MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Schutzbleche lackieren

  • Mahlzeit,
    ich habe ein Problem. Ich habe mir die alten S50 Schutzbleche gekauft, sahen auf den Bildern nach Originallack aus aber war es nicht. Parallel dazu noch roten Tank und Seitendeckel in guten bis sehr guten Zustand geholt . Der Lack auf den Schutzblechen sieht nur übergepinselt aus . Ich will versuchen den Originallack der hoffentlich drunter ist noch zu retten. Wie entfernt man den Lack ? Wenn kein originallack drunter ist wollte icg sie eventuell mit Hammerschlag silber lackieren ( hatte mein Vater schon zu DDR zeiten bei seiner B1-4drauf ) oder eine schöne Silberlackierung. Wie bekomm ich es hin das es trotzdem dann 35 jahre alt aussieht ? (S50 ist BJ 80)


    Danke!

  • Wenn du neu lakierst, dann lege sie einach den Winter über nach draußen in den Schnee/Regen
    evtl noch etwas Rollsplit draufschmeissen, so dass auch einige Lackabplatzer bzw. Kratzer drauf sind.



    ps
    Felgensilber sieht sehr gut aus auf den Schutzblechen

  • Ich denke mal "auf Alt" lackieren wäre machbar, dürfte aber im Hausgebrauch nicht durchführbar sein. Evtl. ginge es mit ner Art Grundfarbton und dann das Silber Halbtransparent drüber zu legen so das Optisch der Eindruck von "Altmetall" entsteht, ist aber eher ne Frage für nen Profi lackierer, und als nächstes dann der Kosten/Nutzenfaktor. Dann lieber ordentlich in Silber und gut ist, alt wirds von allein.. :D

  • versuch mal die aufgepinselte Lackschicht mit verd runterzuwaschen, kann gehen!
    Die Verd dürfte den Orilack nicht so stark angreifen!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Eremit: Danke für den Tipp :)


    Grasser Benno: Der Lack soll nicht rostig sein sondern den Eindruck geben das Schutzbleche und Tank / Seitendeckel gleichmäßig gealtert sind.


    Christian2306: Ich denke auch das es ein Fall für den Profi ist ...

  • Der Optische Alterungseffekt lässt sich sicher durch eine Mehrschichtlackierung oder eine Art Airbrush hinbekommen, jedoch dürften dann die Kosten dementsprechend den Rahmen sprengen. Falls du dann mal nen Unfall hast und dir deine Schutzbleche verbeulst/verbiegst.. glaub dann kriegste das Heulen :)

  • patina kann man nicht lackieren


    wenn du an die alte optik rankommen willst musste einschicht metallic lackieren
    hammerschlag ist vom effekt her zu stark


    mipa hat als einschicht metallik noch ne serie auf PUR-basis in der mache
    kommt dem recht nahe, aber vom lackieren her nix für anfänger
    optik wirkt leicht "speckig", da wir nur von max. 90% restglanz reden
    ich persönlich würde gar auf 80% runter gehen - kommt dem originalen noch näher
    das allerweltssilber 9006 kommt dem als einschicht schon recht nah
    da kann man auch ein wenig mit druck und spritzabstand spielen um die farbe ein wenig in ne andere richtung zu lenken

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • :gut_beitr: So oder so ähnlich meinte ich das. Kostet aber ohne Vitamin B sicher nen nettes Sümmchen sowas machen zu lassen? Und 300-400€ für nen paar Schutzbleche (würd ich jetzt mal so schätzen wenns nen Fachbetrieb ohne Beziehungen macht) is schon Heftigst. :)

  • ....oder Farbe mit Nitro verdünnen bei etwas höherer Temperatur, die verflüchtigt sich dann schneller und macht keinen hohen Glanz.
    .....oder hohe Luftfeuchtigkeit bei 5° lackieren


    Beides sind "Lackierfehler" wo im Resultat die Oberfläche keinen schönen Glanzgrad bekommt.


    ....oder den Klarlack mattieren.


    Es ist eine Versuchssache, die auch nach hinten gehen kann.....


    als Ergänzung von Sternis Beitrag ;)

    Ich suche noch leihweise original lackierte Teile von SR50 und Nachwendemodelle zur Farbbestimmung :search:

  • Ein Stammtischkollege hat seine Bleche mit Sprühpistole und einfachen Mitteln relativ nah an den originalen stumpf-silbrigen Ton bekommen. Ich hätte jedenfalls kaum erkannt dass die neu lackiert worden sind. Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern was er benutzt hat.
    Ich schreib ihm mal ne Nachricht aufs Handy.

  • Sein Rezept ist: "Lichtgrau auf Kunstharzbasis gemischt mit Ofensilber im Verhältnis 3:1"


    Hab zufällig noch ein Bild davon online



    Es ist die grüne S51. In natura fand ichs schon ganz passend. Ganz vorne rechts unten in der Bildecke das Schutzblech ist die Pulverung von Kädix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!