Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

JA Kabelsalat und co.

  • Moinsen zusammen,


    Ich wollte hier eigntlich nichts mehr schreiben und nurnoch mitlesen, da man ja sonst wieder gefahr leuft irgendwas falschen zu sagen....


    Allerdings muss ich mich doch nochmal an die Com wenden, es geht um die Elektronik in meiner S51 B2-4 (Baujahr 1986)
    Zunächst sei mal gesagt das ichhier schon viel gelesen habe und sich dadurch auch viele Dinger erübrigt haben, nur weis ich diesmal einfach nicht mehr weiter ;(


    Ich musste leider den Kabelbaum meiner S51 komplett neu machen, weil er nur zusammengeflickt war und teilweise unvollständig.
    Leider begang ich den Fehler auf mein inneres Gefühl zu hören, dass sagte "das schafste schon", mit aussagen von ein paar Kollegen wie "das ist so einfach, dass schafft jeder Hauptschüler", war dann mein Ehrgeiz geweckt.


    Nun steh ich vor den Problem, dass meine Blinker nicht funktionieren, beim ersten Versuch ging nur einer auf der linken Seite und das auch viel zu schnell, nach erneuter Fehlersuche mittels Moser-Schaltplan (verwendtete vorher den dens zum Kabelbaum dazu gab) und erneuten rumbasteln geht nun garnichts mehr.


    Weitere Infos:
    -Kaputtes Glühobst ausgeschlossen (weil neu)
    - Blinkkontrollleuchte im Tacho funktionierte beim ersten Versuch ebenfalls.
    - Blinkgeber sollte auch I.O sein (erklärt sich ja von selbst, sonst würde garnix gehen)




    Mein größtes Problem ist, dass ich die Kabel vorne an den Schalten nicht zuordnen kann, wo kommt was dran?
    Hier ist der mitgelieferte Schaltplan äußerst verwirren, da die Kabelfarben nicht stimmen und man auch nicht wirklich zuordnen kann was was ist.


    Kann mir vllt mal erklären welcher Anschluss was ist, bzw die Buchstaben die auf den Schaltern sind mal in Zahlen "überstetzen" damit ich hier zumindest mit den Moser-Schaltplan weiter komme?
    Wäre es evt sogar sinnvoll, alles nochmal auseinander zu reißen und von vorn zu beginnen?


    Freue mich schon auf Antworten ;)


    mfg





    Update 29.06.2014


    So tut mir leid, dass ich den Thread hier nochmal ausgrabe, allerdings wollte ich jetzt auch keinen neuen Eröffnen, auch wenn mein Problen diesmal nichts mit Elektronik zutun hat.


    Wie wir schon festgehalten haben, funktioniert nun meine Elektronik zu 100%, Licht, Blinker, Standlicht, Hupe, Zündfunke alles da, nur zu denken, dass das Moped sich zumindest antreten lässt ist we zu viel verlangt.


    Nochmal paar Infos:
    - Elektronik Zündung (grob eingestellt, 1.8 vor OT, allerdings schwierig, weil der Vorbesitzer das Polrad lackiert hate und ich so den lack runter schleifen musste um eine Makierung zu finden, nun weis ich aber nicht ob es wirklich die richtige ist auf jeden fall stimmt diese Mackierung mit der der Grunplatte überein)
    - BVF 16N1-11 Vergaser
    - 6V Spannung (eher unwichtig jetzt)
    - Zylinderkopf neu geplant (Glasplatte und 600er Nassschleifpapier, weil vorher mit Dichtmasse abgedichtet war)
    - Neue Zylinderfußdichtung
    - Kolbenringe u. Kolben, sowie Zylinderbuchse sahen in Ordnung aus


    Ich bin also Strategisch vorgegangen und habe erstmal geschaut ob meine Zündkerze nach dem treten "Nass" ist oder nicht, dass ergebnis war, dass sie volkommen trocken ist, daraufhin nochmal Zündfunke geschaut, wie schon vorher in kräftiger Form vorhanden.
    Also Zündkerze wieder rein, Schlussfolgerung => Vergaser (vorher grob eingestellt)


    Also nun den Vergaser sauber gemacht, als ich die Wanne abnahm ca 10mm Sprit drin =>OK
    Alle Düsen durchgepustet, alles frei.
    Alles wieder dran gebaut, erneut versucht aber leider passierte wieder nix.
    Also Zündkerze wieder raus, mal den Daumen auf die Kerzenbohrung gehalten und den Kickstarter betätigt, Ergebniss => Kompression ist da.
    Also nun mal den Gummi hintern Vergaser Abgemacht und die Hand davorgehalten, meine Hand wurde beim Betätigen des Kickstarters Angesaugt, allerdings nicht wirklich stark, habe aber da auch keinen Vergleichswert und weis nicht ob das so in Ordnung war oder nicht.


