MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

"Billige" S51 oder "neuwertige" SR50???

  • Hi Leute,


    das ist mein erster Thread, daher erst mal Hallo zusammen! :)


    Ich bin 17 Jahre alt und leider derzeit (noch) simsonlos ...


    Jetzt habe ich mich mal umgeschaut und habe aus dem mageren Angebot in der Umgebung (Nürnberg) bis ca. 50km bei mobile.de reingeschaut und unter anderem das gefunden:


    http://suchen.mobile.de/motorr…g-neumarkt/200594317.html


    Eine (wie ich finde) wunderschöne Enduro sogar mit E-Zündung, auf den ersten Laienblick auch eine "echte" Enduro mit den Rahmenstreben usw.


    Für 750 € eigentlich ein niedriger Preis wenn man liest was andere so für eine S51 zahlen...
    Der Händler hat noch einige andere S51 da stehen alle in dem Preisbereich.


    Allerdings mache ich mir Sorgen, da a) kaum Angaben zu den Mopeds gemacht werden, es wirkt so als ob der Verkäufer keine Ahnung hat über den Zustand des Antriebsstrangs etc. und b) z.B. der km-Stand von zufälligerweise exakt 12345 km auch alle anderen Mopeds bei ihm haben, ich also das freie Erfinden desselben wage zu unterstelle :P



    Dann ein anderes Angebot:


    http://suchen.mobile.de/motorr…%C3%BCrnbe/201020742.html


    Diesmal eine SR50 von Privat, laut der Beschreibung neuer Zyl und Kolben mit nur 50km (!) und diverse andere Sachen (Lack etc) komplett neu, also fast ein teilweiser "Neuaufbau" oder Überholtes Gerät.
    Nur a) kann ich mich nicht so wirklich damit anfreunden (jung, wild -> Motorradoptik bitteschön! :D ; das Teil ist reiner Luxus, muss selten wohin wo ich wirklich ein Moped für brauche -> Wochenendspassfahrer -> Roller evtl etwas seltsam für solche Spaßtouren) und b) weiß ich zwar dass die SR50 niedriger gehandelt werden aber 670€ für einen Roller mit neuem Motor und Lackierung? Frage mich ob das bei so einem Preis fachmännisch und mit gescheiten Teilen gemacht wurde...


    Will und werde natürlich an meinem Moped schrauben aber wenn ich mir vorstelle dass das Teil billig überarbeitet wurde und ich das dann im schlimmsten Fall alles nochmal investieren muss um schön damit fahren zu können...


    Jetzt bin ich halt im Zwiespalt: Eine wunderschöne S51 für relativ kleines Budget wo man lieber zweimal drauf schauen sollte da der Händler scheinbar nicht so professionell wirkt


    oder eine (sry...) recht hässliche SR50 mit kleinen Rädern, Rollerfahrwerk etc ????#



    Jetzt wollte ich euch fragen ob ich so eine S51 auf dem Preisniveau getrost kaufen kann (Checkliste geh ich natürlich durch und mach Probefahrt etc) oder ob da was faul ist wie dass der Motor noch nicht überholt wurde oder so...



    Habe vor mir das Möp selbst unter den Weihnachtsbaum zu stellen :D



    Vielen Dank falls ihr das alles gelesen habt :whistling: und freue mich auf Antworten!!!!



    Krümelmonster

  • Aufgrund der Schreibfehler in der Beschreibung von der S51 wäre ich schonmal skeptisch.
    Das er keinen ordentlichen KM Stand angegeben hat ist nichts aussagekräftiges. Dann weißt du das der Tacho sounso viel KM gelaufen ist.
    Was das Moped tatsächlich runter hat weiß keine Sau.
    Ich würd mir die S51 angucken.Vorallem wenn sie dich ohnehin angeilt. Aber SEHR SEHR gründlich. Mit Motorcheck, Lenkkopf, Schwinge etc. denn Papier/I-Net ist geduldig und unter einem geilen Lack steckt nicht selten ein scheiß Moped.
    750 Okken für die Kiste erscheint mir so nach dem wie sie aussieht und was er schreibt ziemlich ,, billig". Wenn sie tatsächlich so da steht wie er beschreibt und wie sie aussieht würde ich zuschlagen.

