Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

MZ TS 250/1 Motorprobleme

  • Servus


    Habe meine MZ TS 250/1 über den Winter regeneriert.
    Das heißt:
    - Zylinder hohnen und neuer Kolben
    - Kurbelwelle getauscht
    - Getriebe komplett getauscht (altes war aufgrund wenig Öl des Vorgängers komplett eingelaufen)
    - natürlich die typischen Wechselteile wie Lager/Dichtungen/Simmeringe...


    (Verbaut ist eine 12V VAPE)


    Einfahrphase haben ich komplett gefahren mit Teillastnadel in Kerbe 3. Montiert ist ein Bing 84/30/110-A Vergaser. In der Einfahrphase mit 125er HD. Diese habe ich am Wocheende ausgebaut und durch eine 120er erstezt. (Grund: Mit der 125er HD hat die Emme kaum über 5000U/min gemacht --> war wie ein Begrenzer; Wenn sie kalt war, hat man auch gesehen, dass sie überfettet) Also erste testrunde gedreht und es kam wie es kommen musste. Klemmer...
    Problem: Es gibt keine HD zwischen 120 und 125. Was würdet ihr tun?


    Zweites Thema ist ein klingeln aus dem Motor beim Übergang in den Schubbetrieb und im hohen Drehzahlbereich. Erste Vermutung war Frühzündung. Hat sich aber nicht bestätigt. (Habe die Zündung abgeblitz, Zündet, wumindest was mit menschlichen Auge messbar ist, nahezu perfekt) Elektrodenabstand Zündkerze hat vorgeschriebene 0,6mm und auch das Quetschmaß liegt im Rahmen (0,9mm)


    Jemand eine (bzw. zwei) Ideen?


    Danke für eure Hilfe im Voraus
    Gruß
    Aruba

  • Stimmt der Schwimmerstand? Nicht gemessen sondern mit der Senfglasmethode kontrolliert.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Gemessen habe ich die Schwimmerstellung.
    Senfglasmethode habe ich noch nicht probiert. Werde mich aber mal daran setzen.


    Hat jemand zufällig die Werte für die TS und den Vergaser zur Hand?

  • Zitat

    - Zylinder hohnen und neuer Kolben
    Also erste testrunde gedreht und es kam wie es kommen musste. Klemmer...


    Kolben von Almot?

    Zitat

    Es gibt keine HD zwischen 120 und 125.


    Eine kleinere Abstufung als 0,05mm macht keinen Sinn, da haben Faktoren wie Luftdruck oder Lufttemperatur mehr Einfluß auf die Gemischzusammensetzung als die Düsengröße.

    Einmal editiert, zuletzt von minimax0_8 ()

  • Ja, Kolben ist von Almot.


    Mit der Abstufung bin ich auch der Meinung , dass das vollkommen ausreichend ist.


    Was mir beim fahren auffällt, ist ein Rasseln. Meiner Meinung nach aus dem Vergaser. Vermutung ist, das bei hohen Drehzahlen (großer Luftstrom, Gasschieber weit geöffnet) die Teillastnadel anfängt zu Schwingen. Wenn das passiert kann ich mir vorstellen, dass die Spritzufuhr aus der Düse ständig unterbrochen wird. Das Gemisch magert ab und würde den Klemmer erklären.
    Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt?
    Anders kann ich mir das Rasseln nicht erklären.

  • Ich denke die Nadel ist zu klein als das man die hören könnte. Wenn der Vergaser Geräusche macht, dann ist das vom Rundschieber. Ursache dafür ist ein ausgelutschtes Vergasergehäuse und/oder ein verschlißener Schieber.


    Die MZ Kolben von Almot kenne nicht weiter. Wenn die die selben Qualitätsprobleme haben wie die Simson Kolben, dann wäre es sinnvoll den Kolben noch mal zu vermessen und eventuell nachzuarbeiten.
    Bei den Simson Kolben von Almot gibt es das Problem das diese sich bei Betriebstemperatur im Bereich des Kolbenbolzen zu weit ausdehnen.

  • Also Problem für das lautstarke Klingeln gefunden.
    Kompression lag nur noch bei etwa 9bar. Viel zu wenig für einen frisch gehohnten Zylinder. Erste Vermutung war ein kolbenkippler.
    Also Motor raus, und Zylinder runter. Ergebnis war um einiges schlimmer.
    Die komplette zylinderganitur zerstört.
    Also das ganze mal vermessen.
    Ergebnis:
    Zylinderlauf unrund. Schlechtes Schleifbild. Und Kolben zu groß.
    Soviel zu einer Komplettleistung eines Onlinehändlers. (Name wird nicht genannt, Reklamation starte ich nächste Woche)


    Zum Vergaserverhalten:
    Übergangsdüse war verstopft.


    Ich hoffe jetzt wird alles besser....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!