Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Sie geht einfach aus

  • Moin


    ich habe da ein problem mit meiner simson s51


    und zwar bin ich letztens eine strecke von genau 31Km gefahren doch nach ca. 25 ging sie einfach aus sie nahm noch ca.200m ein klein wenig gas an aber danach war endgültig aus und ging auch nicht wieder an (habe bei der aber generell das problem wenn die warm ist das sie ganz schwer an zu treten geht)


    nachdem ich sie dann einige meter in den schatten geschoben habe und 20 min gewartet habe ging sie beim erstenmal antreten wieder an


    woran kann das liegen das sie ohne anzeichen wärend der fahrt einfach ausgeht? ?( ?(

  • Bei einer U Zündung ist das meist der Kondensator. Also den mal wechseln und im Gleichen Atemzug den Unterbrecher auch mit.

  • Immer dasselbe: Sag doch bitte ers ma was du genau für ne Simme hast....also S51 und weiter? evtl dann noch irgendwelche Modifikationen wie ne Vape oder sowas......

    Ich bin gegen einen Gorilla-Krieg: Ich sage: Frieden schaffen ohne Affen!

  • Bei einer U Zündung ist das meist der Kondensator. Also den mal wechseln und im Gleichen Atemzug den Unterbrecher auch mit.


    quatsch doch nich son mist, is gar nich gesagt, daß es unterbrecherzündung ist. und wenn, die kondensatorgülle kann ich nich mehr hören. verstoppter tankdeckel hat die selben folgen.

  • quatsch doch nich son mist, is gar nich gesagt, daß es unterbrecherzündung ist. und wenn, die kondensatorgülle kann ich nich mehr hören. verstoppter tankdeckel hat die selben folgen.

    Is auch ni gesagt da es keine Unterbrecher Zündung ist!
    Und wenn es eine ist, dann ist es meisten der Kondensator. Ist nun mal so.
    Und das mit dem verstoppten Tankdeckel kann ich ni mehr hören!
    Ein verstopptes Filtersieb im Benzinhahn hat genau sie selbe Folge!!

  • Und das mit dem verstoppten Tankdeckel kann ich ni mehr hören!
    Ein verstopptes Filtersieb im Benzinhahn hat genau sie selbe Folge!!


    Stimmt, aber nich erst nach 25 km.

  • Stimmt, aber nich erst nach 25 km.

    Stimmt, aber wenn die Tankentlüftung verstoppt ist, dann hat das ein Einfluss darauf das Sie wenn sie warm ist schlecht anspringt.(Und warm heißt nicht erst nach 25km)

  • Stimmt, aber wenn die Tankentlüftung verstoppt ist, dann hat das ein Einfluss darauf das Sie wenn sie warm ist schlecht anspringt.(Und warm heißt nicht erst nach 25km)


    eben

  • Themperatur ist bei diesem Wetter jetzt spätentesdens nach 5 km am Anschlag.

  • Also das mit dem tank und dem benzinfilter kann ich ausschließen denn Sprit kommt einwandfrei


    Fals euch das hilft

  • Bei meinem Kumpel ist das aber bei u zündung auch so , entweder sie geht nach 10 km einfach aus , dann bekommst sie nicht wieder an , wir legen immer eine Zigarettenpause ein , nach 10min springt sie auf den ersten Kick an
    Oder bei stop and go im Stadtverkehr , da
    Muckt die immer und geht aus .
    Ist auch ein Kondensator hitzeproblem und vielleicht hier ähnlich

  • bei nem bekannten wars der elektrodenabstand der zündkerze. Der war 0,6 mm statt 0,4 mm und je heisser es wurde, desto schwächer wird der funken, bis er irgendwann nicht mehr ausreicht, trotz der wärmeausdehnung der elektroden

  • eben


    Umpf!? - Was'n das für eine Logik?


    Wäre die Entlüftung verstopft hängt es nicht unbedingt von der Temperatur ab, sondern davon, wann der Unterdruck im Tank entsteht. Luft ist "dehnbar" - Also hängt es auch vom Füllstand ab, nach wieviel Strecke der Bock ausgeht.


    Zieht er auch nur etwas Luft, ist irgendwann ausreichend Sprit in die Schwimmerkammer nachgelaufen, dass der Bock wieder anspringt.
    Würdest du mit offenem Tank fahren, dürfte er nicht ausgehen. bzw.: Wenn er ausgeht, wäre die Schwimmerkammer zu leer.



    Aber das von euch geschilderte Problem hört sich nach dem Thermo-Problem an und somit nach dem Konensator.
    Die "externen" Motorteile erwärmen sich ja langsamer, als der Zylinder selber. (bevor jetzt jemand die Abhängigkeit zu den Außentemperaturen anspricht: ja, die haben einen kleinen Einfluss)


    Ich würde den Kondensator tauschen und dann schauen, ob das Problem beseitigt ist.


    Auch gleich mal mit die ganzen Kontakte mit überprüfen.
    Denkbar wäre auch -wenn auch eher seltener- eine defekte Lötstelle... Ebenso könnte der Kerzenstecker einen Haarriss haben und durchschlagen, wenn er eine bestimmte Temperatur erreicht hat.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Wie ich schon im ersten Beitrag schrieb einfach mal Kondensator und Unterbrecher wechseln, wenn U Zündung

  • Also das mit dem tank und dem benzinfilter kann ich ausschließen denn Sprit kommt einwandfrei


    Fals euch das hilft


    Komisch, in dieser Antwort hätte ich jetzt die Ausführung der Zündanlage erwartet... :?:

  • Und was ist in der Beitragsüberschrift markiert worden? => U

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Umpf!? - Was'n das für eine Logik?


    Wäre die Entlüftung verstopft hängt es nicht unbedingt von der Temperatur ab, sondern davon, wann der Unterdruck im Tank entsteht. Luft ist "dehnbar" - Also hängt es auch vom Füllstand ab, nach wieviel Strecke der Bock ausgeht.


    Zieht er auch nur etwas Luft, ist irgendwann ausreichend Sprit in die Schwimmerkammer nachgelaufen, dass der Bock wieder anspringt.
    Würdest du mit offenem Tank fahren, dürfte er nicht ausgehen. bzw.: Wenn er ausgeht, wäre die Schwimmerkammer zu leer.


    exakt richtig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!