MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Smartphone Modifikation (Android)

  • Hi Leute


    Ich würde gern an meinem Telefon bischen rumspielen, mit fehlen aber Begrifflichkeiten, bzw ich kann Sie nicht zueinander einodnen.
    Ich habe bisher auch keine Übersicht über diese Dinge gefunden und wie sie im Zusammenhang stehen.


    Also erstmal Was ist:
    Kernel
    Rom
    Bootloader
    Baseband
    Mod
    Launcher
    Firmware


    Firmware ist doch die Android Version, oder?
    Also (2.3)GB, ICS (4.0)
    Diese beiden kann mein Telefon nämlich, nur finde ich hier auch Roms für JB und KK, welche auch doch garnicht auf mein Telefon bekomme?


    Also natürlich gibt es riesige Informationen ala das Rom mit dem Kernel ist toll, aber wenn ich deren Funktion ich nicht kenne, werd ich da nix machen.
    viellicht hat hier jemand Lust mal ein kleines Howto zu schreiben, aber NUR VON JEMAND der hier Erfahrung hat!!! Bitte keine "ich habe gehört " und "ich denke"

  • Kernel = Kern, oft modifiziert um einige Applikationen auszuführen
    Rom = Modifiziertes System, meist auf basis von Cynagogenmod. Oder eben auf Basis der orginalen Firmware
    Bootloader = musst du bei einigen Geräten entsperren, ist so gesehen eine Sicherheitssperre für Modifikationen
    Baseband = Treiberebene des Handys
    Mod = Modifikation eben, gibts einige meist auch in Themen erklärt unter einem Forum namens Android-Hilfe
    Launcher = Aussehen des Systems, gibt den Standart aber auch im Playstore einige apps die diesen verändern können. Bei Rom's kann man es meist auch selbst anpassen
    Firmware = System die drauf ist


    wenn du fragen hast bezüglich flashen rooten etc. habe sehr viel erfahrung damit . Meld dich dann einfach ^^


    Liebe grüße :P



    Nun nochmal zu deinen Versionen: Deine Handys so wie ich es verstehe haben nur diese beiden Versionen von dem Hersteller aus. Nun gibt es Programmierer, welche diese Basis weiter entwickelt haben und möglichst nah an die neuen Features entwickelt haben. Nun kann manches Handy welches mit 2.3 lief nicht umbedingt das orginale 4.4 bekommen, jedoch in Abgespeckter Version, welche von Fans der reihe entwickelt wurden. Eine sehr schöne Möglichkeit, nutze ich auch.


    How do tutorials gibts genug in einem Forum, ich weiß nicht ob das als Werbung gilft, ich hoffe mal nicht!
    http://www.android-hilfe.de


    Dort kann man sich super rein lesen und nach auswahl für dein Gerät schauen!


    Wie gesagt wenn du hilfe brauchst kannst dich sehr sehr gerne melden! Liebe Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Lucca ()

  • wie stehen denn nun kernel, rom, firmware und bootloader zueinander?


    -> Kernel, Rom, Firmware, Bootloader spielen alle ineinander ein. Du wirst eine Rom bzw. eine Firmware (ist gleichzusetzen) optional mit einem Kernel flashen. Dabei wird der Bootloader überspielt.


    Rom und Kernel ergeben hinterher dein System. Rom geht auch, dann hast du den Standart Kernel.
    Der Kernel ermöglicht dir nur weitere modifizierungen und einstellungen!


    Was hast'n du für ein Gerät ?

  • Rom = Firmware auch cfw
    Bootloader ist das Bootmenü, worin du die cfw lädst.
    Und Kernel ist eine Software die alles grundlegende regelt wie zum Beispiel die Anpassung der Taktung des cpu ;)

  • Hey Scrap!


    Wenn du nicht wirklich einen Plan von Android hast, lass es lieber!
    Oder du kennst jemanden, der da fit ist, okay.


    Ich habe selber schon öfter ein Handy gemoddet (Cyanogen und Co), aber auch ein paar Handys damit in Briefbeschwerer verwandelt -.-*


    Liebe Grüße

    Es ist eine Kunst, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man
    sich auf den Boden schmeißt, aber daneben. :pilot:

  • PHAAACK!
    Jetzt hatte ich dir so nen schönen Text geschrieben und dir die Dinger aus 1 und 3 erklärt, da kackt mein Router ab und der Mist wird nicht nachgeschickt -.-
    Keinen Bock neu zu schreiben.



    ROM/Firmware(FW) werden auf das Gerät aufgespielt, nach dem Einschalten lädt der Bootloader den Kernel des Android Betriebssystems und der Kernel lädt sich seine Komponenten zusammen.


