Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von ArubablueSR50

    Also Problem für das lautstarke Klingeln gefunden.
    Kompression lag nur noch bei etwa 9bar. Viel zu wenig für einen frisch gehohnten Zylinder. Erste Vermutung war ein kolbenkippler.
    Also Motor raus, und Zylinder runter. Ergebnis war um einiges schlimmer.
    Die komplette zylinderganitur zerstört.
    Also das ganze mal vermessen.
    Ergebnis:
    Zylinderlauf unrund. Schlechtes Schleifbild. Und Kolben zu groß.
    Soviel zu einer Komplettleistung eines Onlinehändlers. (Name wird nicht genannt, Reklamation starte ich nächste Woche)


    Zum Vergaserverhalten:
    Übergangsdüse war verstopft.


    Ich hoffe jetzt wird alles besser....

    Ja, Kolben ist von Almot.


    Mit der Abstufung bin ich auch der Meinung , dass das vollkommen ausreichend ist.


    Was mir beim fahren auffällt, ist ein Rasseln. Meiner Meinung nach aus dem Vergaser. Vermutung ist, das bei hohen Drehzahlen (großer Luftstrom, Gasschieber weit geöffnet) die Teillastnadel anfängt zu Schwingen. Wenn das passiert kann ich mir vorstellen, dass die Spritzufuhr aus der Düse ständig unterbrochen wird. Das Gemisch magert ab und würde den Klemmer erklären.
    Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt?
    Anders kann ich mir das Rasseln nicht erklären.

    Servus


    Habe meine MZ TS 250/1 über den Winter regeneriert.
    Das heißt:
    - Zylinder hohnen und neuer Kolben
    - Kurbelwelle getauscht
    - Getriebe komplett getauscht (altes war aufgrund wenig Öl des Vorgängers komplett eingelaufen)
    - natürlich die typischen Wechselteile wie Lager/Dichtungen/Simmeringe...


    (Verbaut ist eine 12V VAPE)


    Einfahrphase haben ich komplett gefahren mit Teillastnadel in Kerbe 3. Montiert ist ein Bing 84/30/110-A Vergaser. In der Einfahrphase mit 125er HD. Diese habe ich am Wocheende ausgebaut und durch eine 120er erstezt. (Grund: Mit der 125er HD hat die Emme kaum über 5000U/min gemacht --> war wie ein Begrenzer; Wenn sie kalt war, hat man auch gesehen, dass sie überfettet) Also erste testrunde gedreht und es kam wie es kommen musste. Klemmer...
    Problem: Es gibt keine HD zwischen 120 und 125. Was würdet ihr tun?


    Zweites Thema ist ein klingeln aus dem Motor beim Übergang in den Schubbetrieb und im hohen Drehzahlbereich. Erste Vermutung war Frühzündung. Hat sich aber nicht bestätigt. (Habe die Zündung abgeblitz, Zündet, wumindest was mit menschlichen Auge messbar ist, nahezu perfekt) Elektrodenabstand Zündkerze hat vorgeschriebene 0,6mm und auch das Quetschmaß liegt im Rahmen (0,9mm)


    Jemand eine (bzw. zwei) Ideen?


    Danke für eure Hilfe im Voraus
    Gruß
    Aruba

    Was selber basteln ist kein Hexenwerk. Hab hier noch nen Mikrocontroller der sich schnell auf nen Timer programmieren lässt und dann über ein Relais den Motor steuern könnte... Wenn ich das dann Einbau und angenommen die das Auto nur halb rausstellen und dann der Timer sagen wir mal nach 5 Minuten das Tor schließt geht das direkt aufs Dach. Wer ist Schuld? Ich weil ich am Antrieb ein nicht freigegebenes Teil verbaut habe.


    Die Idee einfach mal zu sagen das was fehlt finde ich auch gut :D


    Werde mich in den nächsten Tagen mal mit meinem Vermieter zusammen setzen.

    Leider lässt sich da nichts mit zeitschaltung machen. Gibt nicht mal ein Ergänzungsmodul für den Antrieb.


