Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Ein paar probleme zu vviel

  • Hallo liebes Simson Forum


    Ich hab mir vor gut 2 Monaten eine Simson S51 B2-4 zugelegt; die ich aus Dresden gekauft habe und dann 600 Kilometer bis nach Castrop-Rauxel
    (in der Nähe von Dortmund ) wo ich wohne zurück gefahren .
    auf der Fahrt musten wir einmal den Auspuff ausbrennen da wir ein gemsich von 1:20 gemsich hatten




    Sie hatte sie einen guten anzug und ich konnte im 1Gang bis 30 und im 2 Gang bis 50 kmh beschleunigen danach den 3 bis 60 und den 4 von 60-70
    berg ab is 80 zu 2 mit Gepäck wohlgemerkt .


    jetzt nach gut 2000 Kilometern die ich in den letzten 2 Monaten gefahren bin habe ich dies unternommen und folgende Probleme.


    -ich muste den auspuff wechseln da der allte unansehnlich aussah, habe mir dann einen von ostoase gekauft danach spüurte ich einen leistungs verlust ---------> warum ? sind die auspuffe nicht identisch ?


    -dan habe ich gemerkt das die Kompression nach geklassen hat und habe herausgefunden das die Kolben Ringe abgenutzt wahren ,die habe ich dan ausgetauscht


    ich habe einen 37,98 Kolben ( den kleinsten ) und habe passend dazu 38 Kolbenringe Gekauft da die Maaße fast übereinstimmen denke ich das es nicht so lange dauern wird bis die Ringe eingeschliffen sind da die Werte fast idetisch sind


    -und jetzt das schlimmste ich habe einen aktuellen verbrauch von exakt 5l auf 100 oder kann da das einfah gemsich schuld sein da ich ja neue Ringe drinn habe,deswegen musste ich das gemsich ja auf 1:33 erhohen aber dass kann ich mir nicht vostellen da wir auf der Dresden Rück fahrt ein gemisch von 1:20 gemischt haben und die simme ging super von daher kann ich mir das nicht vorstellen das es am gemsich liegt


    -Dichtungen an dem zylinder Fuß , am vergaser und die vergaser flansch dichtungen wurden erneuert


    Fahrzit: Nach dem neuen auspuff und den Kolben ringen komme ich mit dem 1 gang bis 20 max 25 und das eher langsam der 2 von 25-40 auch seher schleppend 3 von 40-53 und im 4 von 53- max 63 wenn es ein bischen berg ab geht




    und da währe noch was das Abblent licht + Fernlicht geht nicht mehr es ist auf einmal plötzlich ausgefallen


    seit dem versuche ich es wieder zum laufen zu bringen das Zündschloss ist schon erneuert und alle Kontackte sind wieder richtig angebracht


    ich habe mal das rücklicht ab gemacht und daran das frontlich angeschossen ,die simson an gemacht und der scheinwerfer leuchtete voll auf , jedoch nicht an seinem eigentlichen stecker da passiert garnichs


    dan habe ich mal beide stecker gleichzeitig ( front + rücklicht ) an den Port fürs rücklicht angeschlossen dann leuchtete das rücklicht voll auf, das Frontlicht glimmte nur ein wenig .


    ich hoffe ihr könnt mir helfen :undwech:



    bei fragen immer rausdamit :D

    Braune Haben Bessre Laune

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzelanze ()

  • Wenn du neuen Kolben und Ringe verbaust, solltest du zumindest auch den Zylinder nachhonen lassen, sonnst haben die Ringe keine Chance sich auf den Zyl einzuarbeiten da der meißt sehr glatt ist!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • ich glaube nicht das daher der Leistungs Verlust kommt immerhin sind das nur 2 Hunderstel Millimeter die dürften auch so weg gehen


    fällt euch noch was ein oder auf ?

