MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Ocalex's Simson S51 B2-4 Aufbau

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade dabei meine Simson S51 wieder aufzubauen und stehe gerade vor einem seltsamen Problem. Der Hebel des Fußbremshebels schleift am Schwingenlagerbolzen bzw. dessen Mutter, siehe Bilder:








    Was könnte ich da falsch gemacht haben? Ist es echt so knapp bemessen, dass es an den Unterzugstreben + U-Scheibe liegen kann? Oder habe ich woanders nen Denkfehler wenn man sich die Bilder betrachtet? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.


    MfG, Alex

  • na nischt falsch gemacht.....Bremshebel iss verbogen


    Zerre den bissel raus und baue weiterhin die S51 auf..

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Nee ist keine Enduro... bzw. war mal eine. Heißt das, dass der normale Bremshebel bei angebauten Unterzugstreben normalerweise nicht passt?


    Edit: Ich drücke mich mal genauer aus: Das ist ein Enduro-Rahmen. Auf dessen Grundlage möchte ich allerdings eine B2-4 aufbauen (ja ich weiß, ist nicht original, aber mir gefallen die Streben und das Moped ist für die Straße gedacht)

    Einmal editiert, zuletzt von ocalex ()

  • Alles klar, werd ich so machen. Wollte nur vorher abchecken obs nen Montagefehler ist bevor ich anfange Teile zu verbiegen. Vielen Dank Leute :thumbup:

  • Die Muttern sind zufällig nicht mehr die originalen?
    Zumindest die Mutter auf dem Foto scheint mir zu dick zu sein, jedenfalls mehr als 10mm
    dick. Und warum sollte der Hebel auf einmal verbogen sein?
    Eine normale 12er Mutter ist knappe 10mm stark.

  • und aus welchem Grunde passt es nicht??


    außedem musst da auch noch die Bremsstange einhaken, das braucht auch wieder bissel luft zur Mutter und zum Rahmen

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Hab´den ET-Katalog hier daliegen...
    Die Mutter ist zu dick und unter der Mutter kommt außer den
    Unterzügen nichts weiter drunter. Also in Fahrtrichtung links.
    Auf der rechten Seite 1x Federring, 1x Federscheibe und 1x Mutter.
    Das ganze gilt bei allen Fahrzeugen mit den Unterzügen.

  • Hab´den ET-Katalog hier daliegen...
    Die Mutter ist zu dick und unter der Mutter kommt außer den
    Unterzügen nichts weiter drunter. Also in Fahrtrichtung links.
    Auf der rechten Seite 1x Federring, 1x Federscheibe und 1x Mutter.
    Das ganze gilt bei allen Fahrzeugen mit den Unterzügen.



    deswegen muss er trzdem biegen.

  • So, ich habe nochmal ein paar Aufnahmen gemacht. Erstmal zur Mutter: Ist die originale 10mm-Mutter:




    Hier ein Foto des nachgebogenen Bremshebels: Weiter möchte ich wirklich nicht biegen:




    Trotzdem komme ich mit dem Gestänge nicht vorbei. Und auch wenn ich die 2mm durch das Weglassen der U-Scheibe gewinne wird das wohl nix:




    Außerdem kommt mir die Bremshebel-Position bei Anschlag-Fußraste komisch vor. Muss der so weit nach unten zeigen? (Moped steht so, dass der Obergurt waagerecht ist):




    Nachfolgend noch 3 Detail-Aufnahmen:








    Und noch eins zum aktuellen Zustand. Ich war froh, dass ich heute nach der Arbeit noch so weit gekommen bin, habe heut erst mit zusammenschrauben angefangen. Aber dann kam dieses blöde Bremshebel-Problem dazwischen.




    Also, wenn euch noch was einfällt würde ich mich gern über eure Ratschläge freuen, ist die erste Simson die ich zusammen baue, daher hab ich leider noch nicht so viel Erfahrung. Aber erstmal vielen Dank für euer super Angagement!