    Noch dazu sagen muss ich, dass das Gerät schonmal gelaufen ist, allerdings viel zu fett (Teillastnadel war falsch hing auf der 5 Kerbe habe sie jetzt wieder auf der 4. und der Shok war kaputt, welchen ich ebenfalls repariert habe).


    Tut mir leid wenn ich euch mit meiner Fragerrei belästigen muss, nur habe ich in meinen bekanntenkreis nur theoretiker sitzen, die einen auch nicht wirklich erklären können was nun genau am Moped das problem ist und schließlich will ich es ja auch lernen ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Cognac ()

  • Hast du die Kabel am Kombischalter gewechselt? Weil sonst sollten die doch zumindestens richtig sein. Sonst bleibt nur testen, also probeweise einen Stromkreis basteln mit Glühlampe, und dann entsprechend richtig legen. Zündung an-> Glühlampe mit Masse an eines der in Frage kommenden Kabel halten und gucken, obs leuchtet. Massefehler bzw Kontaktfehler ist auch immer gerne eine Fehlerquelle. Das war es bei mir... :b_wink:

  • Jo musste alles wechseln, zu den Kombischaltern gab es garkeine Kabel mehr, deswegen hab ich auch nicht wirklich eine Ahnung welcher Anschluss welcher ist ...
    Da bleibt wohl nur probieren ;(

  • OK, du hast einen neuen Kabelbaum gekauft, dem ein spezieller Schaltplan bei lag...


    Da das mit dem beigelegten Schaltplan nicht gnaz hingehauen hat, hast du einen "Moser-Plan" verwendet. => Da ist schon mal ein Fehler!


    Grund: es lag nicht umsonst der Plan dem Kabelbaum bei, weil der neue Kabelbaum möglicherweise andere Kabelfarben verwendet, als der Original-Kabelbaum verwendet hat.
    (im neuen Plan können zwar die selben Farben enthalten sein, aber die kabel können ganz andere Star- und Zielpunkte haben...)


    ergo: verfdrahte noch einmal nach dem dem Kabelbaum beigelegten Schaltplan.
    Kontrolliere jede Kabelverbindung ruhig mehrfach.


    Im Plan sind normalerweise die Klemmennummern eingetragen...


    Beispiel anhand des Blinkgebers:
    49 = Plusleitung (Eingang); kommt vom Zündschlos Klemme 15/51)
    49a = Ausgang zum Blinklichtschalter (geht zuerst zur Klemmleiste und von hier weiter an den Schalter auf Klemme 83)
    (wenn elektronischer Blinkgeber, dann noch Klemme 31 = Masse vorhanden)



    Am Blinker-Schalter sieht es dann so aus:


    83 ist der Eingang (vom Blinkgeber kommend)
    83R = Blinker rechts
    83L = Blinker links


    R und L gehen jeweils auf einen "eigenen" 4-er Verteiler in der Klemmleiste.


    Vom 4-er Verteiler, der mit 83R des Blinkerschalters verbunden ist, gehen die rechten Blinker weg,
    vom 4-er Verteiler, der mit 83L des Blinkerschalters verbunden ist , gehen die linken Blinker weg.



    Du musst also in den Plan schauen, welche Kabelfarbe von welcher Klemme wo aus nach welcher Klemme wo geht...
    Die Kabelfarben dienen ja schon der Orientierung, um sich visuell schneller und besser zurechtzufinden, ohne dass man erst lange durchmessen muss... => Ein Blick in den Plan, um zu schauen, welche Kabelfarbe für welche Funktion im Fahrzeug ist und von wo es nach wo geht - Und schon sollte man es auch im Fahrzeug wiederfinden...



    Manchmal kommt es auch vor, dass eine Kabelfarbe im Plan garnicht der Kabelfarbe im Fahrzeug entspricht...
    Das heißt also, dass du zuerst die Kabel anschließt, die von den Farben her im Plan zu finden sind (also verwende den Plan, der mit dem Kabelbaum mitgeliefert wurde)


    Wenn du jetzt beim Verkabeln bestimmte Farben nicht gefunden hast, aber im Kabelbaum Farben gefunden hast, die nicht im Plan zu finden sind, musst du jetzt durchmessen.
    Die Kabelbäume sind meist passgenau "gestrickt"... also sollte die "falsche" Kabelfarbe auch in der Nähe der Anschlüsse anfangen/aufhören, die verbunden werden müssen. Also misst du schnell mal mit einem Multimeter (eingestellt auf Widerstands- oder Durchgangsmessung) oder einem Durchgangstester nach, ob diese kabelfarbe wirklich "A" mit "B" verbinden soll:


