Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

In bestimmter Zeit erschwerter Start

  • Hey,


    ich hab ein ganz kurioses Problem.


    Kurz zur Vorgeschichte: Nach ewig langem rumdoktorn etc. um endlich mein Moped zum laufen zu bekommen (Zündfunke kam top, aber sprang nicht an)
    hab ichs in die Werkstatt geschafft. Seitdem läuft es wunderbar, hatten am Vergaser was gemacht und neues Polrad weil anscheinend das alte nen falschen Abstand hergab oder so in etwa.


    Auf jedenfall mein Problem (Was ich vorher in gewisser Weiße hatte, nur viel intensiver)


    Ich kann es nach einem Tag benutzen (auf Arbeit fahren) am nächsten Tag eins a kalt starten.
    Nach arbeit ebenfalls, und auch wenn es an war, ich es ausmache direkt wieder einwandfrei starten.


    Nun gibt es zwischen sagen wir unter 5 Minuten (sehr schnell einkaufen) und mehr als ca. 1 Stunde evtl. (wenn der Motor abkühlt) eine Zeitspanne wo ich es nur durch ewig langes Antreten anbekomme (ca. 3 Minuten dauertreten)
    Dann mit einmal geht es wieder als wäre nie was gewesen.
    Ich versteh das nicht.


    Erster Gedanke - Kondensator. Aber bevor ich wieder alles abschraube und die Einstellungen der Werkstatt verfusche will ich erstmal evtl. andere Möglichkeiten durchgehen, den am Ende kommt bei nem neuen Kondensator wieder garkein Zündfunke und die Einstellung bekomm ich wieder nicht richtig hin, ich bin halt jeden Tag auf meine Simme angewiesen.


    Kann es sein das wenn der Motor noch "lauwarm" ist und nichtmehr richtig heiß wie beim laufen er so lange zum starten braucht aufgrund des Öls, irgentwie sowas? Bin jetzt auch kein Experte sonst hätte ich das Problem ja schon beseitigt.


    Was meint ihr? Ists der Kondensator? Früher hatte ich das Problem schon nur dann ging sie teilweiße durch gefühltes jahrelanges Anschieben nichtmal an..
    Seitdem hatte ich schon zwei Kondensatoren von verschiedenen Händlern probiert. Die meinen alle es gibt keine Unterschiede für 6v und 12v (wobei ich mir das einfach nicht vorstellen kann)
    aber bei beiden geht es nicht bzw. es kommt erstmal garkein Zündfunke. Mach ich meinen alten DDR-Kond. rein kommt ein Funke der nen Zimmer aufleuchten könnte. :D


    Entweder sind die von Werk kaputt oder ich hab die beim einbauen zusehr demoliert, aber den alten hab ich auch mind. 2 mal rein und raus gemacht, der funktioniert immernoch..


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    - Tom

    Merk es dir, denn es ist wichtig, mit Simson fährst du immer richtig. :thumbup:
    Wer Sex für das Geilste hält ist noch nie Simson gefahren! :pilot:

  • Wenn sie dir warm nicht gerade ausgeht, sondern nur nicht anspringt, ist es wohl ein zu fetter Vergaser.
    teste beim nächsten Mal den Benzinhahn zu schliessen, sie sollte abmagern und starten können.

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Beim fahren geht sie keines Wegs aus. Läuft auch im Stand einwandfrei.


    Hab aber heute auch festgestellt, wenn ich sie dann wieder anhabe, nachdem ich sie aus hatte und zuvor schon gefahren bin,
    das sie dann manchmal wie ein bisschen kein Sprit bekommt oder Wasser verbennt, was weiß ich.
    Auch jeden Fall das kurz die Beschleunigung wegfällt.


    Könnte aber auch mit meinem seküdären Problem zusammenhängen das Motoröl raustropft und ich absolut keinen Plan habe woher der ganze Siff kommt.
    Aus dem Seitendeckel - aber wie kommt das in den Seitendecksel? Muss irgentwie übers Ritzel sein, weil die Grundplatte ist Komplett sauber bzw. alles drumherum. Erst beim Ritzel bzw. Kette wirds schmuddelig
    und da würd ich meinen das tuts da raus spritzen, bei meinem Seitendeckel fehlt nämlich die Nase zwischen den 2 Eingängen vom Kettenschutz...
    Aber so richtig erklären kann ich es mir nicht, Öl ist auch nicht zuviel drin, zumindest ist 1cm Platz von Kante zu Öl wenn man beim Ganghebel die kleine Kappe abschraubt.


