MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Smartphone Modifikation (Android)

  • jop als tastaturbeleuchtung.
    hol mir morgen noch ein windowsphone, dann hab ich mal den direkten vergleich von ios, android und windows phone
    fehlt nurnoch blackberry, das lass ich aber bleiben
    hab mir vorgestern noch nen macbook geholt um die sammlung komplett zu machen, mal sehen was man damit anfangen kann...

  • Kommt darauf an welches WP du nimmst, die 7.8er laufen flüssiger als die 8er.
    Aber allesamt und durch die Bank weg besser als Androiden.
    Und je nach Preisklasse fühlen sich die Dinger auch wieder anders an, das L800 ist dem L620 zB haushoch überlegen.


    Und das 4er iPhone, welches ich gestern mal wieder in der Hand hatte, ließ sich mal wieder merkwürdig bedienen :S



    MacBook das Gleiche, viele ham darin eine VM mit Windows laufen.
    An sich verwenden es viele für Medienverarbeitung und als Prestige Objekt. Gestern erst wieder die Aussage bekommen, dass er das Ding nur haben will, weil es geil aussieht.

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Aber allesamt und durch die Bank weg besser als Androiden.


    kommt auf den gesichtspunkt an.
    man kann durch nen schlankes os oder fette hardware dem android auch beine machen.
    der punkt ist einfach dass für WP keiner apps entwickelt (bei nem marktanteil von 5%) und schon garnicht kostenlos, bei ios sind die gleichen apps die für android kostenlos sind plötzlich kostenpflichtig, abgesehen von dem ganzen "geschlossenem" system und dass mein seine daten nicht richtig verwalten kann
    und von der vielgepriesenen tollen bedienfreundlichkeit und absoluten systemstabilität ist ios auch weit entfernt und sobald man siri nach was anderem als der uhrzeit fragt kommt auch nur müll raus.


    von daher finde ich android schon am besten, auch gefällt mit die trennung von homescreen und tatsächlichen apps besser als bei ios.


    wenn ich die ganze applescheisse nicht für meine arbeit bräuchte hätt ich mir die auch nicht geholt zumal die ganze kohle innerhalb eines monats wieder reinkommt.
    vom iphone bin ich schwer enttäuscht, nur das ipad hat mich wirklich überzeugt, entgegen meiner vermutugn kann man wirklich darauf auch schnell tippen und es ist vom handlich für "mal schnell was nachgucken" echt das beste.
    wenn man es aufm schoß hat hat es auch das format eines 50'' fernsehers, von daher auch zum mediengucken geeignet und der akku hält interessanterweise mindestens 15 stunden benutzung aus, es muss nur alle paar tage geladen werden. seit wir das haben wird es auch mindestens 2 stunden am tag benutzt, ich weiß garnicht wie wir ohne leben konnten ^^


    das macbook ist sonen sorgenkind, da weiß ich garnicht so richtig was ich damit machen soll, ich werd mir das in die arbeitswohnung stellen und die programme die's für mac gibt da draufhauen und der rest per vm, mein "arbeitsrechner" ist mir inzwischen echt zu lahm geworden.
    das mit dem prestige sehe ich auch so, wobei die grad für die uni was die energieeffizienz (sprich akkulaufzeit) echt nicht schlecht sind.
    aber noch prestigeträchtiger finde ich die lenevo X-serie als Wacom-Tablet mit Touch, die hätte ich auch gern für meine Photoshoparbeit aber dafür sind die mir etwas zu teuer.
    aber abgesehen davon ist "geil aussehen" durchaus ein legitimer grund und immernoch besser als "damit finden mich die anderen toller"

  • So, alles schon etwas länger her. ich habe jetzt auf mein xperia pro einen lupus kernel mit dem custom rom xperia ultimate hd draufgepackt. superschnell jetzt alles.
    ich habe das gefühl der geschwindigkeitsvorteil kommt aber vorallem aufgrund eines besseren prozessormanagements sprich governor. wenn ich nämlich die taktrate runtersetze ist alles so lahm wie bisher.


    nun die frage: welchen unterschied macht jetzt genau ein anderer kernel? ich habe über das rom eine modifikation installiert (anderer benachrichtigungsbreich) dieser gefällt mir aber nicht.
    bekomme ich den jetz nur weg indem ich alles von vorne installiere?
    könnte ich den kernel wechseln ohne das rom neu zu installieren?

  • ich habe jetzt auf mein xperia pro einen lupus kernel mit dem custom rom xperia ultimate hd draufgepackt.


    Und was heißt das auf deutsch?

  • Du musst auch überall deine Nase reinhängen, scheiß egal ob du nen Plan hast oder nicht :D
    Er hat sein Smartphone modifiziert, was gut ist... Die großen Hersteller nehmen eine Version die sie auf viele Smartphones packen und nur geringfügig anpassen... das ganze hat den vorteil dass es billig ist, der nachteil ist, das die Distribution manchmal mehr schlecht als rech läuft... deswegen gibt es private Entwickler seit einiger zeit auch Gruppen, die die Android Versionen dem Telefon anpassen. Apple z.B macht das ganz gut die schaffen das, dass deren kack Betriebssystem auf der letzten Dreck Hardware läuft und verlangen ein haufen Geld dafür.


