Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Zündaussetzer oder Geber zerstört E Baustein

  • Die DDR-Bausteine sind vergossen, da kann man nichts mehr retten.


    Solch ein BAustein nach dem oben gelisteten Plan habe ich mir auch nachgebaut. Hat etwa 2,60€ gekostet bei geringer Stückzahl.


    Der Baustein funktioniert auch einwandfrei, denn ich hatte auch ein Problem mit fliegenden Bausteinen. Letztendlich hat es aber auch einen von zwei selbsgebauten zerschossen, was davon den Geist aufgegeben hat weiß ich nicht, da ich ihn auch in Heißklebe vergossen habe.


    Doch die Ursache habe ich auch herausfinden können!


    DIe Masseverbindung des Bausteins, ich glaube vom Zündschloss?, war sehr hochohmig, Kabelbruch eben... :whistling:
    seit dem ich das Problem gelöst hatte, gab es nie wieder Probleme damit. Die Nachbau-zu-kaufenden BAusteine wollten bei mir übrigens nie einen Funken zaubern...
    gruß Johannes

    S50 B2 von 1980, Motor gegen M541 gewechselt, Neulackierung und Austausch von div. Teilen durchgeführt :bounce:

  • Ich denke das werde ich auch mal versuchen.


    Habe um auf Nummer Sicher zu gehen auch noch eine Zweite Masseverbindung zum Motor gelegt.
    (die andere war aber in Ordnung, doppelt hält besser)


    Bin jedenfalls jetzt 300 km mit der neuen Zündung (mit der 12V Zündspule an der E-Zündung) gefahren und es gab keine Mucken mehr.



    Abschließend würde ich sagen, dass es wohl die Nachbau-Primärspule war.
    Die hatte ja ca 100 Ohm zu hohen widerstand und war demnach wohl falsch gewickelt.
    >Zu hohe Spannung>E-Baustein kaputt


    Meine neue Nachbau Spule hat nur einen gering höheren Widerstand gegenüber dem original.


    Jedenfalls Danke für eure Hilfe bei der Lösungsfindung!

  • Ist das Nachbau Steuerteil dann nicht hoffnungslos überteuert?
    So wie ich das Überblicke kostet die Elektronik doch maximal 3€ oder so


    Nein, die Bauteile in dem Steuerteil kosten zwar nicht viel, aber es muss ja noch montiert werden (bestücken, löten, gießen), das Gehäuse, Harz, Transport muss auch alles bezahlt werden, von daher ist der Preis der Nachbausteuerteile vollkommen in Ordnung.


    Das bisschen Alu und Grauguss eines Zylinders kosten als Rohmaterial sicher auch keine 3€, und dennoch ist es nicht möglich einen Zylinder für 3€ herzustellen.


    Oder für die neue Generation:
    Materialwert iPhone 200€
    Verkaufswert 600€

  • So da bin ich noch mal. Scheinbar war doch noch nicht aller Tage abend mit der Zündung.


    Heute auf der Frühjahrsausfahrt hab ich es krachen lassen und den Motor stark belastet.


    Bergauf war dann plötzlich schluss Zündung aus. Kein funke am Kabel. (hatte kein Werkzeug dabei)


    Nach 10 min warten und fluchen ging es dann wieder 5 km. Dann wieder aus bin etwas gerollt es ging wieder, dann weiter gerollt.


    Scheinbar also ein Temperatur Problem.
    Es handelt sich um eine E Zündung (modifiziert siehe oben)


    Hat jemand eine Idee was das sein kann oder muss ich jetzt auf gut Glück alles tauschen und neu verlöten?

  • Wenn ein Thermo-Problem bei der E-Zündung vorliegt, dann ist es der Geber, wo ein Haarriss auf der Platine vorliegt.


    Repariere ihn nach folgender Anleitung:
    http://www.fen-net.de/~ea1370/…#Zuendung_Aussetzer_Geber


    ... oder eine neue GP kaufen... (achte auf Nachbau oder "Original")

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!