    Beisplel:
    Die im Plan eingetragene Farbe zwischen Blinkgeberausgang und Blinkerschalter ist im Kabelbaum nicht vorhanden, dafür findest du aber beispielsweise ein pinkes Kabel, das in der Nähe beider "Elemente" endet. => Per Durchgangsmessung prüfen, ob das Kabel wirklich zwischen Blinkgeber und Blinkerschalter liegt und nicht doch wo anders hinführt.
    Wenn die Messung bestätigt, dass es am BG anfängt und am Schalter endet, dann ist es das Kabel, das BG 49a und Schaltereingang 83 verbinden soll.



    Ich hoffe, du verstehst, worauf ich hinaus will.


    Die Kabelfarben sind eher relativ zu sehen und könnten durch andere Farben ersetzt werden. Wichtig ist, dass das betreffend eKabel wirklich das verbindet, was eigentlich auch verbunden werden soll.
    Man muss nur mit etwas Logik an die Sache bei gehen. Dann bekommt man es auch entsprechend hin.



    (Falls du etwas nicht verstanden hast, lese den Beitrag in Ruhe und auch mehrmals durch. Sollte trotzdem noch etwas unklar sein, frage lieber gleich nach, als dass du möglicherweise etwas falsch machst und nachher den Fehler verzweifelt suchen tust)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:


  • Ja ich verstehe was du meinst, der Schaltplan von Moser diente eigentlich nur dazu, die Stromkreise besser zu verstehen, weil der dazu gelieferte wirklich extrem unübersichtlich ist.
    http://www.mopedfreunde-oldenb…tplan_neuer_Kabelbaum.png


    Ich werds mal so probieren, wie du beschrieben hast, wage aber zu bezweifeln, dass das meine Fähigkeiten hergeben werden.



    tacharo ob die Sicherungen beide Funktionieren kann ich nicht sagen, ich gehe aber mal davon aus, weil die Kiste ja schonmal lief.


    Wenns nicht klappt fang ich nächsten WE nochmal von vorn an und Makiere mir die die Kabel die ich nicht zuordnen kann mit Iso-Band + trage die Farbe auf den Schaltplan ein, schafft hoffentlich für mehr durchblick, dass Problem dass ich die Anschlüsse an Blinkschalter Ablendlichtschalter und ca nicht zuordnen kann besteht aber leider weiterhin.

    Einmal editiert, zuletzt von Cognac ()

  • Das Moped läuft auch ohne Sicherungen.
    Die eine Sicherung ist lediglich für das Laden,die Andere für Blinker,Hupe,Standlicht,Tachobeleuchtung. Und wenn da nun was falsch angeschlossen war,haut es die weiße Sicherung gerne mal raus. ;)


    Als ich meinen ersten kabelbaum verlegt habe,habe ich alles ein wenig aufgeteilt. Hinten/vorne/Zündschloß/Ladung etc. Und dann Kabel für Kabel angeschlossen und im Schaltplan abgehakt.
    Und beim Zündschloß nicht oben/unten verwechseln. Oben ist die Schlüsselseite

  • Naja. Blinklichtschalter wurde schon erklärt. Blinkgeber (49) an Schalter (83) und dann 83 R und 83 L zurück in den Herzkasten an den 4er-Verteiler und die entsprechenden Blinker.

  • Das Moped läuft auch ohne Sicherungen.
    Die eine Sicherung ist lediglich für das Laden,die Andere für Blinker,Hupe,Standlicht,Tachobeleuchtung. Und wenn da nun was falsch angeschlossen war,haut es die weiße Sicherung gerne mal raus. ;)


    Als ich meinen ersten kabelbaum verlegt habe,habe ich alles ein wenig aufgeteilt. Hinten/vorne/Zündschloß/Ladung etc. Und dann Kabel für Kabel angeschlossen und im Schaltplan abgehakt.
    Und beim Zündschloß nicht oben/unten verwechseln. Oben ist die Schlüsselseite


    Das oben die Schlüsselseite ist, ist mir klar ^^


    Und an der Batterie Spannung liegt es auch nicht .... extern geladen, weil neue Batterie, ich schätze ich hab irgendwo einen fehler.
    Ich bin so vorgegangen, dass ich zunächst alle Kabel die von der Lima kamen wieder angeklemmt habe(Zündspule mit angeschlossen), dann die Blinker mit den entsprechenden Stromkreisen, und zum Schluss dann die Beleuchtung.


