Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Wofür ist dieses Teil am Fahrgestell (Hauptrohr) S51?

  • Der Motor hat in entsprechender Halterung, wenn überhaupt, nur darauf gelegen. Fehlt dort noch etwas, um ihn dämpfender zu lagern?
    Mir erschließt sich der Sinn nicht.


    Von oben:


    Von unten:

  • Es fehlen die "Motorbacken", diese werde an der Gummiaufnahme verschraubt.

    ...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

  • Wenn da ein frischer Gummi drin sitzt, kommt da so ne Schraube durch (AKF hat dieses Zeug bestimmt in den Explosionszeichnungen) auf der dann der Motor ruht. Die Motorschuhe liegen zwischen Schraubenkopf und unterem Teil.
    Auf jeden Fall werden so die Vibrationen ein wenig gedämpft.

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Ein neuer Gummi, auf dem dann die Motorlager (Halterungdingens) draufliegen?
    Und nein, nicht aus dem See, von meiner günstig erworbenen Karre, die ich wieder herrichten möchte.

  • Wenn da ein frischer Gummi drin sitzt, kommt da so ne Schraube durch (AKF hat dieses Zeug bestimmt in den Explosionszeichnungen) auf der dann der Motor ruht. Die Motorschuhe liegen zwischen Schraubenkopf und unterem Teil.
    Auf jeden Fall werden so die Vibrationen ein wenig gedämpft.


    Nicht ganz... :)


    Der Motor wird fest mit den Motorschuhen verschraubt. Diese haben ihren Drehpunkt am Schwingenbolzen.
    Die Motorschuhe werden mit einer Büchse im Motorlager verschraubt und diese ist schwingend gelagert.
    Der Motor darf nicht auf der Schloßschraube aufliegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!