    Habe gerade eben alle teuren Teile und Werkzeuge im Keller weggeschlossen. Mopeds abgeschlossen und fertig.


    Jetzt hoffen wir mal. Aber das mit der Wand werde ich mir auch noch überlegen. Langzeitwirkung wahrscheinlich die beste Lösung.


    Danke an Alle.

    Haja. Ist halt nur eine kleine Garage.
    2 Fahrräder an der Wand, davor 2 Mopeds, rechts an der Wand Regale und Werkbank und dann noch das Auto.
    Zur Zeit geht dann meine Fahrertür sozusagen in den Nachbarbereich der Garage auf. Ist da nun eine Wand/Maschendraht, dann komm ich ja aus dem Auto kaum noch raus. Muss ich mal messen.


    Was mich interessiert ist, ob man bei solch einer Doppelgarage verpflichtet ist als Besitzer die Tür/ das Tor geschlossen zu halten.

    Es sind 2 Tore.
    Über eine Wand habe ich auch schon nachgedacht. Muss man aber den Vermieter fragen und schränke mir so meinen Platz ein...
    Reden bringt nichts. Ich versuche das schon seit einem Jahr. Es war auch schon mal besser. Aber in den letzten drei Wochen bringen die mich zur Weißglut.

    Hallo Zusammen,


    Habe nun seit geraumer Zeit ganz tolle Nachbarn...
    Mit diesem Nachbarn teile ich mir eine Doppelgarage mit elektrischen Torantrieb. Irgendwie schaffen es die Nachbarn nicht das Tor zu schließen. Es steht häufig offen.
    Ich parke mein Auto (darum mache ich mir weniger Sorgen, gut versichert) sowie meine beiden Ost-Räder (MZ TS250/1 & SR 80, beide auch versichert) darin.
    Mein Problem ist das ganze Werkzeug, die Mopeds sowie die Ersatzteile die darin lagern.
    Lässt jetzt also mein "Super-Nachbar" wieder das Tor offen und jemand nutzt die Chance dort etwas zu entwenden; wer zahlt dann dafür? Ist das versichert über Hausrat? (Zur Info: Garage ist am Haus)


    Wenn hier jemand schon Erfahrungen hat oder die rechtliche Lage kennt, bitte posten.


    Danke
    Gruß
    Aruba


    P.S.: frohe Weihnachten und guten Rutsch!

    Hallo Grandpa,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Fehler eins ist mir bekannt. Ich will demnächst eh von aljoscha ein DDR Kit kaufen. Nun muss aber der derzeitige Zylinder vorerst reichen, wobei es sich an diesem Punkt schon fast anbieten würde...


    Zum zweiten Fehler; mhm hab ich noch nie so drüber nachgedacht, aber Sinn machen tut es. :S aus Fehlern lernt man.


    Nun zu deiner Frage. Die hat mich ins grübeln gebracht.
    Habe jetzt in meine alte Bestellung reingeschaut und festgestellt das du recht hattest. Meine VAPE habe ich nicht umgebaut und habe somit 1,8 vor OT gezündet, anstatt 1,4. und eine permanente Frühzündung könnte das Problem sein.
    Das ist echt ein Sau dummer Fehler. Werde sofort eine neue VAPE Grundplatte kaufen.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Werde später berichten, ob sich das Problem erledigt hat.


    Nochmals Danke!
    Gruß
    Aruba

    Hallo Zusammen,


    Bin ein wenig ratlos...
    Kurz zur Vorgeschichte:
    Habe vergangenen Winter meinen SR50 auf einen SR80 5Gang umgebaut.
    Verbaut ist ein neuer MZA Zylinder, Zylinderkopf und Kolben. Motor Bohrung im Motorgehäuse wurde entsprechend ausgefräst. (Fachmännisch auf Maschine, ausmitteln alte Bohrung, Offset Fräsen und Zylinderauflagefläche planen)
    Alles fertig zusammengebaut und dann den Motor das erste Mal gestartet. Die Freude war relativ schnell verflogen, weil der Motor ganz schön schepperte und fast keine Leistung hatte. Nach ein paar Tagen ging das und er lief echt gut.
    Bin also angenehme 2000km gefahren, nach denen ich mal wieder den Zylinderkopf zur Kontrolle entfernt habe, weil ich beim Kerze kontrollieren viele Rußanreicherungen auf dem Kolben gesehen habe.
    Habe dann festgestellt das der Kolben axial zum pleuel ein Spiel von knapp 1mm hatte. Das darf nicht sein, also Zylinder runter und alles kontrolliert. Problem: Klemmspuren an linker Zylinderwand und Kolben, sowie komplett zerfressene Anlaufscheiben. (Die Linke sogar 0,7mm)


