Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Stirnrohr schief? Wie überprüfen?

  • Moin


    Ich hab mich letzte Woche leider mit meiner S50 abgelegt :thumbdown: . War zwar nicht schnell (ca. 20 km/h und dann ist das Hinterrad weggerutscht) aber mein Moped fuhr daraufhin nicht mehr so richtig gradeaus wenn ich den Lenker grade gestellt hatte. Hab dann die komplette Telegabel abgebaut um zu gucken ob bzw was schief oder verbogen ist. Habe aber bis jetzt noch nichts gefunden was wirklich defekt war, außer das Lenkopflager (kann das der Grund sein?). Jedoch habe ich das Gefühl das das Stirnrohr am Rahmen leicht schief steht. Kann das durch den Sturz verbogen worden sein? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
    Gibt es eine Möglichkeit wie ich das überprüfen kann? Und wie kann ich das im Falle eines Falles wieder grade biegen, oder ist dann der ganze Rahmen Schrott?


    Schonmal Danke im Vorraus


    Fabian G.

  • Falls es wirklich schief sein sollte, kannst den Rahmen knicken - im Wahrsten Sinne des Wortes.
    Zurückbiegen würde aufgrund der plastischen Verformung des Stahls zu einer massiven Beeinträchtigung der Zähigkeit führen. Sprödbrüche etc pp
    Wenn du aber nicht auf etwas aufgefahren bist, ist es wahrscheinlicher, dass Telegabel und Gabelbrücke verspannt und in sich verdreht sind.
    Also alles mal raus. Kannst dann ja gleich mal gucken, wie die Lager aussehen.
    Dann wieder gemäß Einbauanleitung zusammen.
    Das sollte die Verspannungen lösen.


    lg fuenfzigccm

  • Nein aufgefahren bin ich nicht. Dann werd ich wohl wieder zusammenbauen und testen müssen obs wieder richtig fährt. Hoffentlich hab ich nur nen knick in der Optik und das ist nicht schief

  • Mir ist vor einiger Zeit was sehr ähnliches passiert. Bei Regen (zu wenig Druck auf dem Hinterrad) bei extrem geringem Tempo weggerutscht. Da waren die Tauchrohre verbogen. Hat man aber im zusammengebauten Zustand kaum gesehen.
    Good Luck :)

  • Ansonsten könntest du auch von der unteren Kante des Stirnrohres in der Mitte (sehr exakt arbeiten) vom gleichen Punkt aus zwei inelastische Seile zum Rahmenfuß spannen - ist der Lenkkopf verzogen, muss ein Seil länger sein als das andere.

  • joe555


    Wie hast du das dann festgestellt dass die krumm warn? Oder wars so extrem das mans dann nicht übersehn konnte? Aber ich werd das auf jeden Fall nochmal nachgucken. Hab die Chance genutzt um die Tele mal zu erneuern.

  • An das Rohr (wenn es ausgebaut ist) brauchst du eigentlich nur was anzulegen das zweifelsfrei gerade ist. :) (habe eine längere Wasserwaage benutzt weil sie gerade verfügbar war ;) ).
    Wenn das zweimal klappt (über 90 Grad) und du hast keinen Spalt irgendwo dann ist das Rohr auch in Ordnung.
    Gruß Joe :b_wink:


    P.S: Wenn du sowas wie eine Richtplatte oder größere Marmorplatte zur verfügung hast brauchst du nur einmal drüber zu rollen.

    Einmal editiert, zuletzt von joe555 ()

  • Das klingt ja alles sehr positiv. Aber jetzt muss ich erstmal irgendwie die neuen Rahmenlaufringe ins Stirnrohr pressen. Hat da auch schonmal zufällig jemand Erfahrung mit? Vorallem wie ich den Laufring an der unteren Gabelführung ab bekomme?

  • Irgendwie stabil auflegen, Dann umlaufend mit Meissel oder dickem Schraubendreher rausklopfen.
    Zum Einbauen hatte ich mal einen alten Steuerkopf dann kannst du die Laufringe mit zusammenschrauben schonend eindrücken (alte Lager dazwischen).
    Aber reinklopfen sollte auch gehen (Holz dazwischen und aufpassen das der Ring sich nicht verkantet).
    Gruß :b_wink:


    P.S: Ganz ohne Kraft wird es nicht gehen, aber nicht zu brutal vorgehen damit sich das Rohr möglichst nicht verformt.
    (leichte setzende Schläge)

    Einmal editiert, zuletzt von joe555 ()

  • Mit Hammer und Holz dazwischen hab ich schon probiert. Ohne Erfolg. Hab die Ringe dann ins Gefrierfach gelegt damit die sich bisschen zusammenziehen. Ging auch nicht. Habe mir dann heute ne provisorische Einziehvorrichtung gebaut. Damit ließen sich die Ringe auch nicht einpressen (sind immer nur verrutscht aber sonst nix).

  • Einziehvorrichtung hört sich schon gut an, sollte dann aber auch funktionieren.
    Eigentlich müsste eine längere stabile Schraube (alternativ ein Stück Gewindestange M12 oder so) in Verbindung mit ein paar dicken Scheiben (und natürlich passende Muttern) funktionieren.
    M.f.G. jo

    Einmal editiert, zuletzt von joe555 ()

  • Ich hatte ne M10 Gewindestange und n paar alte Ritzel als Scheiben. War aber kein Geschäft zu machen... Ich werd die alten Laufringe mal messen und dreh die neuen aufe arbeit bisschen ab das da ne gescheite Passung entsteht die man gescheit in das Stirnrohr reinkriegt

  • Ja die alten hab ich noch. Das ist ja auch mein verdacht das die Maße nicht stimmen. Wäre ja nicht das erste mal das die Teile von MZA nicht die richtigen Maße haben.

  • Ja die alten hab ich noch. Das ist ja auch mein verdacht das die Maße nicht stimmen. Wäre ja nicht das erste mal das die Teile von MZA nicht die richtigen Maße haben.


    Ja, und selber mal messen is wohl nich?

  • Natürlich soll das alles stramm sitzen. Aber wenn die Teile aus irgendeinem Grund zu groß sind hats ja auch keinen sinn die dann mit aller gewalt in das Stirnrohr zu pressen.
    Wenn die Maße stimmen dann muss es halt doch irgendwie funktioniern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!