MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S50N Unterbrecherzündung

  • Nein auf keinsten, würde ich jetzt sagen.


    Wenn du zu viel Strom drauf gibst, knackste die Batterie auch wieder (machst du sie kaputt)!


    Am besten einfach Lichtanlage auf 12V umbauen, Kabel dran und schauen, ob es ordentlich funktioniert!


    Rüste es anderer Seits komplett auf 12V um auch Ladeanlage und Batterie, dann geht des sicherlich!

  • Hab mal schnell einen Schaltplan zusammen gezimmert.
    Grün wär dann die Ladeanlage Variante.


    Hab ich einen Denkfehler drin??


    Einmal editiert, zuletzt von XxxStone01 ()

  • Frage: Sind die 12V mit angeschlossenem Verbraucher gemessen worden oder ohne, dass da etwas an dem Kabel angeschlossen wurde?


    => wenn 12V ohne Verbraucher, wird es sicherlich eher eine 6V-Spule sein... (Leerlaufspannung, die ja unter Belastung einbricht)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Ist ohne Verbraucher. Direkt vom Kabel der Grundplatte gemessen. Im Standgas und da hat es mir direkt das Bremslichtbirnchen durchgehauen. Deswegen hab ich gemessen.


    Wieso macht ne 6V Spule 12V?? Ob es zusammen bricht muss ich mal testen.

  • Warum sollte das Licht in der 2ten Variante nicht gehen?? Strom geht dann von der Batterie an die 59 und rot/weiß wäre nicht angeschlossen.
    Damit müsste das Licht da von der Batterie gepuffert werden. Und sollte nicht mehr schwanken.

  • Wenn kein Verbraucher angeschlossen ist, dann misst du die sogenannte Leerlaufspannung, die bei einer ungeregelten Lichtmaschine wesentlich höher liegt, als wenn die Lima (die einzelne Spule) mit Nennlast betrieben wird.


    ich würde mal Leerlaufspannung auch bei Gasgeben überprüfen und das Gas langsam aus dem Standgas heraus erhöhen und die Anzeige des MM beobachten, wie sich die Spannung mit steigender Drehzahl verhält.
    bei einer 12V-Spule würde ich sagen, dass sie über 40V gehen dürfte, bei einer 6V-Spule wohl eher irgendwo bei 30V liegen wird.


    Anschließend würde ich dann mit einer 12V/21W-Birne als "Last" den Spannungsverlauf testen. Geht er mit Birne über 15V hinaus, dann eine 6V/21W testen, ob die Spannung dann unter 8,5V bleibt.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Naja der erste Verbraucher (Bremslicht)ist ja durchgebrannt. Ich teste nachher mal alles durch.
    Jetzt bitte nochmal eine Meinung zur 2ten Variante mit Ladeanlage.
    Wenn ich rot/Weiß weglasse und den Strom von der Batterie ziehe. Die gleichzeitig geladen wird sollte das doch gehen.



    Oder net??


    Das in Grün ist die 2te Variante

  • Verkabel einfach alles nach dem S50B Schaltplan wie es dir schon andere geraten haben. Und jetzt zu deiner Ladeanlage: Soviel Power hat die nicht um dauerhaft deinen KOMPLETTEN Lichtkreis zu versorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!