MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Duo geht nach langer fahrt einfach aus

  • Hallo hab eine Duo4/1. Hab das Problem wenn ich diese ca. 20 km gefahren habe baut die leistung nach und nach ab und dann geht sie aus. Und will natürlich auch nicht mehr anspringen. Nach ungefähr einer halben stunde springt sie wieder ohne probleme an. Hat hier schon mal jemand das selbe problem gehabt und wie habt ihr es behoben. Es geht darum das ich den ein oder anderen Fehlerpunkt ausschliessen kann. Im vorraus schonmal vielen Dank :dance:

  • Überprüfe mal die Zündkerze, stelle den Elektrodenabstand richtig ein oder tausche die Kerze komplett.
    Falls UNterbrecherzündung, den unterbrecher einstellen ;)


    könnte schon helfen

  • Ist vielleicht auch ein Wärmeproblem.
    Ist der Kondensator mal getauscht wurden?


    Kannst du einen übermäßigen Funkenflug am Unterbrecher beobachten?


    mfg
    :b_wink:

  • Ich weiß jetzt nicht genau ob das für das Duo auch zutrifft aber es könnte auch ein Simmerring vom Kurbelgehäuse sein, dass wenn der Motor warm wird deht der Motor sich aus und er zieht zu viel falschluft.

  • aber nur ein kaputter Kondensator führt doch nicht zu leistungsverlust oder? und anschieben ließ es sich danach ja auch immer wieder...#


    Ist das bei dir auch der Fall oder bekommst du es dann gar nicht mehr an?

  • Zu viel Durst?
    Sind diese 20 KM mit gleichsam hoher Drehzahl?
    Eventuell hast du ein Problem mit dem Nachlauf zum Vergaser.
    Der Motor verdurstet dann.

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • aber nur ein kaputter Kondensator führt doch nicht zu leistungsverlust oder?

    Deswegen ja die Simmerringe. Allerdings was mir noch so eingefallen ist. Bei meiner S51 habe ich auch mal rumgedoktert bis zum Messer (Simmerringe, Kondensator, Unterbrecher) und der Fehler war ein defekter Kerzenstecker. Allerdings muss man sagen, dass der Kerzenstecker auch nix mit dem Leitungsverlust zu tun hat.

  • Also vielen Dank für die tipps. Also anschieben lässt se sich danach auch nicht mehr. Hochstens nur kurz wenn ich den starterhebel ziehe. Dann geh ich mal alles durch

  • Allerdings muss man sagen, dass der Kerzenstecker auch nix mit dem Leitungsverlust zu tun hat.


    Das würde ich so nicht bestätigen. => Ein Durchschalgender Kerzenstecker bedeutet 2 Funkenstrecken: 1x zwischen den Kerzen-Elektroden und 1x die "Kriechstrecke" im K-Stecker
    Ergo fehlt es dann an der Kerze an "Funkenkraft". (führt hin bis zu Zündaussetzern)
    Selbiges passiert auch bei losem Stecker.


    Zuerst würde ich eine neue kerze + neuen K-Stecker versuchen. (Bei der Gelegenheit auch die Zündkabelenden begutachten: Oxidation, weggescheerte Seele; im Zweifelsfall 2-5mm vom betroffenen Kabelende wegschneiden)
    Dann würde ich nach der Unterbrechereinstellung und dem Kontaktfeuer im Unterbrecher schauen und bei starker Funkenbildung den Kondensator auf der GP erneuern.


    Tippen tue ich aber eher auf "Wärme-Problem" - also den Kondensator.



    Wäre ein Simmering durch, so dass er Nebenluft zieht, dann würde der Motor auch schlechter abtouren, als gewohnt.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • So hab den Fehler gefunden. Wedi auf der Zündungsseite sifft. Der unterbrecher hat auch keinen funkenflug. . Daher werd ich den motor wohl regenerieren müssen. Trotzdem danke für euch tipps. Gr. Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!