    wies geht, findest du in den faq und in diversen threads.

  • Ich einen Abzieher hab ich da, eine Uhr werde ich mir wirklich mal bestellen. Aber damit das Teil morgen läuft... Schritt für Schritt was ich jetzt machen werde:
    Limadeckel ab
    Zündkerze raus
    Oberen Totpunkt mit schraubenzieher bestimmt(drehen bis am weitesten draußen)
    messschieber ins Zündkerzenloch schieben, Tiefe messen
    Alufolie in Unterbrecherstecken
    Haltebratzen lösen
    Zündung 1.4 mm(50ccm)?? züruck drehen (LINKS rum?) EDIT:! Hatte hier rechts geschrieben... hatte eigentlich links also gegen den Uhrzeigersinn gemeint
    Alufolie sollte gerade rausfallen wollen
    Haltebratzen schließen


    Wenn ich das so hab, kann ich doch alle Markierungen vergessen oder?


    Jetzt drehe ich die Schwungscheibe so weit bis ich denke der Unterbrecher ist am weitesten offen. Sind das genau 0.4mm passt alles.

  • wie gesagt, die markierungen sind ausschließlich für die e-zündung.
    bei unterbrechern nutzen die gar nix.


    messuhr mit einem entsprechenden einsatz für das kerzengewinde und ein satz fühllehren solltest Du Dir besorgen.
    die verbrecher segnen gern das zeitliche...

  • kommt ganz auf den motor an.
    gebläsegekühlte haben den zündpunkt bei 1,6 vor OT

    Falsch und falsch!

    Alter Motor: 1,5mm v.OT
    Neuer motor: 1,8mm v. OT


    (Bei 50ccm stino)


    Da es sich um einen sr50 handelt also 1,8mm!

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Danke :)


    Hab die Ursache gefunden, meine Scheibenfeder hat es abgeschert. Für den Motor der im SR50 steckt brauch ich die 3x3,7mm Scheibenfeder oder?

  • Auf jeden Fall die dünnere der beiden möglichen (weis grad nicht die maße).. Die dickere ist fürs primärritzel (bei allen Motoren gleich)

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!