MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Felge läuft nicht mittig in der Telegabel (Scheibenbremse)

  • Hallo,


    ich stehe seit geraumer Zeit vor einem Problem.
    Mein Vorderrad bzw. die Felge läuft nicht mittig in der Telegabel, sprich sie ist 1cm in Richtung der Scheibe zu weit außen. (Scheibenbremsnabe mit 16 Zoll MZ Felge)


    Die Nabe scheint aber auf dem richtigen Platz zu Sitzen, da die Bremsscheibe mittig im Bremssattel läuft und die beiden Gabelholme auch parallel verlaufen.


    Somit kann die Felge nur falsch zentriert sein. (wurde aber schon außermittig Zentriert) Nun wurde sie noch einmal zentriert, mit der bitte das ganze 1cm weiter nach links zu setzen.
    Das ist aber nicht möglich, weil die Speichen nicht mehr her geben.


    Es sind Simson Edelstahlspeichen und eine MZ Felge (etwas breiter).


    Wo könnte nun ein Fehler liegen?
    Hat jemand eine ähnliche Kombination und schon Erfahrung bei der Montage der Räder?


    Vielen Dank im Voraus!
    mfg
    :b_wink:

  • Simsongabel? Simsonsattel? orginal Simson Nabe? MZ-Felgenring und Speichensatz für 16/17 Zoll Scheibenbremsrad?


    in dieser Kombi muss das passen, habe ich selbst auch so. Ich habe das Rad zuerst zusammengebaut, dann in der Gabel vorzentriert, dann ausgebaut und gespannt. wieder in die Gabel und nachzentriert. Rundlauf und Höhenschlag dann wieder auf der Vorrichtung und danach erneut in der Gabel geprüft. Gleiche Kombination habe ich auch schon für eine Schwalbe gemacht, die war noch einseitiger.


    Vermutlich hat der Handwerker zu eifrig vorzentriert, bzw. zu früh und zu stark gespannt. Die Felge muss sehr einseitig und in kleinen Schritten vorgespannt werden damit sie weit genug rüber kommt. Erst relativ spät darf man auf der linken Seite mit dem Spannen beginnen.

  • Genau diese Kombination.
    Wir sind auch recht Ratlos, zumal da schon mehrere Leute drüber geschaut haben.


    Was muss man beim Einspeichen beachten?
    Lange Speichen auf die Seite ohne Bremsscheibe und die kurzen auf die Seite mit Bremsscheibe?
    Anderes Speichenmuster?


    mfg
    :b_wink:

  • hab auch solch Konstellation.
    Also 1.85er Felge auf SB Nabe mit Telegabel usw...


    Die Felge muss aussermittig gespeicht werden. Hatte dazu damals die Telegabel mit Felge in den Fahrradladen geschafft und der gute Mann hatts dann aussermittig zentriert....

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Das haben wir dann auch versucht. Allerdings scheinen die Speichen/Gewinde zu kurz zu sein o.ä. .
    Ich werde noch einmal Rücksprache halten und die Tipps von Jens weiterleiten.


    Irgendwo muss doch ein Fehler unterlaufen sein. Danke für die Antworten.


    Sonst noch jemand Erfahrungen zum Thema?


    mfg
    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!