Hey,
ich hab ein ganz kurioses Problem.
Kurz zur Vorgeschichte: Nach ewig langem rumdoktorn etc. um endlich mein Moped zum laufen zu bekommen (Zündfunke kam top, aber sprang nicht an)
hab ichs in die Werkstatt geschafft. Seitdem läuft es wunderbar, hatten am Vergaser was gemacht und neues Polrad weil anscheinend das alte nen falschen Abstand hergab oder so in etwa.
Auf jedenfall mein Problem (Was ich vorher in gewisser Weiße hatte, nur viel intensiver)
Ich kann es nach einem Tag benutzen (auf Arbeit fahren) am nächsten Tag eins a kalt starten.
Nach arbeit ebenfalls, und auch wenn es an war, ich es ausmache direkt wieder einwandfrei starten.
Nun gibt es zwischen sagen wir unter 5 Minuten (sehr schnell einkaufen) und mehr als ca. 1 Stunde evtl. (wenn der Motor abkühlt) eine Zeitspanne wo ich es nur durch ewig langes Antreten anbekomme (ca. 3 Minuten dauertreten)
Dann mit einmal geht es wieder als wäre nie was gewesen.
Ich versteh das nicht.
Erster Gedanke - Kondensator. Aber bevor ich wieder alles abschraube und die Einstellungen der Werkstatt verfusche will ich erstmal evtl. andere Möglichkeiten durchgehen, den am Ende kommt bei nem neuen Kondensator wieder garkein Zündfunke und die Einstellung bekomm ich wieder nicht richtig hin, ich bin halt jeden Tag auf meine Simme angewiesen.
Kann es sein das wenn der Motor noch "lauwarm" ist und nichtmehr richtig heiß wie beim laufen er so lange zum starten braucht aufgrund des Öls, irgentwie sowas? Bin jetzt auch kein Experte sonst hätte ich das Problem ja schon beseitigt.
Was meint ihr? Ists der Kondensator? Früher hatte ich das Problem schon nur dann ging sie teilweiße durch gefühltes jahrelanges Anschieben nichtmal an..
Seitdem hatte ich schon zwei Kondensatoren von verschiedenen Händlern probiert. Die meinen alle es gibt keine Unterschiede für 6v und 12v (wobei ich mir das einfach nicht vorstellen kann)
aber bei beiden geht es nicht bzw. es kommt erstmal garkein Zündfunke. Mach ich meinen alten DDR-Kond. rein kommt ein Funke der nen Zimmer aufleuchten könnte.
Entweder sind die von Werk kaputt oder ich hab die beim einbauen zusehr demoliert, aber den alten hab ich auch mind. 2 mal rein und raus gemacht, der funktioniert immernoch..
Hoffe ihr könnt mir helfen.
- Tom