Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

LT 60 reso mit zt reso 2012 auspuff.

  • Hallo Leute,


    so heute ist der Auspuff und der Zylinder gekommen.
    Habs vorher gerade eingebaut und eine kleine Probefahrt gemacht.
    Folgende Kombination hab ich verwendet:


    LT 60 Reso Zylinder
    ZT Reso 2012 Auspuff
    20 RVFK Vergaser 100er HD
    Rzt Luftfiltereinsatz.
    Vape Zündung
    Übersetzung 14/34


    Ich muss echt sagen dass ich vom LT 60 und dem ZT Reso sehr sehr zufrieden bin. Endlich habe ich das richtige Setup gefunden.
    Konnte sogar mit meinem guten 100kg einen echt steilen Berg mit bischen Schwung und ca 65 KMH bezwingen.
    Ausgefahren hab ich in noch nicht, aber auf 70 KMH bin ich auf der Geraden kurz gekommen.
    Ich werde den Zylinder erstmal sauber einfahren.


    Nochmals eine sehr guter Zylinder und der Auspuff ist auch Top vorallem Leise.


    MFG Flo

  • Zitat

    einen echt steilen Berg mit bischen Schwung und ca 65 KMH bezwingen


    Zitat

    Ich werde den Zylinder erstmal sauber einfahren.


    Is ja schön wenn Dir das Setup gefällt- aber einfahren bis 65 km/h Berg rauf ????


    Bin mal gespannt ob sich LT zu dieser Einfahrmöglichkeit äussert.


    Gruss Dillinger

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Is ja schön wenn Dir das Setup gefällt- aber einfahren bis 65 km/h Berg rauf ????


    Bin mal gespannt ob sich LT zu dieser Einfahrmöglichkeit äussert.


    Gruss Dillinger


    Naja aufgrund der Beschichtung sollte das wohl kein Problem sein. Allerdings würde ich wenigstens die ersten 50-100km vorsichtig machen.

    Also am Können sollte es nicht mangeln, mein Vater ist Scheißermeister ;)


  • Endlich mal einer der Zylinder richtig einfährt, was haste denne für ne Öl Sorte auf Lager im Benzin???

  • ich hab den doch nicht voll ausgedreht. bin ca. 5km gefahren mit halb gas.
    Wie sollte man den zylinder richtig einfahren.
    ich hätte jetzt nicht mehr als Halbgas gegeben ca 300km


    2 takt vollsynt. öl.

  • 2 takt vollsynt. öl.


    Laut ZT bin ich mit meinem S63 wohl das falsche Öl, bzw eines gefahren, was nicht für Tuningmotoren geeignet ist. Dadurch kam es zu großen Ölkohleablagerung und leistungsmäßig ging nicht viel. Also entweder gleich Motul 800 fahren, oder LT fragen, was es noch für Alternativen gibt.

    Also am Können sollte es nicht mangeln, mein Vater ist Scheißermeister ;)

  • Bei Zylinder X und Auspuff von Y und Vergaser von Z wird dir keiner sagen können, ob das gut funktioniert.
    Denn niemand kann alle Möglichkeiten zuverlässig durchtesten.
    Wenn du allerdings den Vergaser hinreichend abstimmst, wird es sicher ohne Probleme laufen. Wie gut, muss dann einfach ausprobiert werden.


    Beim Einfahren ist es vor allem wichtig, dass man keine Montage- /Nebenluftfehler etc. hat. Wenn die vorhanden sind, kann man 500km einfahren und danach klemmt es. Egal was du machst.
    Ansonsten kann man davon ausgehen, wenn es auf den ersten 5 Kilometern nicht klemmt, wird es auch danach nicht mehr klemmen.
    Deswegen die 100-200km Einfahrempfehlung von uns, mit stetig steigender Belastung, um dann alle Fehlerchen ausschließen zu können.


    Wir loten da auch immer die Grenzen aus, besonders bei Rennmotoren. Die werden von uns nach den ersten 10 Betriebsminuten voll rangenommen. Funktioniert in der Regel problemlos.
    Und nach 10-20h Betriebsstunden ist dann des Öfteren mehr Leistung da, als am Anfang.

  • LT schreibt ja wegen evtl. Montagefehler oder falsche Abstimmung,ist ja nur zur Absicherung. LT kann ja nicht garantieren,dass jeder am Anfang die Perfekte Vergaser Abstimmung und den ZZP hat.Man kann ja nicht sagen,baue die und die düse ein denn kannst Vollgas fahren und passiert nichts.Jeder Motor ist ein bisschen anders,Ob Luftfilter oder Auspuff,kommt auch an wo man fährt,habs damals selbst gemerkt.


    Beispiel: die Vape laut Messuhr auf 1,5mm v.OT gestellt,beim abblitzen,wars in Wirklichkleit bei 2mm v.OT


    Hatte vor Jahren nen LT85M(2011) der wurde abgestimmt war da auch vorsichtig ,denn gabs auch Feuer.Aber Hier in MD musste ich mit einer 280 oder 290 Düse Fahren (Mikuni Maß). Hat gehalten,bis ich verkauft habe.


    Zumal es denke mal,auch auf den Kolben ankommt, bei nen 2 Ringkolben da würde ich auch bisschen länger warten,egal ob Asso,Metra,oder Barikit. Ist eben fürs Gewissen.
    Hätte ich den LTM gleich volley gegeben hätte es einen Schaden nach sich gezogen,da die mitgelieferten Düsen zu Mager waren.
    Wäre ja ärgerlich,ist ja auch nicht ganz billig das ganze.


    Also bei mir hat bis jetzt noch nichts geklemmt(85svi,LT85M,Svi75,Aktuell ZT-BB85 Stage 2) Die Svi`´s hatten 2 Ring Kolben Metra bzw Asso,beim BB85 Kann ich noch nichts sagen,der hat erst 5km weg,ist noch am abstimmen.Ich denke,wenn man gutes Öl fährt,passiert so schnell nichts.


    Schaden wird ja nicht,wenn man die ersten km ruhig macht,man will ja auch länger Freude dran haben. Im Prinzip,normal fahren.Nicht groß schieben lassen,nicht ewig Höchstdrehzahl fahren,denn passt das Kerze nachgucken natürlich noch kontrollieren.


    Das sind so meine Erfahrungen mit der Einfahrgeschichte.


    Wegen Kolbenringe,kommt glaube bisschen drauf an,wie viel der Zylinder gelaufen ist,ich denke nach 10.000 ist es sinnvoll wenn man gleich einen Neuschliff macht,mit neuen Kolben natürlich. :)


    MfG .

    2 Mal editiert, zuletzt von Mallet ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!