Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Problem bei Unterbrechereinstellung

  • Hallo,
    Ich bin gerade dabei meine s50 komplett neu aufzubauen. Da ich mit dem Motor immer etwas unzufrieden war habe ich den neueren 4 Gang als generalüberholten gekauft. Nun bin ich dabei die U-Zündung aus dem alten Motor in den neuen zu Pflanzen und versuche gerade die Zündung einzustellen. Habe mir auch eine Uhr und Spion besorgt. Ich muss noch dazu sagen, dass ich noch nie eine u Zündung eingestellt habe. Wenn ich jetzt den Kolben auf 1,8mm vor OT drehe ist der unterbrecher 0,4mm offen, jedoch öffnet er schon viel viel früher und schließt ca bei OT. Die Platte kann ich drehen wie ich will das ändert nichts. Der sollte doch erst bei 1,8 vor OT öffnen!?
    Was mache ich verkehrt?


    Danke schonmal.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlesi ()

  • nein max. Öffnung 0,4mm bei 1,8mm vor OT beginnt er sich gerade so zu öffnen

  • Wie lange der noch offen ist ist wurscht. Allerdings sollte er zum ZZP gerade beginnen sich zu öffnen, den di da entstehende Unterbrechung löst ja den Zündfunken aus.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • indem du die Suche bemühst und liest in den ca 50000 Unterbrecherthemen :a_bowing:

  • Wir machen das nun ganz anders:


    Hast du eine Markierung an Polrad und Grundplatte?


    Dann ermittle bitte den ZZP (1,8 vor OT).
    Dann die Polradmarkierung aufs gehäuse übertragen und die Grundplatte mit der Markierung genau dorthin drehen und festmachen.
    Nun noch den Unterbrecher einstellen


    Andere Frage: Welche Nummer hat deine Zündung? Steht auf Polrad und GP. wichtig ist die Ziffer nach 8307.

  • Hallo
    Eine Markierung kann ich auf Polrad und Grundplatte nicht finden.
    Auf der Grundplatte steht 8.307.7-100
    und auf dem Polrad steht 8306 10-01.
    Es ist auf jeden fall die alte Zündung vom M53 mit unten liegenden Unterbrecher. Dort hat sie auch in dieser Kombination funktioniert. Mir sind die anderen Threads auch keine Hilfe. Sonst hätte ich ja hier nicht gefragt.
    Warum ändert sich der Zustand (auf/zu) des Unterrechers nicht wenn ich die Grundplatte verdrehe?

  • Hallo,
    schreib doch einmal wie du vorgehst. Vielleicht liegt da der Fehler.
    Die Markierung, ob da oder nicht sind sekundär, da nicht immer richtig. Die würde ich neu machen.
    Ich hatte auch einmal einen Unterbrecher, der sich nur einstellen ließ als ich das Langloch vergrößert habe .Der jetzige ging gut.
    Bei dem alten M53 ist der ZZP auf 1,5mm vor OT.
    Gruß Hucke

  • Hallo
    zum Verständnis: ich bin dabei Die Zündung aus dem alten m53 in den neueren mit 4 Gang zu bauen. Mir wurde versichert das dass möglich ist, da der Unterschied nur in der Position des Unterbrechers liegt.
    Noch dazu: muss ich mein Polrad aufsetzen? Ich habe von meinem Kollegen ein Innenteil eines alten Polrades bekommen. Da wurden die Nieten aufgebohrt. Praktisch ein Polrad ohne Magnet. Mit diesen kann ich die Kurbelwelle drehen und sehe gleich den Unterbrecher besser. Oder soll ich lieber das richtige Polrad aufsetzen?
    Bis jetzt habe ich die Uhr rein, habe den OT gefunden, Uhr genullt 1,8mm zurück (gegen den Uhrzeigersinn). Dort habe ich mit der kleinen Stellschraube am Unterbrecher den so hin gerückt das er 0,4mm offen ist.... Und nun? Problem ist das er auch schon ewig vorher offen ist.

  • Ok, könnte schon gehen.
    Grundplatte + Polrad müssen aber zwingend zueinander gehören.
    Also keine Teile wild durcheinander würfeln. Die Stellung des Nockens ist beim
    Polrad M53 > M531/M541 unterschiedlich. Wie oben gerade genannt.

  • Ob die Zündanlage passt, weiß ich nicht.
    Was ich aber weiß ist, dass der Unterbrecher bei 1,8mm vor OT anfangen muss zu öffnen, nicht offen sein muss.
    Gruß Hucke

  • Jaa Tacharo hat recht. An meinem Polrad ist die Nase genau auf der anderen Seite der Unwucht. Ok meine nächste Frage wurde von hucke schon beantwortet... Auf jeden fall öffnet der Unterbrecher jetzt nicht mehr so komisch. Ich schreib nachher nochmal ob's geklappt hat.

  • Hallo,
    Also es ging soweit einzustellen und ich glaube das es so hinhaut. Habe zum Test ein Schnipsel Papier im Unterbrecher eingeklemmt und bei 1,8 vor OT kann man diesen dann herausziehen dann öffnet er weiter bis ca 0,4mm.
    Trotzdem bekomm ich den Motor nicht zum laufen. Ist jetzt auch schwer zu sagen ob's an der Zündung liegt da der Motor und Vergaser ja "neu" sind. Funke ist auf jeden Fall da und Sprit kommt auch. Jedoch springt er überhaupt nicht an. Nicht mal ein bisschen. Was kann das noch sein?

  • Wo kommt das eigentlich her, dass der Unterbrecher 0, 4 mm öffnen soll?


    In meinem Reparaturbuch steht das anders: Dort sollen die Abrissmarkierungen von Polrad und GP im ZZP übereinander stehen um die maximale Zündenergie zu liefern. Anschließend wird durch verstellen des Unterbrechers der ZZP eingestellt.

  • Hallo, habe leider keine Abrissmarkierungen an der alten Zündanlage.
    Habe mehrere Anleitungen im Netz gelesen und dort steht immer 0,4mm +-0,05mm. Stimmt der Fakt das wenn ich die GP gegen den Uhrzeigersinn drehen der unterbrecher später öffnet? Und im Uhrzeigersinn dementsprechend früher?
    Alle sagen immer das dass so leicht ist aber irgendwie läuft trotzdem alles schief :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!