Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Probleme mit Blinker/Sicherung

  • Kunden-Moped:
    S51
    12V Vape
    DZM und Blinkerkontrolle
    gebr. Vape,neu verkabelt


    Problem: Blinker gehen nur auf einer Seite


    Näheres:
    Hupe funktioniert.
    Schalte ich den Blinker nach links,blinkt die rechte Seite (nichts das problem)
    Blinke ich nach rechts,blinkt und klackert nichts
    Stecke ich nun die beiden Kabel vom Blinkerschalter um,blinkt rechts nichts und links knallt mir die Sicherung raus

  • Der Vorbesitzer hatte verkabelt.
    War aber nichts halbes und nichts ganzes (Blinkerplus an Masse etc)
    Da das Zündschloß defekt war,mußte ich es erneuern und habe nochmal alles neu gesteckt.


    Ich teste mal ohne Blinkerkontrolle


    Edit: Wenn ich beide Kabel von der Kontrolle abmache,geht gar nichts :panic:
    Wenn ich das von der funktionierenden Seite anschließe geht diese Seite wieder.
    Stecke ich DANN am Verbinder wieder die Kabel vom Schalter um,haut es wieder die Sicherung raus.
    Irgendwas ist faul im Staate Dänemark.
    Irgendwie läuft ja dann der Saft über die Kontrollleuchte und ist ohne diese nicht arbeitsfähig

  • Eiskalt neuverkabeln würde ich meinen.
    Bei solch lustigem Verhalten wird kaum was stimmen, besser du korrigierst es gleich von Grund auf, statt es zu flicken.

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • klingt merkwürdigelig... kontrollier mal die blinkerfassungen ALLE auf kurzschluß. ansonsten wie meine vorredner sagten: zumindest den blinkerkabelbaum stück für stück anhand der moserpläne (google) durchkontrollieren und ggf erneuern


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Hallo,


    am besten die Leitungen (ab Kl.15) mit einem Ohm-Meter messen. Der Widerstand gegen Masse muß unendlich sein. Dazu müßen die Blinkerlampen entfernt werden und der Blinkerschalter betätigt werden.

  • Ich komm einfach nicht weiter :monster:


    Da die Blinker ja seitenverkehrt angeschlossen sind (was der Gunktion ansich aber nicht abgeht),benenne ich sie nun nur weiß und grün.


    Nochmal vorweg: Alle Kontakte an den Blinkern sind sauber und haben Durchgang von + auf -


    Seite weiß funktioniert einwandfrei
    Seite grün geht überhaupt nicht. Auch der Blinkgeber klackert nicht (bei einem anderen auch nicht)


    Nun die Kuriositäten:
    -Stecke ich die Kabel vom Blinkschalter um,sodaß die Seiten richtig blinken (weiß an die anderen 3 Grünen und grün an die 3 Weißen) geht die eine Seite immer noch nicht und bei der anderen,vormals funktionierend) knallt die Sicherung durch


    - Die funktionierende Blinkerseite geht NUR,wenn beide Kabel an der Blinkerkontrolle angeschlossen sind. Ist eines oder beide Kabel ab,geht gar nichts


    - Bei der Durchgangsmessung am Blinkerschalter hat weiß Durchgang,grün nicht (Kabel noch alle angeschlossen)

  • Die Kontrollampe ist zwischen +L und +R angeschlossen. Sie bekommt von einer Blinkerseite + und holt sich - über den Glühfaden der jeweils anderen Blinkerseite. Da der Strom über die Kontrollampe sehr gering ist leuchtet immer nur eine Blinkerseite.
    Wenn die Sicherung kommt dann gibt es einen direkten Durchgang zwischen + und - noch vor den Lampen. Wie ich schon schrieb, alle Lampen entfernen und den Widerstand gegen Masse messen.

  • Hupe funktioniert.


    stimmt!


    Ich hab da mal ne Theorie guter Thomas. Schonmal kontrolliert, ob an den Brücken auch tatsächlich immer 4er Verbinder sind?
    Mal angenommen du gehst aus dem Schalter in einen 2er Verbinder (also eine einfache Brücke), dann könnte es ja sein, dass du damit die Kontroll-Lampe mit Strom versorgst, dann durch die Kontroll-Lampe der Strom weiter zum anderen Blinkerstromkreis führt und damit auch die falsche Seite leuchtet.


    Hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich rüberbringen.


    Kontrollier einfach mal die Kabelverbinder auf Richigkeit, denn mir düngt dort könnte der Fehler liegen.

  • Wäre toll, aber sicher bin ich da natürlich auch nicht. Klingt auf alle Fälle sehr kurios. Wenn du ein Multimeter zur Hand hast, dann mal alles Stück für Stück auf Durchgang messen und abchecken oder halt brachial alles raus und neu verkabeln.


    Viel Erfolg :i_troest:

  • Daran lags leider nicht.


    Was mich am meisetn stört: Warum geht,zumindest die funktionierende Seite, nur,wenn die Kabel an der Kontrollleuchte angeschlossen sind????
    Das ist ja schonmal voll unlogisch,denn es muß ja auch ohne gehen. Und warum habe ich bei der nichtfunktionierenden Seite kein Durchgang am Schalter??

  • Schade, dass es daran nicht lag. Vielleicht ist auch der Schalter defekt. Hast du den mal testweise überbrückt, also die Blinker direkt an den Blinkgeber angeschlossen?

  • Klemm doch mal beide Ausgänge im Schalter ab und halte eine Prüflampe dafür dran . Dann Siehst Du ob es bis zum Schalter funktioniert . Die Kontrolllampe kann auf zweierlei Arten angeschlossen werden . Einmal zwischen beide Ausgänge und zum anderen zwischen Blinkgeber und Schalter . volker

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • wollte ich doch noch schreiben :S


    Ja,alles gut.


    Das problem war der Blinkerschalter.
    Ich hatte ja schon geschrieben,daß da an einer Seite kein Durchgang war.
    Das Übelste an der geschichte: Beim Austauschschalter war der gleiche Defekt :monster:
    Da ich eh Teile bestellen mußte,hab ich mal ein neuteil mitbestellt,provisorisch angesteckt und alles war gut


    Und dann war noch ein zweiter Fehler: Bei der nichtfunktionierenden Seite,waren an einem Blinker +/- vertauscht.
    Da muß ich den Verkabeler aber in Schutz nehmen,denn das war schwer zu erkennen. Das andere Blinkerinnenleben sieht identisch aus,ist aber andersrum angeschlossen :a_zzblirre:


    Von daher flog dann beim Umstecken der kabel auch immer die Sicherung raus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!