Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

134 ccm Einschrumpfmaß

  • Hallo Freunde des Simsonsports,


    folgendes:
    ich plane nun seid ca einem halben Jahr einen Motor zu bauen welcher aus der Reihe tanzen soll, was es so in der Hinsicht noch nicht gab und wo ich mir gerne ein paar Tipps einholen würde..


    Geplant ist ein Fremdzylinder auf einem Simsonrumpf, in meinem Falle ein Zylinder des Herstellers "Zeta" welcher von mir durch eine Hubveränderung auf 52 mm und einen Kolbenmaß von D=57.5 mm auf 134 ccm gezogen wird.
    Der Zylinder besitzt mit der jetztigen Nikasilbuchse (Chrome-Nickel-Basis) einen Hubraum von 97 ccm.
    Ich möchte den Zylinder gesteuert ausspindeln und die Graugussbuchse (GG25 D=60,00mm) einschrumpfen.


    Was mir fehlt ist das Spindelmaß, damit die -170°C kalte Buchse in den Gusszylinder passt und nach der Erwärmung fest sitzt.


    Grauguss hat einen Längendehnungskoeffizienten von 9 und Aluminium von 23,9 ( bei 0-100°C in 10^-6 K^-1 lt.Tabellebuch )



    Hat von euch jemand Erfahrung in Sachen Einbuchsen/Umbuchsen?

    :)

    Erst lesen, dann Fragen :rolleye:

  • Frag mal Vinni1993, bei FaceBook "vc 2takt tuning", vllt. gehts da schneller.
    Die Antwort (falls er nicht hier antwortet sondern FB, kannst du ja trotzdem nochmal posten)

  • Habe mal was von 7/100stel gelesen aber ich weiß nicht bei welcher Temperatur. Der Kühlkörper ist bestimmt nicht "nur" aus reinem Alu. Bei Simson zB ist noch Silicium und Kupfer drin, wobei letzteres wohl vernachlässigbar ist. Wichtig ist wohl das bei Betriebstemperatur beide Werkstoffe aneinander haften, also das im Betriebszustand immernoch die Buchse größer als das Loch des Kühlkörpers ist, damit da bei der Fahrt nix verrutscht :) Gleichzeitig darf es nicht allzu viel übermaß sein sonst sagt die Buchse im kalten Zustand lebewohl oder verformt sich.

  • Zitat

    Bei Simson zB ist noch Silicium und Kupfer drin, wobei letzteres wohl vernachlässigbar ist.


    Na, Legierungen verhalten sich thermodynamisch anders als die Reinstoffdaten und Mengenverhältnisse vermuten lassen würden. Nur weil wenig drin ist, heißt das nicht, dass es nicht relevant ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!