MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Flachköpper in Korsika

  • der helm is nich das problem.
    zwei schalen tiefer wirds kritisch!!!

  • Das große Packen hat begonnen. Obwohl wir das nun schon öfters gemacht haben, bin ich immer wieder erstaunt, wie das alles auf die Simme passt.
    Unsere Moppedklamotten und die Stiefel werden wir wegen der zu erwartenden Hitze gleich auf den Mopped s verstauen und nur mit T-Shirt und kurzer Hose fahren. Das mag ich zwar nicht besonders aber wird wohl nicht anders gehen.
    Morgen noch etwa arbeiten und dann gehts Sonnabend früh endlich los.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Na dann wünsche ich euch eine gute Reise !
    Für mich heisst es noch eine Woche durchackern in der Hitze, dann aber grüsse ich euch von der Fähre wenn ich an Korsika vorbeifahre !


    Immergut Gemisch und den Bericht erwarte ich auch mit Spannung !
    Ich nehme diesmal sogar eine 4K Actionscam mit, mal sehen, vielleicht gibt es auch video.


    p.s.: die Aufkleber habeich auch schondrauf, allerdings wird es langsam eng mit dem Platzauf der Karre...

  • Wann fängt eine Reise an, wenn man endlich losfährt oder schon bei der Planung?
    Ich denke mit der ersten Idee!
    Die hatten wir vor einem Jahr bei einem eintägigen Besuch in Bonifacio. Sofort stand fest: hier müssen wir nochmal her!


    Und gestern war es endlich so weit. Wir sind endlich wieder unterwegs!
    Wir, das sind Paul, Marion, Basti und ich. Paul hat sich letztes Jahr auf unser Angebot im Forum hin gemeldet. Am Start sind drei S51 und ein Sperber Bj. 67. Damit hat Paul wohl in Italien und Korsika das interessanteste und älteste Mopped unserer kleinen Gruppe.


    Samstag 04.07.2015, 1


    Früh um 8 Uhr is die Abreise geplant. Das das eng werden wird, ist mir schon am Abend vorher klar. Ich rufe Paul noch mal an um ihn zu informieren, dass ich mich direkt vor dem Losfahren melde. Wir wollen uns in Leipzig treffen.
    Als wir endlich loskommen, ist es schon halb elf. Ich rufe Paul an aber der ist schon am vereinbarten Treffpunkt in Leipzig, pünklich zum vereinbarten Termin aber drei Stunden zu zeitig für uns.
    In Cottbus müssen wir noch was erledigen und stellen vor Ort fest, das wir was Wichtiges vergessen haben. Also nochmal zurück. 40 km mit hin und zurück sind wir wieder zu Hause. Bei der Gelegenheit stellt Marion fest, das sie ihre Fahrerlaubnis und den Ausweis auch noch hat liegen lassen - das wäre bei den Carabinieri bestimmt lustig geworden. Kurz vor zwölf sind wir dann tatsächlich unterwegs und Paul wartet in Leipzig.
    Für den Beginn unseres Urlaubs haben wir uns natürlich die heißesten Tage des Jahres ausgesucht. Spekulationen, ob der Hitzerekord in Deutschland gebrochen wird, geistern schon seit Tagen durch die Medien.
    Es ist wie Mopped fahren in der Sauna nach dem Aufguß, wobei der Saunameister neben uns herläuft und ständig mit dem Handtuch wedelt. Nach 120 km machen wir in Torgau eine kurze Pause - und Paul wartet nun schon seit drei Stunden in Leipzig.
    Kurz nach drei sind wir mit "nur" vier Stunden Verspätung endlich am vereinbarten Treffpunkt. Mittlerweile sind es über 50° C in der Sonne. Genauer wissen wir es nicht, da Pauls Thermometer geplatzt is!
    Durch Leipzig kommen wir schnell durch und schon gibt es die erste kleine Panne. Marion fällt zurück, ihr Vergaser läuft über. Nach dem Wechsel des Nadelventils gehts weiter. Gleichzeitig fällt Bastis Blinker und die Hupe aus und bei mir fängt die Tachonadel an zu pendeln. Alles Teile die man nicht unbedingt braucht.
    Über Zeitz und Gera gehts weiter in Richtung Plauen. In Pirk haben wir in der Pension, in der wir bei jeder unserer Reisen übernachte haben, wieder Zimmer gebucht.
    Paul fährt mit Navi und gern überlasse ich ihm die Führung. Hinterher fahren ist ja so entspannend!
    Das Navi schickt uns über kurvenreiche kleine Straßen, die wir ohne Navi nie gefunden hätten und kürzer ist es auch noch.
    Als wir in Pirk ankommen sind, wartet die Wirtin schon am geöffneten Garagentor auf uns. Besser kann man nicht empfangen werden!
    Bei über dreißig Grad sitzen wir noch ein kurzes Weilchen zusammen, berichten von unserer letzten Reise und verkrümeln uns dann nach einer erfrischenden Dusche ins Bett.