    Braune Haben Bessre Laune

  • Hallo,

    -ich muste den auspuff wechseln da der allte unansehnlich aussah, habe mir dann einen von ostoase gekauft danach spüurte ich einen leistungs verlust ---------> warum ? sind die auspuffe nicht identisch ?

    es gibt tatsächlich unterschiedliche Versionen der Nachbauauspuffanlagen. Soweit ich weiß, hat auch Ostoase mehrere Auspuffvarianten im Angebot. Vielleicht hast du den falschen (billigen) gekauft.
    Wichtig ist, dass es ein Auspuff mit sog. Gegenkonus ist, da ein Auspuff ohne diesen Gegenkonus Leistung schluckt.
    Hast du den alten Auspuff noch? Dann baue ihn doch einfach mal probeweise an und probiere aus, ob zwischen altem und neuem Auspuff Unterschiede bei der Motorleistung spürbar sind.

  • Das ist ne ganz schön verrückte Geschichte, die ich da lese.


    Du hast auf blau Dunst ein Moped in Dresden gekauft, bist vermutlich mit Zug und Taxi zu dem Verkäufer und dann mit Kumpel, Bruder oder Freundin 600 km zurück gefahren? Das ist mutig...


    Desweiteren hast du Fehler gemacht, die mehr kaputt machen können als Nutzen bringen:


    1. Ist ein Zylinder nicht gerade erst 200km gefahren worden, tauscht man niiiie nich nur die Kolbenringe! Man lässt den Zylinder auf einen neuen Kolben einschleifen. Wäre so, als klebe man eine gerissene Fensterscheibe mit Tesafilm an den Rissen ab, anstatt die komplette Scheibe zu ersetzen.


    2. Du kannst nicht einfach irgendwelche Kabel abziehen und wild damit herumexperimentieren. Du musst bei der Fehleranalyse mit System und nach dem Ausschlußverfahren vorgehen. Funktioniert das Frontlicht nicht, wird zuerst die Glühlampe getestet bzw. getauscht. Danach misst du jede Verbindungsstelle entweder bei laufendem Motor die Spannung auf Wechselstrom (falls denn welche anliegt) oder die Leitungen auf einen nicht vorhandenen Widerstand durch. Dabei nimmst du dir am besten einen Schaltplan zu Hilfe z.B. hier http://www.moser-bs.de . Haben alle Leitungen einen Widerstand nahe 0 vom Zündschloss bis zur Glühlampe (meinetwegen kannst du auch noch das Kabel von der Spule der Grundplatte bis zum Zündschloss nehmen), solltest du mal die Lichtspule auf der Grundplatte ersetzen. Normalerweise treten Kabelbrüche oder nicht geschraubte Verbindungen als Fehlerquelle recht selten auf. Ich gehe mal davon aus, deine Lichtspule hat das Zeitliche, gesegnet. :lookaround:


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Zitat

    1. Ist ein Zylinder nicht gerade erst 200km gefahren worden, tauscht man niiiie nich nur die Kolbenringe! Man lässt den Zylinder auf einen neuen Kolben einschleifen. Wäre so, als klebe man eine gerissene Fensterscheibe mit Tesafilm an den Rissen ab, anstatt die komplette Scheibe zu ersetzen.


    Man macht aber zum Glück nichts kaputt dadurch. Nachhohnen lassen kann man immer noch, wenn man merkt, dass es nicht fluppt... wenn doch, hat man viel Geld gespart, abseits der Theorie. Ich hätte keinen Nerv dazu, wenn ich mal wieder den Kolbenring gesprengt habe, weil er nicht in der Nut saß...


    Topic:
    1.) Vielleicht ist der alte Auspuff (und Zyli?) auch irgendwie bearbeitet gewesen? Die Geschwindigkeiten bei den Gängen finde ich schon arg hoch. Hast du irgendwelche Prägungen gesehen, als du die Fußdichtung erneuert hast?
    2.) Ich würde mal beim Lenkerschalter gucken, vielleicht ist da die Lötstelle tot.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!