Hallo Zusammen,
Bin ein wenig ratlos...
Kurz zur Vorgeschichte:
Habe vergangenen Winter meinen SR50 auf einen SR80 5Gang umgebaut.
Verbaut ist ein neuer MZA Zylinder, Zylinderkopf und Kolben. Motor Bohrung im Motorgehäuse wurde entsprechend ausgefräst. (Fachmännisch auf Maschine, ausmitteln alte Bohrung, Offset Fräsen und Zylinderauflagefläche planen)
Alles fertig zusammengebaut und dann den Motor das erste Mal gestartet. Die Freude war relativ schnell verflogen, weil der Motor ganz schön schepperte und fast keine Leistung hatte. Nach ein paar Tagen ging das und er lief echt gut.
Bin also angenehme 2000km gefahren, nach denen ich mal wieder den Zylinderkopf zur Kontrolle entfernt habe, weil ich beim Kerze kontrollieren viele Rußanreicherungen auf dem Kolben gesehen habe.
Habe dann festgestellt das der Kolben axial zum pleuel ein Spiel von knapp 1mm hatte. Das darf nicht sein, also Zylinder runter und alles kontrolliert. Problem: Klemmspuren an linker Zylinderwand und Kolben, sowie komplett zerfressene Anlaufscheiben. (Die Linke sogar 0,7mm)
Nach langem überlegen woran es liegen könnten, bin ich der Meinung, das ich damals beim Zylinderaufstecken und Festschrauben, den Kolben nicht einmal durchgetreten habe. Also keine Zentrierung des Zylinders. (Berichtigt mich wenn das eine Fehleinschätzung ist)
Also; Zylinder sah nicht so übel aus, neuen Kolben geholt (ja das richtige Maß) und eingebaut. Motor lief nach erfolgreichen Einbau sofort an und auch ohne Klappern wie beim ersten mal.
Erste Testfahr: nicht stark ausgedreht und in nicht zu hohen Drehzahlen geschalten. Nach rund einem Kilometer, stehendes Hinterrad...Klemmer Nummer 1.
Empörung entsprechend groß; viele sprechen aber vom ersten Klemmer und dann laufen sie gut...also zweite Testfahrt (vorher Vergaser nochmal auf richtige nadelstellung geprüft). Nach zwei Kilometern, wieder Klemmer. Kupplung gezogen wieder losgelassen und der Motor lief weiter als wäre nichts gewesen.
Daheim habe ich dann den Kopf deinstalliert und nach Klemmerspuren gesucht. Es sind ganz kleine Spuren zu sehen (keine Rillen) über aus- und Einlass an der Buchse
Viel Text, eine Frage. hat jemand eine Idee was hier los ist? Verzweifle bald...
Danke schon mal
Viele Grüße
Aruba