  • Servus,
    also das Inserat der S51 Enduro macht für mich keinen seriösen Eindruck.
    Zum einen sind, wie du bereits bemerkt hast, die Angaben sehr dürftig und auch der Preis ist für eine ordentliche S51 Enduro zu niedrig. (man kann natürlich auch mal Glück haben)
    In diesem Preisbereich ist es vorallem als Laie schwierig, eine wirklich fahrbereite Simson zu finden.
    Oftmals machen die Fahrzeuge einen guten Eindruck, später stellt sich jedoch heraus, dass alles was man anfässt letzendlich Schrott ist.
    Ich will hier nicht verallgemeinern, dies sind nur meine Erfahrungen. (habe selbst damals als Laie eine S51 gekauft und inzwischen mehr als 1000 Euro investiert, weil alles nur "geschönt" war)
    Es ist nicht leicht, ohne Vorkenntnisse zwischen einem seriösen Neuaufbau und einem Schrottmoped, dass "schön hergerichtet" wurde zu unterscheiden.
    Vorallem die Motoregenerationen etc. sind schwer nachvollziehbar, wenn sie vom Besitzer persönlich durchgeführt wurden und keine Rechnung vorhanden ist.
    Trotzdem kannst du natürlich relativ einfach bestimmte Dinge kontrollieren, z.B. ob die Kupplung sauber trennt oder der Motor mitsamt Zylinder und Kolben ruhig läuft.
    Das Beste ist, wenn du jemand mit wirklich Ahnung mitnimmst, der vielleicht auch Erfahrungen mit den Simson Mopeds hat.
    Das Angebot vom SR50 ist hier deutlich positiver zu bewerten, vorallem wenn die Investitionen wie Kolben etc. belegbar sind anhand einer Rechnung.
    Unterscheide zudem zwischen Privatkauf und "komischen" Händlern, wenn der Vorbesitzer nämlich auf das Moped beispielsweise angewiesen war und es jeden Tag bewegt hat/musste, ist der allgemeine Pflegezustand mit Sicherheit höher als bei einem Händler, der damit nur Profit machen möchte.
    Auffällig finde ich bei dem Roller, dass ein neuer Zylinder und Kolben verbaut wurde, der Motor an sich jedoch nicht regeneriert wurde. Hat jedoch nichts zu heißen, vielleicht läuft der Motor ja super und der Verkäufer kann das schlüssig erklären.
    Ansonsten macht das Angebot einen guten Eindruck, wenn der Roller wirklich so gepflegt ist wie beschrieben. Dann geht auch der Preis mehr als in Ordnung.
    Bei der S51 Enduro muss ich ehrlich sagen, dass diese aufgrund der mangelhaften Inseratsbeschreibung für mich keine Besichtigung wert wäre. (außer sie steht natürlich direkt um die Ecke ;) )
    Generell muss dir das Schrauben am Moped Spaß machen, denn kaputt gehen wird immer einmal was, man muss bedenken dass die Fahrzeuge doch schon einige Jahre alt sind :)
    Dies scheint ja gegeben zu sein, wenn ich es richtig verstanden habe möchtest du jedoch trotzdem vorerst ein fahrbereites Moped haben.
    Nichts geht über eine Probefahrt, am Besten mit fachmännischer Unterstützung. Achte wie gesagt auf Rechnungen die die Investitionen belegen und überstürze nichts.
    Es ist nach wie vor möglich, eine gute Simson für 800 Euro zu finden, das meiste in dem Preisbereich ist jedoch leider Mist.
    Ich hoffe, ich habe dich nicht allzu sehr verunsichert, konnte ein wenig helfen und wünsche viel Erfolg bei der Suche,
    Viele Grüße

  • Die S51 sieht auf den Bildern recht zuversichtlich aus. Checke als erstes, ob die Fahrgestellnummer auf dem Lenkkopf mit dem Typenschild und den Papieren übereinstimmen, schau dir den Lack genau an (professionell oder Dosenlack). Bei einer Testfahrt einmal das Ohr an den Motor, ob da irgendwelche merkwürdigen Geräusche sind. Ansonsten auf den allgemeinen Zustand achten, ob irgendetwas verbogen, nachgeschweisst oder nicht vorhanden.
    750 Euro ist jetzt kein Schnäppchen, aber wenn du noch etwas handeln kannst, ist es akzeptabel.