    Im Kernel sind alle Informationen zu der Hardware (RAM, ROM, Display usw.) quasi der Systemkern. Welcher Kernel womit läuft liegt an den Entwicklern, den Kernel zu tauschen wird in den meisten fällen wohl nicht klappen

  • Richtig, der Kernel verwaltet in dem Sinne die Systemfunktionen...
    Ich würde dir raten immer den Kernel zu nehmen, der zu der Rom mit ausgeliefert wird, da diese jeweils aufeinander abgestimmt sind...
    Hab auch viel rumexperinentiert mit meinem x10, arc s und sgs2..
    Nun bin ich aber beim z1 und das bleibt wie es ist, da es enorm schnell ist ;)
    Auf den älteren SP's fand ich den cyanogenmod super...

  • ok und welche rolle spielt die androidversion hier?
    ich habe einen ekrnel und ein rom für ICS, verstehe aber nicht wo genau die androidversion hier sitzt.
    es gibt auch roms für JB und KK, müßte ich da außer kernel und rom noch etwas anderes installieren?


    und ist das überhaupt zu empfehlen da es ofiziell nur ICS für mein telefon gibt?

  • Ich hatte auf meinem alten (Huawei P1) Cyanogenmod installiert, riesen unterschied, jetzt hat opa das und es läuft und läuft. Jetzt habe ich das Z2 mit dem ist auch ohne ROM alles super, da hat sich sony ins zeug gelegt

  • da musst du mal bei XDA developers nachlesen, modell eingeben und im normalfall wird es da eine Beta version geben z.B cyanogen 11 beta, dabei ist wichtig dass du du die unoffical versionen nimmst, da in diese meist mehr Arbeit gesteckt wird.

  • Im prinzip musst du lediglich darauf achten das du dir eine rom für dein modell suchst, welche version ist vorerst egal...
    Und dann einfach nach anleitung flashen..
    Wiegesagt, such dir am besten den cyanogenmod raus, der ist sehr gut...

  • ich könnte hier jetzt natürlich den Artikel Über ROM und Kernel von Wikipedia hier einfügen, aber ich denke dass schaffst du selbst ;)
    Da steht alles geschrieben, sich über die Funktionsweise gedanken zu machen ohne dass man sich richtig mit der Materie befasst halte ich für Blödsinn :whistling:

  • ich habe das gefühl der geschwindigkeitsvorteil kommt aber vorallem aufgrund eines besseren prozessormanagements sprich governor. wenn ich nämlich die taktrate runtersetze ist alles so lahm wie bisher.


    Unter Anderem kann dies der Fall sein.
    Die Mühe machen sich aber nur die Wenigsten.
    Die größten Vorteile werden durch die üblichen Tweaks erreicht.
    Abschalten der Google Dienste im Hintergrund, raus werfen von Drittanbieter Oberflächen wie TouchWiz.
    Entfernen von diversen Anwendungen mit Hintergrundaktivität.
    Hat schon damals zu Symbian Zeiten super geklappt und klappt auch heute noch super mit Androiden.


    welchen unterschied macht jetzt genau ein anderer kernel?


    Kernel, ein Kernel an sich kümmert sich um die Direktion der Kommunikation der Hardware und Verwaltung dieser.
    In den Kernel lassen sich zudem diverse Komponenten integrieren, Treiber zum Beispiel.
    Mit jeder neuen Version Kernel kommen natürlich diverse Verbesserungen und bla rein.
    Im Grunde ist Android ja nur ein modifiziertes Linux, keine Ahnung wie fit du da bist.
    Der Kernel an sich gleicht am ehesten MS-DOS mit Kommando Zeilen Steuerung. Viel mehr passiert da nicht.
    Deswegen wird darauf die Oberfläche für den Nutzer aufgelegt. Wie Windows 95.
    DOS Kernel mit grafischer Oberfläche. So in etwa.
    Ein anderer Kernel an sich bringt nicht viel, es hängt davon ab, was an Goodies integriert wurde.


    über das rom eine modifikation installiert (anderer benachrichtigungsbreich) dieser gefällt mir aber nicht.
    bekomme ich den jetz nur weg indem ich alles von vorne installiere?
    könnte ich den kernel wechseln ohne das rom neu zu installieren?


    Kann auch sein, dass du nur einen anderen Launcher haben willst.
    Go-Launcher zum Beispiel. Der hat auch Themes mit Modern UI.
    Ein neues Wagenrad brauchst du hier nicht, es handelt sich dabei nur um ein kleines Stück Software.


    Die großen Hersteller nehmen eine Version die sie auf viele Smartphones packen und nur geringfügig anpassen...


