MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Schaltprobleme SR 50 CE (4G)

  • Guten Tag!


    Ich hab da ein Problem mit meiner SR 50 CE!
    Ich habe nach einer Fahrpause von ca. 3Jahren denn Motor/Getriebe demontiert weil ich ein Getriebeschaden feststellte!
    Das war auch der Grund für die Fahrpause!


    So jetzt hab ich alles wieder zusammengebaut, der Motor läuft mitlerweile wieder richtig gut!
    Aber das Getriebe macht probleme beim Schalten, ich kann die Gänge zwar schalten ( höhre auch wie sie einrasten! ) aber anscheinend schaltet es zu weit, weil der Gang ist nach dem Schalten nicht eingelegt, erst wenn ich mit dem Schalthebel wieder einbißschen "zurück" schalte geht der Gang ( aber auch nur unter Protest! ) rein!


    ich habe mir das Werkzeug zum Einstellen der Ziehkeilschaltung selber gebaut, dieses funktioniert auch, aber es ändert so gut wie nix an der problematik beim Schalten!


    Bitte helft mir, ich brauch sie demnächst um zur Arbeit zu kommen!


    Cheers Jackass


    P.S.: gibt es in der Umgebung Köln einen Simson Club mit erfahren Bastlern???

  • Da wird wohl das spiel der Stange zu wenig sein. Villeicht lässt sich der Schalthebel auch zu weit nach hinten bewegen, sodass du an dem geng vorbeischaltest. Schau doch mal per hand wieweit du den bewegen muss bis der gagan perfekt sitz, und bau ma was ein, das den ab weitrenachintegehen hindert. Könnte helfen. IS das beim ruterschalten auch??
    --
    MfG Fragga
    Simson: SR50 C
    -bj 1988
    Möge das Möh mit dir möhn.
    Simsonclub_KTC, den Dieb haste bald!

    MfG Fragga


    Fahrzeug:


    Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

  • ja, die probleme von denen höhren sich genauso an!
    Ich habe aber alles was ich brauch!
    Denn Montagedorn, ( der fürn Ar... is) und auch denn Steckmutternschlüssel für die Ringmutter!
    Der Montagedorn scheint nur für eine Werksneue Simme gebaut zu sein! er funzt net bei einer Gebrauchten!
    Also heisst es ausprobieren! und so versuch ich jetzt seit min, 5stunden durch verstellen/fahren/verstellen/fahren das beste herauszukriegen!
    Mein Händler hier in der Gegend weigert sich irgendwas an dem Ding zu machen, als ich dann doch n Preis gemacht bekommen hab weigerte ich mich! :)
    ich werd glaub ich alles was nötig is nochmal auseineander nehmen, ( geht ja schnell !) und dann mal aufs expleziete auf verscheißteile achten!


    Cheers jackass

  • wow, ich hab exakt genau das gleiche Problem bei meiner Schwalbe... (Motor regeneriert und wieder zusammengebaut)
    irgendwie hab ich langsam das Gefühl, daß bei mir der erste Gang garnicht mehr vorhanden ist.... 8o


    Was hat Dir Deine Werkstatt denn für einen Preis genannt? Weil ich bin sehr kurz davor, sie in die Werkstatt zu bringen... Zündfunken hab ich auch keinen, langsam verlät mich der Mut...
    --
    SIMON, BLEIB DEINER SIMME TREU!!!
    UND DU ERST RECHT BASTIAN!


    http://www.schwalbenfahrer.de.vu

    Schützt die Bäume- eßt mehr Biber.

  • also, ich hab denn fehler gefunden!
    Es ist der kleine Hebel (auf der Linken Gtriebeseite) der mit dem kleinen Bolzen in die Wellen der großen Rolle (die mit dem Schrägspalt!) eintaucht wenn die Gänge eingelegt sind!
    Dieser kleine Hebel darf auf keinen Fall die große Rolle am leichtgängigen drehen hindern!
    Bei mir war der hebel durch zu starkes anziehen der schraube ( wo die Feder mitdranhängt) gegen die große Rolle gedrückt worden!


    Meine Simme fährt ( und Schaltet) jetzt fast perfekt, es muss natürlich noch mal nachgestellt werden, war sogar schon im nachbar Ort mit ihr! :D


    Ich habe aber noch ein kleines weiteres Problem!
    Ich hab zwar einen Schaltplan für die komplette Elektrik, aber dieser ist etwas unscharf! ( ich hab ihn von einer Internetseite )
    Mein Tacho wurde vom Vorbesitzer ( das wahr 1995 ) abgeklemmt, und da ich in dem Plan die Aderfarben nur erraten kann komm ich so gut wie überhaupt nicht vorran!


    Jetzt wollte ich einen von euch bitten denn Elektrik Plan der SR 50 CE , in gut lesbarer Qualität einzuscannen damit ich wieder weider machen kann!
    Wenn jemand so freundlich währe und mir denn Plan einscannt, würde ich ihm sehr verbunden sein wenn er sie mir an Mark.Will@Freenet.de schicken kann!


    Cheers Jackass (*Mark*)

  • ÄÄÄÄHM der tacho isnicht elektronisch. Meinst du villeicht die Tachobeleuchtung??
    --
    MfG Fragga
    Simson: SR50 C
    -bj 1988
    Möge das Möh mit dir möhn.
    Ich grüße alle die 50ccm fahren. Besonders Simson!

    MfG Fragga


    Fahrzeug:


    Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

  • genau daher hab ich ja denn Plan! :)
    aber versuch mal die Aderfarben zu lesen!
    das ist im bereich der Tachobeleuchtung so gut wie nicht möglich!
    Vorallen dingen weil die Qualität beim ausdrucken ja noch schlechter wird!
    Ich hatte mal das Simson Buch wo alle Schaltpläne drin wahren, hatte mir auch den Plan kopiert so das man ihn gut lesen konnte!
    Diese kopie habe ich aber verschlammt!
    Es haben doch bestimmt ein paar von euch auchg so ein Buch!
    Bitte scanned es mir doch mal kurz ein!
    es ist "egal" wie groß es ist! ich habe DSL!


    Cheers jackass

  • Habe ich auch gehabt. Das kann man aber wieder einstellen. Ist ganz einfach brauchst nur so ein spezial Werkzeug.
    Wenn ich dir die Anleitung schicken soll schreib bei mir ins Gästebuch oder mail mir
    http://www.2-Takt-Freundeskreis.de
    KorbNico@gmx.de



    Mfg Nico

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