Moinsen zusammen,
Ich wollte hier eigntlich nichts mehr schreiben und nurnoch mitlesen, da man ja sonst wieder gefahr leuft irgendwas falschen zu sagen....
Allerdings muss ich mich doch nochmal an die Com wenden, es geht um die Elektronik in meiner S51 B2-4 (Baujahr 1986)
Zunächst sei mal gesagt das ichhier schon viel gelesen habe und sich dadurch auch viele Dinger erübrigt haben, nur weis ich diesmal einfach nicht mehr weiter
Ich musste leider den Kabelbaum meiner S51 komplett neu machen, weil er nur zusammengeflickt war und teilweise unvollständig.
Leider begang ich den Fehler auf mein inneres Gefühl zu hören, dass sagte "das schafste schon", mit aussagen von ein paar Kollegen wie "das ist so einfach, dass schafft jeder Hauptschüler", war dann mein Ehrgeiz geweckt.
Nun steh ich vor den Problem, dass meine Blinker nicht funktionieren, beim ersten Versuch ging nur einer auf der linken Seite und das auch viel zu schnell, nach erneuter Fehlersuche mittels Moser-Schaltplan (verwendtete vorher den dens zum Kabelbaum dazu gab) und erneuten rumbasteln geht nun garnichts mehr.
Weitere Infos:
-Kaputtes Glühobst ausgeschlossen (weil neu)
- Blinkkontrollleuchte im Tacho funktionierte beim ersten Versuch ebenfalls.
- Blinkgeber sollte auch I.O sein (erklärt sich ja von selbst, sonst würde garnix gehen)
Mein größtes Problem ist, dass ich die Kabel vorne an den Schalten nicht zuordnen kann, wo kommt was dran?
Hier ist der mitgelieferte Schaltplan äußerst verwirren, da die Kabelfarben nicht stimmen und man auch nicht wirklich zuordnen kann was was ist.
Kann mir vllt mal erklären welcher Anschluss was ist, bzw die Buchstaben die auf den Schaltern sind mal in Zahlen "überstetzen" damit ich hier zumindest mit den Moser-Schaltplan weiter komme?
Wäre es evt sogar sinnvoll, alles nochmal auseinander zu reißen und von vorn zu beginnen?
Freue mich schon auf Antworten
mfg
Update 29.06.2014
So tut mir leid, dass ich den Thread hier nochmal ausgrabe, allerdings wollte ich jetzt auch keinen neuen Eröffnen, auch wenn mein Problen diesmal nichts mit Elektronik zutun hat.
Wie wir schon festgehalten haben, funktioniert nun meine Elektronik zu 100%, Licht, Blinker, Standlicht, Hupe, Zündfunke alles da, nur zu denken, dass das Moped sich zumindest antreten lässt ist we zu viel verlangt.
Nochmal paar Infos:
- Elektronik Zündung (grob eingestellt, 1.8 vor OT, allerdings schwierig, weil der Vorbesitzer das Polrad lackiert hate und ich so den lack runter schleifen musste um eine Makierung zu finden, nun weis ich aber nicht ob es wirklich die richtige ist auf jeden fall stimmt diese Mackierung mit der der Grunplatte überein)
- BVF 16N1-11 Vergaser
- 6V Spannung (eher unwichtig jetzt)
- Zylinderkopf neu geplant (Glasplatte und 600er Nassschleifpapier, weil vorher mit Dichtmasse abgedichtet war)
- Neue Zylinderfußdichtung
- Kolbenringe u. Kolben, sowie Zylinderbuchse sahen in Ordnung aus
Ich bin also Strategisch vorgegangen und habe erstmal geschaut ob meine Zündkerze nach dem treten "Nass" ist oder nicht, dass ergebnis war, dass sie volkommen trocken ist, daraufhin nochmal Zündfunke geschaut, wie schon vorher in kräftiger Form vorhanden.
Also Zündkerze wieder rein, Schlussfolgerung => Vergaser (vorher grob eingestellt)
Also nun den Vergaser sauber gemacht, als ich die Wanne abnahm ca 10mm Sprit drin =>OK
Alle Düsen durchgepustet, alles frei.
Alles wieder dran gebaut, erneut versucht aber leider passierte wieder nix.
Also Zündkerze wieder raus, mal den Daumen auf die Kerzenbohrung gehalten und den Kickstarter betätigt, Ergebniss => Kompression ist da.
Also nun mal den Gummi hintern Vergaser Abgemacht und die Hand davorgehalten, meine Hand wurde beim Betätigen des Kickstarters Angesaugt, allerdings nicht wirklich stark, habe aber da auch keinen Vergleichswert und weis nicht ob das so in Ordnung war oder nicht.
Noch dazu sagen muss ich, dass das Gerät schonmal gelaufen ist, allerdings viel zu fett (Teillastnadel war falsch hing auf der 5 Kerbe habe sie jetzt wieder auf der 4. und der Shok war kaputt, welchen ich ebenfalls repariert habe).
Tut mir leid wenn ich euch mit meiner Fragerrei belästigen muss, nur habe ich in meinen bekanntenkreis nur theoretiker sitzen, die einen auch nicht wirklich erklären können was nun genau am Moped das problem ist und schließlich will ich es ja auch lernen