    Gefahrenen Km: 352

  • Soso, die Reisegruppe macht also eine Pause in Torgau und informiert mich nicht? :waiting::D
    Aufm Markt ist übrigens ein schöner Eisladen, vielleicht bei der Hitze nicht ganz unwichtig.


    Auch von mir eine unfallfreie Fahrt und möglichst wenig Pannen.

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

  • seeeeehr schöner anfang. wäre mir sicher nicht anders gegangen. :lol:
    aber so habt ihr den gröbsten unfug gleich am anfang hinter euch. kann ja jetzt nix mehr schief gehen!
    bin gespannt auf die nexten kapitel!!!

  • Ja, wegen der Hitze habe ich euch schon bemitleidet. Aber es ist ein guter Vorgeschmack auf das was kommt und man gewöhnt sich so langsam daran, heißer kann es schon mal nicht werden :)
    Dass ich eine Woche Später fahre hat sich anscheinend als günstig herausgestellt denn wegen den Sch*** Klimas überall bin ich ein wenig erkältet.
    Weiterhin eine gute Fahrt !

  • Vorab: Wir haben heut die Alpen überquert und sind gut in Edolo in Italien auf dem Zeltplatz angekommen. Hier gibt es free wifi und so werde ich mich jetzt mal dranmachen und von den letzten Tagen berichten.


    Sonntag 5.7.2015, 2.Tag, Pirk


    Der Wecker klingelt um halb sieben, um halb Acht steht das reichhaltige Frühstück auf dem Tisch. Wir lassen uns Zeit, schließlich ist es unser erster Urlaubstag. Die Zelte und Schlafsäcke haben wir gestern gleich auf den Moppeds gelassen. Das spart früh richtig viel Zeit.
    Bastis Batterie konnten wir über Nacht mit dem Ladegerät des Hauses laden und so funktioniert alles wieder bestens. Im Schraubstock des Hauses können wir Marions Nadelventil demontieren aber keinen Fehler finden. Vielleicht war nur ein Popel drin und so kommt das gereinigte Teil wieder in die Ersatzteilkiste. Der Seitendeckel von meinem Mopped kommt auch noch ab - das Tacho Ritzel ist abgeschliffen und ich finde immer noch Reste der alten Kette im Seitendeckel. Vermutlich hat ein Teil den Weg in den Tachoantrieb gefunden und so sein zerstörerisches Werk vollbringen können. Ich hab noch welche für ein 14 er Ritzel mit, also muß das rein. Nun stimmt die Anzeige zwar nicht mehr aber immer noch besser wie gar keine!
    Gegen 10 Uhr sind wir wieder unterwegs. Durchs Fichtelgebirge geht s vorbei an Hof in Richtung Bayreuth. Noch ist es angenehm kühl und Pauls Navi findet wieder kleine Straßen mit reichlich Kurven.
    Spätestens in Nürnberg is es damit aber vorbei - der Planet drückt. Eigentlich wollte ich mir die alten Befestigungsanlagen ansehen, das lassen wir aber sein. Weiter gehts bei Gluthitze in Richtung Dillingen, unserem Tagesziel. Auf einer Straße mit den komischen blauen Schildchen kommen wir schnell vorran, Spaß is irgenwie anders.
    Bastis Blinker und die Hupe haben zwischenzeitlich auch wieder kapituliert.
    Pauls Navi lotst uns durch eine, für ein Volksfest, gesperrte Altstadt. Paul ist erbarmungslos!
    Der Hintern brennt und wir wollen nur noch ankommen.
    Der Zeltplatz ist klein aber fein und direkt an der Donau gelegen. Zelt aufbauen umd duschen, dann gehts mir wieder besser. Wir sitzen bei kühlen Getränken und Spätzle in der Zeltplatzgaststätte, da kracht ein starker Ast aus heiterem Himmel vom Baum und verfehlt Pauls Mopped nur knapp. Manchmal gehört auch Glück dazu!
    Bei einbrechender Dunkelheit treiben uns die Mücken in die Zelte. Die Alarmanlage eines Moppeds läßt uns nachts nochmal aufschrecken - vermutlich hat ein spät eintreffender Gast beim Zeltaufbau unser Mopped gestreichelt.


