Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Druckplatte defekt?

  • Hallo,


    nach dem Austausch des Kupplungszuges trennte die Kupplung auch bei komplett herausgedrehter Einstellschraube an der Armatur nicht mehr richtig.
    Deshalb wollte ich die Kupllung mit der kleinen Madenschraube direkt an der Kupplung etwas nachstellen. Die Kontermutter ließ sich zwar drehen, aber nur zusammen mit der Einstellschraube, beides getrennt funktionierte nicht. Ein Einstellen war so nicht möglich und deshalb habe ich die Druckplatte mal abgebaut.
    Die sieht nun so aus:

    Der mittlere Teil der Druckplatte mit dem Gewinde für die Einstellschraube ist nicht mit dem Rest der Druckplatte verbunden.
    Ist do so normal oder ist die Druckplatte defekt?
    Auf Fotos im Netz sieht es jedenfalls so aus, als ob die Druckplatte normalerweise nicht aus zwei Teilen besteht. Es wundert mich allerdings, dass dann trotzdem bis zum Austausch des Bowdenzugs die Kupplung problemlos funktioniert hat.


    Und wenn ich eine neue Druckplatte benötige, sind dann die üblichen Nachbauteile empfehlenswert?


    Danke schon mal für eure Antworten!


    Viele Grüße
    Peter

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
    Dann muss ich wohl schon wieder ein neues Teil kaufen.


    Es wundert mich etwas, dass meine Druckplatte ganz anders aussieht als diejenigen, die ich im Netz gesehen habe, auch die Druckplatte im Lehrvideo sieht anders aus. Aber Hauptsache das neue Teil passt dann trotzdem.

  • Stimmt, anschweißen sollte eigentlich auch funktionieren. Es müsste ja nur verhindert werden, dass sich das innere Teil drehen kann.
    Aber ein Schweißgerät besitze ich nicht und ich habe auch schon eine neue Druckplatte inklusive Sicherungsblechen bestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!