    :thumbup:

  • das Problem hatte ich auch schon des öfteren. Nachbiegen und gut. Und wie schon geschrieben - die kurze Nase nach aussen so muss man nicht immer das Rad ausbauen oder die Bremsstange verbiegen um sie aus oder einzubauen.

  • So, habe mal wieder etwas weiter gemacht, Hochzeit und Herzkasten:




    So siehts nun aus wenn ich die U-Scheibe weg lasse und eine 9mm-Mutter verwende. Hier noch ohne Strebe, mit muss ich wohl trotzdem noch 1-2 mm biegen:




    Die Position des Bremshebel kommt mir trotzdem komisch vor. Müsste der nicht mittiger unter dem Fußrastengummie sitzen und etwas höher stehen? So machts für mich erstmal nen unergonomischen Eindruck:




    Ansonsten muss ich hier halt auch biegen (nur mit mehr Gewalt und großem Hebel). Bei der Montage habe ich noch die Abdeckkappen zwischen Bremshebel und Rohr ergänzt, aber sonst fällt mir beim besten Willen nicht ein wie man den noch falsch montieren könnte.


    An die Moderatoren: Diesen Thread könnte man in "ocalex's Simson S51 B2-4 Neuaufbau" umbenennen und in Optik / Fahrzeugvorstellungen verschieben. So würde ich weiterhin den aktuellen Montagestand beschreiben.


    MfG ocalex

  • irgendwas stimmt bei dir ganz und garnicht, hättest du die möglichkeit einen anderen bremshebel zu verbauen?

  • Okay, probiere ich dann mal mit dem Auspuff... Bremshebel habe ich leider keinen weiteren parat. Ansonsten habe ich noch etwas recherchiert. Ist schon komisch, auf manchen Bildern ist der Bremshebel nur kurz vor dem Fußrastenträger, wie z.B. hier:


    - Bild entfernt -


    Bei anderen steht er so weit vorne wie bei mir:


    - Bild entfernt -


    Und bei anderen scheints komplett nach den eigenen Vorstellungen gebogen zu sein:


    - Bild entfernt -


    Mein Bremshebel ist übrigens gebraucht, kann also durchaus sein, dass da was nicht so 100% sitzt wie es sollte. Ich glaube mittlerweile ich mach mir zu viele Gedanken und sollte einfach mit nem großen Hebel ansetzen. Am Ende muss sich doch nur das Bremsgestänge bewegen, egal wie der Bremshebel aussieht....

    2 Mal editiert, zuletzt von ocalex ()

  • Fußrastenträger wird einfach nur verbogen sein. Richten oder Ersetzen.
    Soll nach allen Richtungen schön winklig sein. Nach dem Richten bitte die
    Schweißnähte (beim Nachbau eher Schweißpunkte) ansehen und ggf. nachschweißen
    (lassen).

  • Hallo Leute,
    zunächst erstmal zum aktuellen Status: Räder neu gemacht (Naben + Ringe glasperlengestrahlt, Edelstahlfelgen rein, zentrieren
    lassen, neue Reifen), Lenker angebracht, angefangen Kabel einzuziehen.




    Die Stellung vom Bremshebel wird noch gerichtet, der Hebel hat auch ne Sturzstelle, daher wird die Fehlstellung daher kommen.



    Nun zum nächsten Problem: Wenn ich die Achsverlängerung (mit eingesetzter U-Scheibe) durch den Kettenkasten stecke,
    schließt die Außenfläche fast bündig mit dem Absatz des Kettenkastens ab. Meiner Meinung nach sollte sie aber mindestens
    1-2mm rausschauen, damit die Verlängerung an den abgefrästen Flächen in der Schwinge geführt wird oder? Kettenkasten ist soweit
    i.o. und auch die Achsverlängerung macht optisch einen Guten Eindruck. Verrutscht kann sie auch nicht sein, da sie ja am Sprengring
    anliegt. Oder ist es normal dass die so bündig ist? Hier ein Bild des Problems:




    Vielen Dank schonmal :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!