    Gefahrenen km: 286

  • ich wünsche euch ein weiter anhaltendes glück und angenehmere temperaturen...

  • Temperatur.....
    gemeckert wird doch immer. Mal zu warm mal zu heiss, wenn nicht das dann zu nass.
    Aber der bericht liest sich schön und ich wünsche euch jede Menge Klemmerfreien Spass.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Hallo Simsonfreunde, viele Grüsse von den Touris Richtung Korsika.Leider konnten sie von Ihrer Reise noch nicht weiter berichten. Aber sowie sie wieder Internet haben, wird das sofort nachgeholt. Sie sind heute gut und ohne grössere Probleme in Genua angekommen.Haben 22.00 Uhr die Fähre Richtung Korsika genommen.Wünsche Ihnen noch eine klemmerfreie Tour, aber was soll schon passieren, ich bin ja nicht mit dabei.

  • Servus, und es sein alle von den Reisenden Gegrüßt!!


    Hab heute eine "SMS" von den TransAlp-Ultra-Extreme Fahrern bekommen... sie sind gestern (Sonntag) in Calvi gewesen nahe Finale an der Cote Azur, und haben einen Tag ruhe mit Sonne,Bräune und Badespaß eingelegt.


    Alles läuft wie geplant, kann ja garnich anders, Klasse Mopeds mit absoluten Profis an bord..;), Grüße!

    ~ Zieh eine Rein !~


    Berlin de ..äh ~cote d'azur...... 2012


    ~Einzelteilanfertigung nach Maß im VEB Werkzeugbau Härchen Kombinat & so .. (haargenau) ;)~

  • Grüße von den Korsikatouris !!!


    Habe heute wieder ein kurzes Update für euch von den 4 Mopedtouris auf Korsika.
    Sie sind gerade an der Westküste in Ajaccio und machen sich morgen, bei sehr heißen Temperaturen, auf den Weg nach Süden Richtung Bonifacio.Die Simmen laufen wie die Bienchen.Jedoch werden die Fahrer gut durchgebraten bei der Hitze.


    Es gibt leider immernoch Probleme mit dem Internet auf Korsika.Sie fliegen immer raus, wenn sie es anmachen wollen. Scheint ein generelles Problem zu sein. Vielleicht hat jemand von euch einen Tip ,wie es funktioniert.Es wäre doch sehr schade auf die tollen Reiseberichte zu verzichten. Also hoffe bald wieder etwas zu lesen.


    Viel Spass euch noch auf eurer Tour

  • Ich weiß nicht wie ich das hingekrigt habe, aber ich hab das Internet doch nicht gelöscht!
    Wir sind bis jetzt pannenfrei bis nach Ajaccio gekommen und heute geht es weiter bis nach Bonifacio.


    Die, die schon mal in Korsika waren brauch ich eigentlich nichts erzählen. Für die, die noch nicht hier waren weiß ich nicht, wie ich es beschreiben soll!
    Die Landschaft is umwerfend, atemberaubend - denkt euch einfach selbst Superlative aus! Wenn ihr uns beneidet, dann zu Recht, wenn nicht, dann wurde euch die Gnade der Unwissenheit zuteil.
    Korsika ist nicht in einem Urlaub zu erfassen. Wir werden auch nur einen groben Überblick bekommen.
    Ich Versuch heute abend nochmal dein Eingang zum Internet zu finden. Bis dann!

  • Man ihr seit einfach zu kuhl für diesen Planeten.. ;), klasse! richtig klasse!


    achso und ich stelle mich auf die Seite der "beneidenen"..;)

    ~ Zieh eine Rein !~


    Berlin de ..äh ~cote d'azur...... 2012


    ~Einzelteilanfertigung nach Maß im VEB Werkzeugbau Härchen Kombinat & so .. (haargenau) ;)~

    Einmal editiert, zuletzt von AsphaltPrüfer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!