    Der SR50N sieht jetzt eigentlich recht vernünftig aus. Der SR50 ist zwar keine Schönheit, besitzt aber M541 Technik und lässt sich wirklich gut fahren. Ist aber im Endeffekt Geschmackssache.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Moin, ich bin auch 17 und habe mir im Juni eine S51 (keine Enduro :( ) gekauft. Kaufpreis waren 700€. Ich habe bis jetzt nochmal ca. 200-300€ geblecht, um sie zuverlässig zum laufen zu kriegen.
    Optisch war sie beim Kauf super, neue Reifen auch drauf und kaum gefahren. Bei der Testfahrt lief sie auch.
    Letztlich stellte sich aber raus, dass der Vergaser falsch und die Zündung auch einen weg hatte...Zylinder und Kolben waren angeblich neu gemacht worden vom Vorbesitzer, aber in Wirklichkeit ziemlich vermurkst. Die Reifen sind auch die günstigsten die man bekommen kann.
    Deswegen würde ich bei der S51 aufpassen, dass du dich von der optik nicht täuschen lässt. Den Sr50 würde ich auch nicht nehmen, kann dich schon verstehen mit der Motorradoptik. Du kannst doch den Typen von der S51 erstmal anrufen und ein bisschen mit ihm reden, dann merkst du ja vielleicht wie er tickt. Ist aber schon komisch, dass er als KM-Stand immer 12.345 oder 11.222 nimmt, den Namen von irgendeinem Fußballstar hat und anscheinend auch kein Freund der Rechtschreibung ist. :undwech:
    Also bevor du dir einen Moped kaufst, was dir nicht gefällt oder Schrott ist und du nur am schrauben, nimm dir am besten jemanden mit Ahnung mit. Vielleicht könntest du dir eine Simson von weiter weg holen, ist im Endeffekt vermutlich günstiger und stressfreier (kommt drauf an wie gerne du schraubst)

  • Ich würds davon abhängig machen ob ich eine S51 oder den SR50 fahren will. Ist ja schon ein Unterschied.


    Davon ausgehen dass man nochmal den einen oder anderen Hunderter reinstecken darf muss man sowieso, alles andere ist Glaskugelei.


    Ich kenne auch Schrauber die Mopeds super aufbauen, aber einen Schreibstil pflegen als ob sie schon mal 50 Minuten unter einer Lawine gelegen hätten. Von daher...

  • Lieber etwas mehr ausgeben und tip top Aufgebaute wählen...


    Ich baue ja selber auch Simson Mokicks wieder auf und die Preise beginnen bei 1300 bis open end. Je nachdem was man an Kundenwünschen bzw. an besseren bzw. verbesserten Teilen verbaut.

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • MZA Motor???


    brrrr


    nix is. alles ordentlich regeneriert und in 98% mit neu geschliffenem DDR Zylinder und DDR Kolben versehen......zumindest meine Mokicks...

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • S51, Mofa, Ohne Benzinhahn und Schlauch, mir gefällt das nicht, vermute mal daß die Kiste nicht läuft, abgesehen von dem Fehlenden Benzinhahn und Schlauch!
    Vom Bauchgefühl her würd ich sagen Fingers wech!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Ohne Vorurteile zu fällen:
    Der Anbieter der S51 scheint nicht "deutschsprachig" zu sein, sprich Ausländer. Zudem bietet er mehrere S51 an, also unbedingt vor dem Kauf die Rahmennummer bei der Polizei prüfen lassen.

    >>>DL<<< Viton-Gummiteile: Tankdeckeldichtungen, Dämpfungsgummis S50/S51, DDR Vergaserwannendichtungen aus Viton, Wunschmaße auf Anfrage, ShoreA 75 +/-5 Industriequalität

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!