    Ob die Kiste anspringen würd ist schwer zu sagen, weil sie im moment noch in meinem Keller steht und da antreten wohl etwas schlecht käme ;)
    Denke aber schon...


    Was ich sicher sagen kann ist aber das meine Hupe, dass zeitliche gesegnet hat ^^


    Ich hoffe ich finde den Fehler noch, sonst weis ich auch nicht mehr weiter was ich machen soll


    Naja. Blinklichtschalter wurde schon erklärt. Blinkgeber (49) an Schalter (83) und dann 83 R und 83 L zurück in den Herzkasten an den 4er-Verteiler und die entsprechenden Blinker.


    Bei mir stehen da aber Leider keine Zahlen drauf ;)

  • Bei mir stehen da aber Leider keine Zahlen drauf ;)


    Dann musst du den Schalter durchmessen, falls keine Kabel dran sind...


    Du hast 3 Kontakte...
    der Kontakt, der zu den anderen beiden Kontakten je nach Schalkterstellung (Links oder Rechts) Durchgang hat, ist der "Eingang". (Es gibt nur einen Eingang)
    Dann schaust du, welcher Kontakt Durchgang zum "Eingang" hat, wenn du "links blinkst" und wenn du "rechts" blinkst.
    Dementsprechend geht es dann auf den jeweiligen 4-er Verteiler in der Klemmleiste und von hier aus zu den jeweiligen Blinkern.
    (Wenn am Blinker-Schalter Kabel dran sind und mit den Originalfarben übereinstimmend: schwarz = Eingang, schwarz/weiß = links, schwarz/grün = rechts)



    Beim Abblendschalter ist es genau so. Eingang suchen und dann den jeweiligen Ausgang für Abblendlicht und Frenlicht.
    (Originalfarben siehst du bei Moser)
    Dann den Lichthupeneingang suchen: ist vom Fernlichtausgang aus nur bei gedrückter Lichthupe verbunden.
    Der Hupen-Ausgang ist der Kontakt, der beim Drücken des Hupenknopfes mit Masse/Lenkerrohr verbunden wird.



    Am Einfachsten geht es mit einem Multimeter, dass einen Durchgangspiepser hat...
    (So kannst du auch die Kabel durchmessen, um herauszufinden, welches Kabel von wo nach wo verläuft. (aber das Kabel sollte zur Messung noch nicht gesteckt sein, da es sonst über Glühlampen oder andere Verbraucher eine Masse-Schleife geben kann... - Ich würde die Lampen/Leuchten, die Hupe und Zündspule zuletzt anschließen)



    Ach ja, noch etwas:
    Kellerkind hat dir einen falschen kontakt am Blinkgeber genannt: 49a wird mit dem Blinkerschalter verbunden, nicht die 49
    (49 ist der Eingang vom Blinkgeber; 49a der Ausgang zum Blinkerschalter - aber das hatte ich ja weiter oben schon erklärt)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    3 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Ich bedanke mich schonmal für euren ganzen Antworten.


    Ich habe nun die verbindung mit den beigelegten Schaltplan hergestellt und mit den Erfolg, dass zumindest die Blinkkontrolle wieder geht ;)
    Leider besteht nun erstes Problem wieder, ich hoffe ich bekomme das noch in den Griff bzw muss ich mir bis nächste Woche mal erklären lassen wie das mit den Durchmessen genau geht.
    Es ist auch doof wenn man nie etwas fertig machen kann, weil man die Woche über nicht da ist, ich denke hier liegt schon einer meiner Fehler.


    Ja elektronik ist echt ein Buch mit 7 Siegeln für mich zumindest in dem ausmaß, habe mir da wohl etwas viel zugetraut, komischerweise komme ich mit Stromlaufplänen in der e-Pneumatik hervorragend klar und ich finde die sind weitaus komplezierter aufgebaut....

  • Den einzigen Fehler, den du machst, ist der: Wenn etwas nicht auf Anhieb funktioniert, verfällst du anscheinend gleich in Panik... :D


    Mache es wie mit den anderen Schaltplänen: Immer schön relaxt...


    ---


    Das Durchmessen sollte für dich eigentlich kein Problem sein, da du ja sicher auch bei der E-Pneumatik messen musst, wenn Fehler auftauchen, oder?
    Dann dürfte dir der umgang mit einem Multimeter (MM) nicht fremd sein...


    Falls du doch damit Probleme haben solltest, dann bräuchte ich mal die Bezeichnung + Hersteller deines MMs, so dass ich mal nachschlagen und dich dann entsprechend anweisen kann.


