MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Motorstottern bei erhöhten Drehzahlen KR51/2L

  • Hallo zusammen,
    nach einem Neuaufbau einer KR51/2L habe ich ein kleines Problem und hoffe hier kann mir jemand brauchbare Tipps geben.
    Die Schwalbe springt gut an, läuft im Stand ruhig. Bei höheren Drehzahlen fängt der Motor an zu stottern, läuft unruhig. Im Leerlauf ist das ganze noch gar nicht so extrem, wenn ich allerdings einen Gang einlege und loslegen will, kommt die Mühle nicht aus dem Quark - keine Leistung. Die Zündkerze ist immer schwarz, leicht ölig & naß.
    Bisher habe ich folgendes gemacht, ohne Besserung:
    - Zündkerze gewechselt
    - Zündkerzenstecker gewechselt
    - Zündkabel gewechselt
    - Zündspule gewechselt
    - Vergaser gewechselt, gereinigt und eingestellt
    - Zündung (6V, originale Zündung, die vorher tadellos lief) ist eingestellt, 1,8mm vor OT
    Ich vermute generell ein Problem mit der Zündung, da auch dem Aussehen der Zündkerze zufolge das Gemisch offensichtlich nicht komplett verbrannt wird. Habe einen neuen Elektronikbaustein gekauft, da der alte defekt war. Das Drehen an der Schraube an dem neuen Elektronikbaustein bringt meiner Meinung nach herzlich wenig.
    Ich freue mich über euer Feedback!

  • Sieht nach zu fetten Gemisch aus. Heißt also Luftregulierschraube etwas raus drehen und nochmal nach der Stellung der Teillastnadel schauen. Die könnte eventuell zu hoch hängen.


    Ist die Bedüsung auch die richtige?


    Hilfe dazu findest du in der FAQ.


    Gruß K²


    Dante Edit: Eventuell könnte aber auch nen Wellendichtring defekt sein (Getriebe-Kurbelgehäuse)

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

    Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

  • Bedüsung ist original (16 N1-12), Teillastnadel hängt auf 3. Kerbe, Gemischschraube habe ich schon relativ weit draußen (2,5 Umdrehungen). Habe die Leerlauf- & Gemischschraubenstellung so optimiert, dass im Stand der Motor maximale Drehzahl hat und nicht aus geht.
    Mir ist übrigens aufgefallen, dass auch schon bei relativ geringen Drehzahlen ein Zündfunke zu sehen ist. Aber wie gesagt hat ein "Einstellen" des Steuerteils (http://www.mopedfreunde-oldenb…_zuendung.html#steuerteil) keinen Einfluss.

  • Dit Steuerteil brauchste eigentlich seltenst einstellen. Und das du bei niedrigen Drehzahlen nen Funken hast, ist doch top.


    Also die Luftregulierschraube ist ja schon extremst weit draußen :cursing: .


    Da du aber schreibst, dass die Kerze ölig und verust ist, deutet das auf ein zu fettes Gemisch.


    Dann kontrollier mal das Spiel vom Choke und auch, ob der richtig schließt. Oder der Dichtgummi defekt ist.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Danke für die Antwort.
    das mit dem Zündfunken ist bei meiner anderen KR51/2L anders. Mit dem originalen Steuerteil muss ich da schon ordentlich kicken, damit da was kommt - daher hatte ich gedacht, ob das Problem daran liegen könnte.
    Choke kontrolliere ich noch mal, das Dichtgummi ist neu.

  • Oben auf dem Steuerteil kann man die Einstellen. Die Einsatzdrehzahl sollte zwischen 400 und 600 U/min liegen. Wenn sie darunter liegt bekommste, bekommst in den oberen Drehzahlen Probleme. Gemessen werden die glaube ich mit so einem Handrehzahlmesser. Ansonsten müssen Probefahrten herhalten. Solltest du über die 600 U/min einstellen, kann es passieren, dass dit Möp bescheiden anspringen wird.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Auf dem Steuerteil ist eine kleine schlitzschraube wenn du diese nach links drehst senkst du die Einsatzdrehzahl und nach rechts erhöhst du diese! Versuch es mal mit einer drehung nach rechts.

  • Das hatte ich wie gesagt schon ausprobiert: Ein Drehen dieser Schraube bewirkt hinsichtlich der Einsatzdrehzahl meine Meinung nach gar nichts.

