MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Ganz Neuer mit einem Vogel

  • Ein ahoi von der Küste an die eingeschworene Vogelgemeinschaft,
    Nun endlich hab ich mich auch in den erlauchten Kreis der Schwalbe-Besitzer/Fahrer eingekauft.
    In meinem Fall ist es eine Simson Schwalbe KR51/1 von 1967 geworden. Bis auf die Lackierung, die mit Colorimeter vom Original eingemessen und erneuert worden ist, ist die Schwalbe im original Zustand. Die steinharten Handgriffe sind ne Zumutung! (Ich lass mich aber auch gern eines Besseren belehren).


    Nach dem die Schwalbe nun beim Vorbesitzer 7jahre in einem Keller stand, sie nach 3-4 mal kicken und frischem Kraftstoff gleich ansprang, war ich erst mal zufrieden. Die Blinker, oh Wunder, funktionien bislang nicht ebenso wenig wie das Brems- und Standlicht.
    Nach ein paar Testfahrten kam dann schnell die Ernüchterung, nämlich, das sie im laufen relativ zügig ausging. Dies passiert auch nach einem Kondensator, Zündkerzen und Zündkerzen-Kabel Wechsel und reinigung aller denkbaren Filter. Außerdem auch NUR wenn sie NICHT im Leerlauf läuft. Mal nach 5min fahrt, mal erst nach 30min. Für brandheiße Tips bin ich natürlich dankbar.




  • Schicker Mokickroller! Fass mal bei deiner Fehlersuche das Nadelventil und den Schwimmer im Vergaser näher ins Auge! :b_wink:

  • Wirkich coole Schwalbe! ... die Farbe gefällt mir...da jetzt eine kurze, braune Sitzbank drauf, bisschen tieferlegen, top ;):thumbup:

    Also am Können sollte es nicht mangeln, mein Vater ist Scheißermeister ;)

  • Ähm...nein, dafür gibts ja die unterschiedlichen Aufnahmen.


    Schöne Schwalbe und herzlich wilkommen. Die Vee Rubber Reifen sind auf Dauer nicht zu empfehlen, manche sagen okay, ich muss sagen, dass die K36 sich wesentlich besser machen.


    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • Danke für die Willkommens Grüße, denke auch das ich da was echt schickes erstanden habe, wenn sie denn erstmal läuft!!!

    Mit dem Reibungsdämpfern fährt man sowieso eine Etage tiefer!


    Schaukelt sich bei Bodenwellen auch gerne auf...


    Wirkich coole Schwalbe! ... die Farbe gefällt mir...da jetzt eine kurze, braune Sitzbank drauf, bisschen tieferlegen, top ;):thumbup:


    Das habe ich auch im Sinn, zumal die vorhandene sehr hart und spröde ist und der Schaumstoff nur noch krümelt.
    Gibt's vielleicht eine empfehlenswerte Adresse für besagte Sitzbank?

  • Ich glaub, die is zu schade zum Verhunzen. :kopfkratz:

  • Das is die alte, mit Alukante. Selten. Wirst wohl nen Sattler bemühen müssen.

  • Ich dachte bei einer neuen Sitzbank auch eher an eine Originale, die gibt es doch auch in kurz und lang?


    Kauf dir lieber 'ne Originale und zieh n neuen Bezug drauf. 1000x schöner als das kackbraune Scheißteil, vor allem eine originale Kurze sieht top aus.

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

  • Kauf dir lieber 'ne Originale und zieh n neuen Bezug drauf. 1000x schöner als das kackbraune Scheißteil, vor allem eine originale Kurze sieht top aus.


    Es ist die originale Sitzbank drauf.

  • Verstehst nich? Knackpunkt is die geile Alukante. Ab zum Sattler und neu machen lassen, so wie se war.

  • Nein, restaurieren mein ich. Kern und Bezug neu, so wie es war. Sooooooooo teuer wird das nicht. Frag mal rum.


    edit: ich bin ja bekloppt. hab mir die Bilder nochmal genauer angeguckt, die Sitzbank ist doch noch gut

    Einmal editiert, zuletzt von Schlaupipe ()

  • Wenn er sagt, dass das Polster schon krümelt, dann glaube ich ihm das schon. Da is nix mehr mit Fahrkomfort.


    Auf den Bildern sieht der Bezug aber noch gut und brauchbar aus. Gute Polster gibt es bei Oldtimerdienst Engisch...da habe ich meines damals jedenfalls bekommen.


    Zum Polsterer musst du damit dann auch nicht unbedingt.


    Zuerst biegst du die Nasen der Nieten der Aluleisten auf und kannst somit die Aluleisten und das Simson-Schild entfernen. Danach biegst du die kleinen Nasen des Sitzbankbleches nur soweit auf, dass du den Bezug entfernen kannst. Wenn das Polster in einem so schlechten Zustand ist, ist es meistens am Sitzbankblech festgeklebt. Wie man die Rückstände vom Blech am Besten entfernt, kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich meines danach direkt habe strahlen lassen. Ich würde es aber in Seifenwasser einweichen und mit einem Topfschwamm entfernen (nicht Stahlwolle!).
    Hast du alles sauber, legst du das neue Polster auf, und spannst den Bezug über, soweit es geht. Ausschließlich mit Handkraft wirst du das bei neuen Polstern nicht hinbekommen. Ansonsten suche dir zwei Bretter, die leicht kleiner als das Bodenblech sind, lege je ein Brett von beiden Seiten an und drücke alles mit zwei Schraubzwingen zusammen. Jetzt kannst du den Bezug mittels Spannschnur über das Sitzbankblech spannen und die kleinen Nasen zur Arretierung des Bezuges vorsichtig mit einer Zange festziehen. Vorsichtig daher, weil du beim Abrutschen den Bezug beschädigen wirst. Beim Anlegen der Zange lege dir aussen, also bezugseitig ein Stück Pappe unter die Kontaktstelle des Zangenarmes. Hast du alle Nasen befestigt, kannst du die zuvor polierten Aluleisten 8o wieder mit Nieten bestigen. Auch neue Nieten bekonnst du bei Oldtimerdienst Engisch. Die Nieten musst du kompletten nach innen durch den Bezug stechen und umbiegen.


    Mit etwas Sorgfalt und logischem Denken ist das wirklich nicht schlimm. ;)


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Ähm...nein, dafür gibts ja die unterschiedlichen Aufnahmen.


    Schöne Schwalbe und herzlich wilkommen. Die Vee Rubber Reifen sind auf Dauer nicht zu empfehlen, manche sagen okay, ich muss sagen, dass die K36 sich wesentlich besser machen.


    mfg Lowrider

    Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Seit Sonntag die Heidenau k36/1 drauf, das Möp läuft Viel ruhiger, 5kmh schneller und es stinkt nicht mehr nach warmen Gummi nach längerer fahrt. Wenn du wechseln solltest, mach gleich Heidenau Schläuche dazu. Die sind in Vergleich zu den veerubber dick wie panzerstahl

    >>>DL<<< Viton-Gummiteile: Tankdeckeldichtungen, Dämpfungsgummis S50/S51, DDR Vergaserwannendichtungen aus Viton, Wunschmaße auf Anfrage, ShoreA 75 +/-5 Industriequalität

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!