    ---


    OK, was funktioniert jetzt und was funktioniert nicht?


    Lasse es uns dann Schritt für Schritt durchgehen...

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Also Blinkkontrolle geht und der linke fordere Blinker, nur eben viel zu schnell.
    Liegt das daran das der hintere linke nicht geht oder hat mein Blinkergeber vllt einen Treffer?
    Das der hintere linke nicht geht liegt wahrscheinlich an der Masse, kann aber gerade nicht kucken, weil ich im Wohnheim bin.


    Das Messgerät, dass wir haben, ist schon ziemlich alt, ich Hans auch noch nie genutzt ...


    Und in der E-Pneumatik hab ich auch noch nie eins benutzt, du siehst ja welches Ventil, welcher Sensor oder Endschalter nicht angesteuert wird bzw nicht auslöst und kann dann per Ausschlussverfahren und mit Stromlaufplan den Fehler suchen
    .


    Mfg

  • Versuche mal den Blinkerstromkreis ausgehend von den Blinkern bis zur Batterie zurück zu verfolgen. Dazu tüddelst du zwei Kabel an die Batterie und nimmst dies zur kontrolle.


    Recht im Herzkasten laufen die Leitungen der Blinker zusammen. Halte dort mal an die entsprechenden Stromkreise die Batterie dran. Die Blinker solllten dann leuchten. Wenn sie das tun kannst du dich mit der Methode weiter richtung Zündschloss vorarbeiten.

  • Das Messgerät, dass wir haben, ist schon ziemlich alt, ich Hans auch noch nie genutzt


    Das Alter des Messgerätes ist irrelevant...
    Wenn du mir sagen kannst, welcher Hersteller und welcher Typ, könnte es eventuell im WEB zu finden sein. Dann kann ich dir auch ganz genau sagen, wie du es zur Fehlersuche verwenden kannst.
    So müsste ich wegen der Einstellbereiche raten, könnte dir also nur Grundsätzliches mitteilen.



    OK, wenn der line vordere Blinker und die Blinkerkontrolle gehen, ist das schon mal ein positives Zeichen.


    Fangen wir also erst einmal mit der linken Seite hinten an.
    Wie du schon sagtest, könnte die Masse fehlen.


    Entweder:
    du stellst das Messgerät (Multimeter => "MM") auf Widerstandsmessung ein (Messbereich 200 Ohm oder 2 Kiloohm) und Prüfts jetzt zwischen Blinkerbirnensockel (außen) und dem Rahmen/Motorblock/Batterie-Minuspol
    oder:
    Du nimmst ein langes einandriges Kabel (50cm - 1m sollten reichen) und überbrückst mal außen den Birnensockel gegen Rahmen/Motorblock/Batterie-Minuspol.


    Blinkt jetzt beim Überbrücken die Birne mit, dann fehlt tatsächlich die Masse.
    (Wenn ich mich jetzt recht entsinne, lief die Masseleitung der hinteren Blinker an den Befestigungsschrauben für das Rücklicht zusammen. => Oxidationen?)


    Wenn sie nicht mitblinkt: Birne heil? => mit dem MM per Widerstandsmessung durchmessen
    Wenn Birne heil: Merke dir die Kabelfarbe der Plusleitung im Blinker und schaue im Herzkasten im Verteiler, ob diese Farbe auf dem 4-er Verteiler sitzt, auf dem auch der vordere linke Blinker angeschlossen ist.
    ggf Spannung messen: MM auf 20V -alternativ auch 200V- DC ( V=) einstellen.
    COM = Masse = schwarzes Messkabel; rotes Messkabel = Phase/Plus in Buchse "V, Ohm, ..."


    schwarzes Messkabel an Motorblock, Rahmen oder Batterie-Minuspol halten und mit dem roten Messkabel nun im 4-er Verteiler schauen, ob die Spannung im Takt ansteigt, dann hinten in der Blinkleuchte am Pluskabel (sollte lt. Plan ja schwarz/weiß sein)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Ich muss mich nochmal für die Hilfe bedanken, allerdings bin ich gerade im Wohnheim (BS) und kann daher nicht sagen von welchen Hersteller das Teil ist.
    Würde dann am Wochenende hier wieder reinposten.


    Mfg

  • OK, ich denke, wie sollten dann an dieser Stelle eine Pause bis zum Wochenende einlegen, bevor man (beide Seiten) die Übersicht verliert... ;)


    Also bis zum Wochenende! ...und lasse dich nicht unterbuttern! :biglaugh:

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!