MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Regenerierungswut, oder doch immer nötig ?

  • kannst du doch auch n m541 holn ...

    Ich kann mir auchn Klavier aufm Bauch binden, dann weiß ich, wie schwer Musik ist.



    Ein M541 wäre ja zu einfach. Bei originaler Optik stehe ich auch eher auf den M54.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Was will ich mit so ner Gurke? :P
    Den hat doch jeder. In ne S50 gehört der S50 Motor. Außerdem find ich den besser. Und nachdem ich so zufrieden damit war bis jetzt, warum nicht weiterhin? Der alte Motor mit 4 Gängen in der S50, das ist wenigstens mal was anderes. :thumbup:

  • jaa stimmt schon aber der m5x1 ist bei der wartung einfacher, verbraucht weniger... kurzum er ist weiterentwickelter
    Aber dein Standpunkt kann ich trotzdem verstehen ^^

  • jaa stimmt schon aber der m5x1 ist bei der wartung einfacher, verbraucht weniger... kurzum er ist weiterentwickelter
    Aber dein Standpunkt kann ich trotzdem verstehen ^^


    Was gibt es an einem Motor zu warten bzw. ist beim M5xx einfacher?
    Den geringeren Spritverbrauch halte ich auch für eine Ente, kommt immer auf die Wartung an. Mein Kumpel fährt seinen M53 echt sachte, der hat'n geringeren Spritverbrauch als ich mit meiner Viertakt- XLR, die nur 2 Gasstellumgen kennt.
    Weiterentwickelter muss ich dir trotzdem Recht geben.


    Mein Vater sagt immer 'ich kann diesen S51 Viergang- Hype nicht verstehen, die S50 Motoren waren gut.'

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

  • ich meinte damit das du nen m5x1 nicht spalten brauchst nur um Wellendichtringe oder ne kickstarterwelle zu erneuern, er also einfacher in der wartung ist

  • ja das Problem hast du bei den MZ-Motoren aber auch generell.



    Ich find die noch gut. Günstig zu bekommen und Vollgasfest ohne Ende. Meine Lehrzeit hat mich die S50B1 (fast) immer da hin gebracht wo ich wollte. :D

  • ich meinte damit das du nen m5x1 nicht spalten brauchst nur um Wellendichtringe oder ne kickstarterwelle zu erneuern, er also einfacher in der wartung ist


    Ich weiß, dass der Begriff 'wartungsfreundlich' weit verbreitet ist und sogar im Werner- Buch steht.
    Trotzdem zählt sowas bei mir nicht unter Wartung, die Kickerwelle (die beim M541 echt besser ist), wird ja bei Verschleis im Inneren bei einer Regenerierung eh gewechselt und überlebt ja, wenn man nicht grad wie Hagrid gleich mit 100% neilatscht, den Motor meist.
    Simmerringe werden bei einer Regenerierung eh gewechselt, wer das nicht macht sollte wohl Hamner und Schraubenzieher weglegen :-p


    Der einzige Vorteil, den ich im M5xx sehe, ist die Tatsache, dass Motoren einfacher wiederbelebt werden können, aber dass man mal einen Motor hat, bei dem man genau weiß, dass sich nur eine Wiederbelebung lohnt, ist wohl eher selten.


    Ich find die alten Hochdreher jedenfalls nicht schlecht :thumbup:

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

  • Ok, das mit dem spalten ist blöd, da die Kickstarterwelle und die WeDis aber ungefähr 32 Jahre und über 40 000km gehalten haben sollte das wohl nicht so zum Problem werde. Und selbst wenn, dann wird er eben zerlegt ;)


    Weiterentwickelter, naja: Der S50 Motor ist ein Quadrathuber, da macht man erstmal nix verkehrt. Mir gefällt die Charakteristik. Irgendwie spektakuläerer als die M5xx. Untenrum passiert halt nicht viel dafür wird er dann umso lebendiger.
    Das Teil hat eine Klauenschaltung, viel verbreiteter und gilt als robuster, nicht so wie das Zeug mit den 1000send Kugeln. :tischklopp:


    Ne quatsch, die S51 Motoren sind schon nicht schlecht, sonst hätte sie ja nicht fast jeder. Aber ich bin einfach Fan vom alten.


    So ein 5 Ganggetriebe würde mich natürlich auch reizen, aber naja.


    Egal, es wird langsam ein bisschen OT, das hatte ich so nicht vor. :censored:


  • We can discuss on Stammtisch :D

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!