    Manchmal ists das schon so ne Sache mit den Mopeds.


    - Tom

    Merk es dir, denn es ist wichtig, mit Simson fährst du immer richtig. :thumbup:
    Wer Sex für das Geilste hält ist noch nie Simson gefahren! :pilot:

  • Wie viel ml Getriebeöl wurde denn da eingefüllt? wenn du die kleine Zylinderkopfschraube im Motorseitendeckel aufdrehst kann ruhig ein Tropfen rauslaufen.
    ( 400ml SAE 80W sollten im Getriebe drin sein). wenn da 500ml drin sind, kann das der Motor schon mal über die Hohlwelle abscheiden und dir die Kette vollschmatzen.
    Wenn du dir über die Füllmenge unsicher bist, (Alt)Öl ablassen und mit dem Messbecher am besten gleich neues Öl auffüllen.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

    Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

  • Mein Bruder hat kürlich erst das komplette Gerät zerlegt, Dichtungen, Simmeringe und Lager neu gemacht plus neues Öl. Ich weiß jetzt nicht wieviel er genau aufgefüllt hat.


    Welche Zahl stimmt den nun? Ich hab gestern was von 350ml gelesen, der Typ in der Werkstatt meinte zu mir 500ml und du sagst 400ml.


    - Tom

    Merk es dir, denn es ist wichtig, mit Simson fährst du immer richtig. :thumbup:
    Wer Sex für das Geilste hält ist noch nie Simson gefahren! :pilot:

  • beim M53 ( S50) sind es 500ml und beim M541 (S51) sind es 400ml.
    Beim M53 liegt die Öl Kontrollschraube rechts zwischen den Kettenschläuchen in der kleinen Einbuchtung ( M6 Zylinderkopfschraube). Zum Ölstand kontrollieren musst du das Moped um ca. 30 Grad nach rechts neigen und beim M541 ist es die "Control Oil" Schraube. Die kurze Zylinderkopfschraube im Seitendeckel eben...

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

    Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

  • Kann ich irgentwo genau sehen welches Modell mein Motor ist?
    Ich weiß nicht was Oma damals schon alles gewechselt hat. Obwohl, soviel wie mittlerweile zu Bruch geht nicht viel. :D


    PS: Ich würde sagen das er nicht original wäre, weil Baujahr ist 1976 und die Abrissmarkierungen wurden doch erst wenige Jahre später eingeführt oder?
    Evtl. hat man die auch einfach nur selber nachgetragen weil modern sieht der Motor nicht aus, schon wie ein älteres Modell. Genauso wie mein alter Vergaser. :love:


    - Tom

    Merk es dir, denn es ist wichtig, mit Simson fährst du immer richtig. :thumbup:
    Wer Sex für das Geilste hält ist noch nie Simson gefahren! :pilot:

  • mach doch mal ein Foto vom Moped. Evtl. ist dir ja mit einem modernen Bing Vergaser geholfen? Der lässt sich eigentlich recht einfach einstellen, wenn man nicht gerade zwei linke Pfoten hat und ein paar neue Teile oder ein Neuvergaser sind grade bei einem 30 Jahre alten Vergaser nicht verkehrt.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Ich hab einen neuen Vergaser drin. :)
    Bei meinem alten waren irgentwie falsche Düsen drin meinte der Werkstattheini. (vorher gings auch ca. nen Jahr)


    - Tom

    Merk es dir, denn es ist wichtig, mit Simson fährst du immer richtig. :thumbup:
    Wer Sex für das Geilste hält ist noch nie Simson gefahren! :pilot:

  • Ist's das Moped vom Profilbild?
    Dann hast du'n S50- Motor (M53) drinne, der 500ml Öl braucht.


    (glaskugel)

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

  • Ja ist das vom Profilbild. Das ich S50 hab weiß ich. :D Gibts da noch verschiedene Typen vom S50 abgesehen jetzt mal von der Zündung her?


    - Tom

    Merk es dir, denn es ist wichtig, mit Simson fährst du immer richtig. :thumbup:
    Wer Sex für das Geilste hält ist noch nie Simson gefahren! :pilot:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!