    Jo, Samsung zum Beispiel.
    TouchWiz-UI, Lieferheld vorinstalliert und selbst heilend, diese und jene Anwendung auch noch dazu.
    Kumpel geht mit seinem Galaxy Tab krachen.
    Der haut den Lieferhelden runter und nach dem Absturz installiert sich der Mist neu.
    Dafür hat man von seinen 16GB Speicher mit Stock ROM noch 8 GB frei.


    der nachteil ist, das die Distribution manchmal mehr schlecht als rech läuft...


    Meistens dank schlechter Programmierung und Optimierung.
    TouchWiz zum Beispiel.


    Apple z.B macht das ganz gut die schaffen das, dass deren Betriebssystem auf der letzten Dreck Hardware läuft und verlangen ein haufen Geld dafür.


    Apropo schlechte Prgrammierung und Optimierung.
    Darin sind Microsoft und Apple Top.
    Man begrenzt die lauffähige Hardware vom Hersteller des Betriebssystemes aus und optimiert was das Zeug hält.
    Dann kommen gut laufende und zuverlässige Systeme wie iOS und Windows Phone bei raus.
    Android hingegen hat die gleiche Arschkarte wie Windows auf dem Desktop.
    Es muss jeden Arsch unterstützen und mit allem kompatibel sein.
    Noch ein Optimierungspunkt übrigens, nur das Nötigste mitnehmen.
    Ein beispiel dessen ist zum Beispiel mein Android Tablet, auf dem laufen auch nur auserwählte und erlesene 3G Sticks.


    welche rolle spielt die androidversion hier


    Windows 7, Windows 8, Windows 8.1 Windows 10.
    Oder
    Ubuntu 12.02, 12.04, 14.04.


    Verbesserte und erweiterte Varianten des Betriebssystemes.
    Der Theorie nach kannst du ein JB ROM auch mit dem Kernel von ICS betreiben.
    Vorraussetzung ist allerdings, dass die Anwendungsebene seine Schnittstellen im Kernel noch findet.


    ich habe einen ekrnel und ein rom für ICS, verstehe aber nicht wo genau die androidversion hier sitzt.


    Auf dem Kernel.
    Siehe oben, der Kernel kümmert sich darum, dass die Anwendungen und das Betriebssystem funktionieren und Hardware bekommen.




    Hast du dich schonmal darin versucht Gentoo zu kompilieren?
    Soll ein beliebtes Projekt für Linux Einsteiger sein.
    Muss ich auch noch machen.
    Und da Android auch nur ein Linux ist, mit Kernel "ICS", "JB" und "KK", kannst du da viel Verständnis mitnehmen.



    --
    Na hoffentlich hab ich dies nicht wieder bis zur Sinnlosigkeit runtergebrochen :S

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • nö, alles prächtig, das hat mir sehr weitergeholfen.


    compilieren/entwickeln werd ich da nix, hab genug softwareprojekte die wichtiger sind. ich wills nur verstehen.
    zum launcher nochma.


    früher unter xp gab es so wilde themes ala windows wie mac aussehen lassen. das hat tierisch Ressourcen gekostet. aus dem grund wollte ich keinen launcher, weil das doch das gleiche ist, oder?
    also im umkehrschluss: kernel geht nur runter indem man neuen draufmacht und mod nur durch neuinstallation, ja?

  • Diese Themes wie zB "Alien disGUIse" und wie se alle hießen brauchten unterschiedlich viel Leistung.
    Vista Theme ging zB ganz gut.
    So wird es auch mit dem Launcher auf Android sein.
    Die ganze Teile mit Metro UI sind zB sehr unperformant.
    TouchWiz ist nicht viel besser.
    Android Stock flüssig.
    Und dann gibt es halt noch mehr Solcher und Jener.


    Bei Android affektiert dir der Launcher aber auch zB die Gestenerkennung auf dem Home Screen.
    Kumpel hat sowas, der könnte sich stundenlang mit dem Wischen beschäftigen.
    Ändert dir aber auch zum Beispiel dein Info-Center, sofern vorgesehen.


    Es bedarf zumindest stets einem Neustart.
    Auf Linux kannst du ein Kernelupdate auch im laufenden Betrieb durchziehen, musst halt nen Neustart hinlegen.
    Ne neue Mod, bzw ROM Pack interpretiere ich jetzt mal, kannst du wie Windows neuinstallieren, oder manchmal auch upgraden.


    Wenn du dir selbst eine ROM entwickeln würdest, würdest du dies eh am PC über ein Linux per chroot machen.
    Dass ist wie dism.exe bei Windows.
    Das Linux des Androiden wird als Image gemountet und sozusagen remote verwaltet.
    Du installierst Updates, integrierst die Treiber, tauschst den Kernel aus und so weiter.
    Anschliessend machst du den Sack wieder zu und entpackst den Kram auf dem Zielgerät.

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!