    Nach langem überlegen woran es liegen könnten, bin ich der Meinung, das ich damals beim Zylinderaufstecken und Festschrauben, den Kolben nicht einmal durchgetreten habe. Also keine Zentrierung des Zylinders. (Berichtigt mich wenn das eine Fehleinschätzung ist)


    Also; Zylinder sah nicht so übel aus, neuen Kolben geholt (ja das richtige Maß) und eingebaut. Motor lief nach erfolgreichen Einbau sofort an und auch ohne Klappern wie beim ersten mal.
    Erste Testfahr: nicht stark ausgedreht und in nicht zu hohen Drehzahlen geschalten. Nach rund einem Kilometer, stehendes Hinterrad...Klemmer Nummer 1.
    Empörung entsprechend groß; viele sprechen aber vom ersten Klemmer und dann laufen sie gut...also zweite Testfahrt (vorher Vergaser nochmal auf richtige nadelstellung geprüft). Nach zwei Kilometern, wieder Klemmer. Kupplung gezogen wieder losgelassen und der Motor lief weiter als wäre nichts gewesen.
    Daheim habe ich dann den Kopf deinstalliert und nach Klemmerspuren gesucht. Es sind ganz kleine Spuren zu sehen (keine Rillen) über aus- und Einlass an der Buchse


    Viel Text, eine Frage. hat jemand eine Idee was hier los ist? Verzweifle bald...


    Danke schon mal
    Viele Grüße
    Aruba

    Schau mal nach deinem Starterzug. Der muss ein wenig Spiel haben damit der Starterkolben satt im Vergaser aufliegt und der Startvergaser geschlossen ist.
    Ansonsten klingt es nach zu viel Sprit. Möglicherweise läuft dein Vergaser über. Das liegt zu meist an
    a) falsch/nicht eingestellten Schwimmer
    b) Schwimmer Defekt (undicht und läuft mit Sprit voll)
    c) dein Ventil, welches durch den Schwimmer bedient wird und den Spritzufluss reguliert, ist Defekt/verunreinigt


    Viel Erfolg
    Gruß
    Aruba

    Servus.


    Bei mir ist schlecht. SR80 warten noch auf einen neuen Kolben und meine TS250/1 bekommt gerade eine Komplett-Kur. (VAPE-Zündanlage mit 12V und H4-Scheinwerfer, Bing, Kupplung-Komplettüberholung mit neuen Reibscheiben, Zylinderfuss und -Kopfdichtungswechsel und komplett Abdichtung des Motors)
    Habe aber das WE keine Zeit dafür. Werde denke ich frühestens nächstes WE die Arbeiten abgeschlossen haben.
    Viele Grüße


    Aruba

    Wir hatten im Winter ein ähnliches Problem mit unseren beiden neu überholten Motoren gehabt.
    Haben auch 5Gang verbaut und dann festgestellt das die Gänge schwergängig bis hin zu gar nicht gehen.
    Nach langen probieren, einstellen und lesen haben wir dann die lösung gefunden.


    Bei den 5Gang Getriebe muss das Schaltwalzen Spiel fast Null sein. Gleiche das Spiel der Schaltwalze mit Anlaufscheiben so aus, bis fast kein Spiel mehr zu fühlen ist. (Haben sogar zu dicke anlaufscheiben genommen und etwas runter gefeilt) Dann Feineinstellung wie gewohnt.


    Nun laufen unsere Schaltungen so gut... Besser als das 4Gang vorher.


    Probieren :thumbup: