MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Zündspule prüfen

  • 4. Primärspule (Ladespule) prüfen:
    Spannungsprüfung:


    Vorgehensweise:


    rotes Kabel (Klemme 14) am Steuerteil abziehen


    Multimeter auf Wechselspannung stellen, Pluspol Multimeter an rotes Kabel, Minuspol an Masse (Motor) halten und kicken.


    Auswertung:


    Wechselspannung (einige Volt) vorhanden: Primärspule i.O.


    Keine Wechselspannung vorhanden: Primärspule defekt (Primärspule oder Kabel austauschen)


    Widerstandsprüfung


    Vorgehensweise:


    rotes Kabel (Klemme 14) am Steuerteil abziehen


    Multimeter auf Widerstandsmessung (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an rotes Kabel, Minuspol an Masse (Motor) halten


    Auswertung:


    Widerstand (einige 100 Ohm) vorhanden: Primärspule hat Durchgang


    unendlich hoher Widerstand: Primärspule oder Kabel hat einen Bruch (Primärspule austauschen)


    5. Geber prüfen:


    Vorgehensweise:


    blaues Kabel (Klemme 3) vom Steuerteil abziehen, Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an blaues Kabel anschließen, Minuspol Multimeter an Masse (Motor) halten.


    Auswertung:


    Widerstand (bei "alten" Gebern 30 Ohm, bei "neuen" Gebern 15 Ohm) vorhanden: blaues Kabel und Geber i.O.


    unendlich hoher Widerstand: Kabelbruch blaues Kabel (Kabel austauschen) oder Geber defekt



    6. externe Zündspule prüfen:


    Vorgehensweise Primärwicklung:


    Widerstand von Zündspule Klemme 1 an Klemme 15 prüfen. Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an Klemme 15, Minuspol Multimeter an Klemme 1 anschließen


    Auswertung:


    Widerstand (einige Ohm) vorhanden: externe Zündspule i.O.


    unendlich hoher Widerstand: externe Zündspule defekt (externe Zündspule austauschen)
    Vorgehensweise Hochspannungswicklung:


    Widerstand von Zündspule Klemme 1 an den Mittelkontakt (Zündkabelanschluß) prüfen. Multimeter auf Widerstand (kOhm) stellen, Pluspol Multimeter an Mittelkontakt, Minuspol Multimeter an Klemme 1 anschließen


    Auswertung:


    Widerstand (einige kOhm) vorhanden: externe Zündspule i.O.


    unendlich hoher Widerstand: externe Zündspule defekt (externe Zündspule austauschen)
    Sollten alle diese Punkte abgearbeitet und in Ordnung sein kann der defekt eigentlich nur noch am Elektronikbaustein liegen --> Elektronikbaustein austauschen

  • Hallöchen in die Runde

    Hab alle Schritte abgearbeitet und beim letzten Punkt keinen Wiederstand gehabt. Aber gleich bei 3 Zündspulen (eine davon so gut wie neu) das selbe ergebnis. Mache ich was falsch oder sind alle 3 Defekt??

    Gruß aus Münster

  • n tip hierfür kleines stückchen zündkabel auf die zu prüfende zündspule stecken und dann wiederum mit dem multimeter (mit der einen spitze) in eben dieses zündkabel stechen (da, wo die adern in der mitte sind). dann solltest besser den durchgang prüfen können


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Wird wohl besser sein, hab auch irgendwann mal ne ganze Kiste entsorgt, könnte gehen war mir zu unsicher. Zumeist wird ja eh nur noch Vape verbaut...

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Wird wohl besser sein, hab auch irgendwann mal ne ganze Kiste entsorgt, könnte gehen war mir zu unsicher. Zumeist wird ja eh nur noch Vape verbaut...

    och, ganz weghauen würd ich die EMZA/6V spulen nicht. gibt hier im forum n kleinen schaltplan, mit dem die dingerchen vape kompatibel werden ?


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Nabend

    Nochmal eine Verständnisfrage. Beim Messen bleibt da der Angezeigte wert konstant bei irgendwas stehen oder springt das. Das ist nähmlich bei mir der Fall. Vielleicht ist ja doch die Grundplatte (auch Neu) kaputt?

    Danke im Voraus und nen gemütlichen Abend!

    Oder doch ein Messfehler....

  • die primärspule sollte direkt konstant werden vom wert her. die sekundärspule (die mit den vieeelen wicklungen) hingegen bilder mit der kapazität des meßgerätes (welche dort als dämpfung des angezeigten wertes dient) einen klassischen schwingkreis ^^ das muß sich tatsache einschwingen


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Hallöchen nochmal in die Runde!!

    Neue Zündspule drin samt Kabel und Stecker. Werte in Ordnung trotzdem kein Zündfunke! Woran könnte es noch liegen? Muss die Zündung denn komplett genau eingestellt sein damit was funkt? Wenn ich Kicke geht auf jedenfall die Tachobeleuchtung an :dash: .

    Bin gerade ratlos?

    Grüße

  • Nabend hab ich gemacht. Zündschloss ist auch neu. Hab mir eine günstige Grundplatte bei ebay gekauft. Kann das der Fehler sein? Obwohl die Werte gemessen per Multimeter nach der obigen Anweisung passend sind. Bin Ratlos. Kann man einen Defekt im Steuerteil irgendwie ausschließen?

    Danke für Hilfe im voraus!

  • Was sagen denn blau nach Masse und rot nach Masse? Blau sollte was um 15 ohm ergeben, rot zwischen 500 und 600 ohm


    Cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!