  • ölig bedeut es kommt Öl ran.
    Wo kommt das Öl her (außer die Kleinigkeit für die Lagerschmierung) ?
    Von der Getriebeseite,also durch den Simmerring


    Dann hättest du eine schlechte Motorregeneration durchgeführt ;)
    Hab mich heute dem Problem mal wieder gewidmet und nochmal die Zündspule getauscht. Es ist allerdings egal, ob es eine 6V- oder 12V-Spule ist - das Problem besteht weiterhin. Allerdings fällt mir auf, dass das Problem des Stotterns bei höheren Drehzahlen fast nur auftritt, wenn ich das Licht anschalte. Vorschläge? Danke!

  • Die Verkabelung ist komplett neu - an korrodierten Steckern oder Kabeln kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Hab allerdings gerade gesehen, dass ich die Ladeanlage (8871.6/1) einer KR51/2N bzw. KR51/2E drin habe. Kann es daran liegen?
    Ich freue mich auf euer Feedback.
    Gruß,
    Doc

  • 1. Tipp.. Zieh mal das kabel am Steuerteil, welches vom Zündlichtschalter kommt ab und Versuchs dann mal.
    2. Tipp.. Nimm doch mal das Steuerteil deiner anderen Schwalbe und versuchs damit.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • 1. Tipp.. Zieh mal das kabel am Steuerteil, welches vom Zündlichtschalter kommt ab und Versuchs dann mal.
    2. Tipp.. Nimm doch mal das Steuerteil deiner anderen Schwalbe und versuchs damit.


    Danke für die Tipps. Tipp1 werde ich mal in den kommenden Tagen checken. Was wäre das Problem, wenn es so besser ist?
    Tipp2 kann ich nur schwer durchführen, da beide Schwalben 120km voneinander entfernt sind.
    Gruß,
    Doc

  • Dann hat dein Zündlichtschalter nen Treffer oder das besagte Kabel bekomm irgendwo ungewollt Masseschluss! Das Kabel schließt den Zündstrom kurz. Gewollt ist das nur wenn der Schalter auf Stellung 0 oder 3 steht.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Offensichtlich gab es einen kleinen Kontakt zwischen den Kabeln an den Klemmen 2 & 58 am Zündlichtschalter. Nun messe ich zwischen Klemme 2 und Masse folgende Werte:
    Stellung 0: ca. 10 Ohm
    Stellung 1: ca. 0,5 MOhm
    Stellung 2: ca. 0,5 MOhm
    Stellung 3: ca. 10 Ohm
    Der Zündlichtschalter sollte damit in Ordnung sein. Im Stand läuft die Schwalbe nun auch in höheren Drehzahlen gut - ob das Problem damit 100%ig gelöst ist, werde ich in bei einer Probefahrt testen, wenn ich die Dame vollständig zusammen gebaut habe. Danke schon einmal für eure Hilfe!
    Gruß,
    Doc

  • Hast du schon die Luftzufuhr kontrolliert? Bei höheren Drehzahlen benötigt der Motor enstprechend mehr Luft und Kraftstoff, sollte der Filter dicht sein, kann es sein, das dieser anfängt zu stottern bei hohen Drehzahlen.

  • Hast du schon die Luftzufuhr kontrolliert? Bei höheren Drehzahlen benötigt der Motor enstprechend mehr Luft und Kraftstoff, sollte der Filter dicht sein, kann es sein, das dieser anfängt zu stottern bei hohen Drehzahlen.


    Danke für die Info! Ich fahre aktuell ohne Filter in der "Testphase".

  • Hast du ein einstellbares Steuerteil drin?


    Kann sein, dass er etwas zu viel Spätzündung hat.


    => merke/markiere dir die Position der "Stellschraube" im Steuerteil. Stelle die Schraube dann mal 2 Striche weiter auf "Minus" und teste mal, wie der Bock dann läuft und ob er noch gut anspringt.
    Wenn er mit der neuen Einstellung besser läuft, musst du die Einstellung finden, wo er einerseits noch gut anspringt und andererseits bei hohen Drehzahlen auch gut läuft - also ein ausgewogenes Gleichgewicht aus beidem finden!


    Keine Einstellmöglichkeit: GP etwas Richtung "Früh" verdrehen (also mehr "vor OT")



    Aber auch die Sachen "Vergaserreinigung", Luftfilter, Benzinfluss zuvor durchchecken!
    Auspuff auch frei?

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!