Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Das passiert wenn man eine große Zopfbürste an eine kleine Flex macht

  • das musste nun erkären, was soll passieren? Ok die Bürste könnte anfangen zu rosten


    und genau dafür liebe ich euch karosseriebauerN so herzlich :D


    warum sollte also die Kontaktkorrosion eine Rolle spielen wenn man dazu eine Edelstahlbürste nimmt? Du klemmst die ja nicht dauerhaft ans Blech.


    man mag es kaum glauben, aber von der edelstahlzopfbürste gelangt auch material dauerhaft auf und in die oberfläche
    bekommt man mehr schlecht als recht nachher weg und sobald grundierung drauf ist kanns munter vor sich hinarbeiten

    Mich wundert es nur gerade, wieso damals Sterni dazu nichts in meinem Thread gesagt hat ?(


    damals anscheinend überlesen :kopfkratz:



    bei uns im lackiereralltag reichts schon, wenn wir alumaschinen nicht von stahlmaschinen getrennt benutzen
    sprich, wenn ich mit unserem normalen exzenter auf ner alutüre umherschleife reichen die partikel unter umständen schon um die türe in nem halben jahr wertlos gemacht zu haben


    gabs damals oft dras problem bei den LRO-viehchern, die wir gemacht haben
    meißt haben schon mehrere vorher versucht das ja als rostfreies alu im automobilbau vergötterte zeug wieder hinzubekommen
    geklappt hats meißt nie
    selbst mit nem säureprimer bekommt man angefressenes alu nicht mehr so isoliert, dass es nicht wieder anfängt zu blühen

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

    Einmal editiert, zuletzt von Sterni ()

  • Was Sterni sagt ist schon korrekt, dauerhaft wirst du deinem Rahmen damit nichts gutes getan haben.


    In diesem Fall rostet natürlich nicht der Edelstahl der Bürste, sondern der freilich nicht rostfreie Stahl des Rahmens um die abgeriebenen Partikel herum, die unglücklicherweise auch noch eine recht große Oberfläche haben.
    Das ergibt sich aus dem Redox-Potential der beiden vorliegenden Materialien. Das "unedlere" Material der beiden gammelt hier schlicht und ergreifend um das mit dem postiveren Potenzial weg. Umgekehrt kennt man den Effekt von Opferanoden an Schiffen, die verhindern, dass der Rumpf weggammelt, weil die Opferanode eben eine größere Neigung dazu hat.


    Wie sich das letztenendes auswirkt, hängt sicherlich vor allem von der effektiv in das Rahmenmaterial eingearbeiteten Menge und den tatsächlich vorliegenden Stahlsorten ab, wie du vorsorgen kannst, müssen dir Leute mit praktischer Erfahrung sagen...


    Zur Flex: naja, passiert halt... Hattest du eine Schutzbrille auf? Die Borsten verabschieden sich auch gerne mal und machen lustige Flugversuche. Blöd, wenn deine Augen genau auf Kurs liegen.

  • Ich bin mit so ner Bürste mal abgeflutscht und voll übern Handrücken geschrubbt. Da dachte ich noch so "Oh Oh nu is die Pelle bestimmt runter. Schmerz in 3...2...1" Aber nix, die Schrauberhandschuhe aus dünnem Gewebe haben das gut abgehalten. Hatte ich nicht gedacht, wollte dem Hersteller noch ne Dankesmail schicken ^^

  • Wie war der alte Spruch
    Das unedle frisst das edle auf
    oder das edle frisst das unelde auf?

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Das mit der Edelstahlzopfbürste, sollte man dann in dem Thema hier im Forum doch abändern(Link oben) , das andere nicht auch dies falsch machen


    hab genau dieses dann mal getan. :)
    ick hoffe, Gurki verzeiht mir... :D

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • Am Rande zum Thema Handschuhe und Zopfbürste: Lass es!


    Wenn die sich im Handschuh verfängt und du eine Maschine mit genug Dampf hast, kannst dir ganze Finger abreißen. Nicht umsonst sind Handschuhe beim Umgang mit rotierenden Maschinen und Geräten ein Nogo.


    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • Akzeptiert Trollo.


    Aber um dann noch mal darauf zurück zu kommen: Sterni, du hast ja damals auch die Drahtbürsten empfohlen zum Entlacken und entrosten (wie in meinem Thread ja auch steht). Gibts die Aufsätze denn auch aus nicht rostfreiem Stahl?

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!