    Der Kernel ist bei Linux die zentrale Komponente des Betriebssystems (Android ist ein verkaptes Linux) und wird am häufigsten geändert. Bei Windows trägt die Komponente den Namen NT-Kernel.
    Ein ROM ist das Abbild eines Betriebssystemes, nicht zwangsläufig ein modifiziertes. Ein ROM wird genutzt um einen definierten Zustand eines Gerätes fest zu halten und wieder herzustellen. Es sind also Momentaufnahmen des Speichers mit installiertem Betriebssystem.
    Bootloader ist ein kleines in die Hardware integriertes Programm dass das eigentliche Betriebssystem startet. Bei Windows PCs übernimmt dies das BIOS/UEFI.
    Launcher ist bei Android eine hippe Art und Weise Desktop zu sagen. Wie man bei Windows das Aussehen des Dektops ändern kann, kann man bei Android den Launcher anpassen/tauschen. Bei Linux gäbe es zum beispiel KDE, Gnome, Xfce und so weiter dafür.




    Übrigens Leute, sich den Neuesten Cyanogen Mod zu installieren ist nicht gleich Modden eines Betriebssystems!
    Den Cyanogen Mod, das Essentials CleanRom, oder das neueste Feyiu ROM mit einem vorgegebenen Werkzeug auf das Gerät zu installieren ist etwas anderes als das System an sich zu modden/modifizieren.
    Ich hab das mal probiert und bin so ziemlich kurz vor Ende an den Treibern hängen geblieben, weil es bei dem verdammten Linux gefühlte 3 Millionen Orte für die selbe Sache gibt und keine von denen genutzt wird.

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • wenn ich alles gelassen hätte, wovon ich keine ahnung hab, wäre ich heut nicht da wo ich jetzt bin.
    der trick ist sich vorher alle nötigen infos zu besorgen. dabei bin ich grad ;)
    ich hab auch schon ein paar handys entbrandet und bin auch sonst in der hinsicht nicht auf den kopf gefallen.


    ich hab die frage schonmal in einem handyforum gestellt aber da auch nur begriffserklärungen gefunden.


    also fasse ich mal zusammen:
    der kernel ist die hardwareebene, wenn ich dort was ändere sind das imprinzip treiber, oder?
    der bootloader ist wie das bios im pc und das rom ist halt das OS, wie windows.


    nur: wie kann ich dann ein custom-rom für ICS oder GB draufmachen? das custom rom würde das ICS (bei mir drauf) dann ja ersetzen und nicht ergänzen, oder?


    ich hab ein Sony Xperia Pro MK16i, das ist mit GB ausgeliefert worden und nun ist ICS drauf. Nur ist mir das viel zu lahm. mal läuft es total flüssig und mal hängt es ewigkeiten.
    insbesondere nervt mich gewaltig, dass die "maps" app abstürzt, wenn man die tastatur aufschiebt. ich denke das das softwareprobleme sind, weil ich gelesen hab das andere mit custromroms ordentlich arbeiten können.
    ein anderes handy kommt nicht infrage, ich will hardwaretasten und auch sonst ist alles was größer und schneller ist nur zu lasten der akkulaufzeit. die 2tage die es mit arbeiten hält ist für mich das minimum.
    wenn ich das "bricken" sollte, wovon ich nciht ausgehe, hol ich mir halt ein neues. gebackupt ist alles.



    edit: dann ist der bootloader teil des kernels, korrekt?

  • Die Rom würde dann das System ersetzten, dies gelingt über Software. Sehe grade nur leider im Forum von Android-Hilfe kein bereich für dieses Gerät, was das ganze dann schwerer macht da was zu finden was ordentliches.
    Bei der Galaxyreihe war es kein Problem, da geistern viele Anleitungen drüber rum.

  • über mein handy geistert auch viel rum, das ist ja nicht das einzige forum und ich bin da auch nciht nur auf deutschsprachiges zeug beschränkt.


    aber eh ich was mache muss ich ja wissen was wie funktioniert, das ist wie mit den tuninganleitungen. "feil hier was weg", nützt nur, wenn man weiß warum

  • kernel ist die hardwareebene, wenn ich dort was ändere sind das imprinzip treiber, oder?


    Nein. Sagen wir mal der Kernel verwaltet die Hardware und sorgt dafür, dass die Software ihre Ressourcen bekommt.


    bootloader ist wie das bios im pc und das rom ist halt das OS, wie windows.


    Jup.
    Wobei man bei ROM halt konkret sagen muss, es ist das Abbild eines fertig installierten Bestriebssystemes.


    wie kann ich dann ein custom-rom für ICS oder GB draufmachen? das custom rom würde das ICS (bei mir drauf) dann ja ersetzen und nicht ergänzen, oder?


    Richtig, ein neues ROM ersetzt dein altes System.
    ROMs findest du in den bekannten Sektionen von android-hilfe und xda-developers (kennste die schon?).
    Es gibt dazu recht viele Werkzeuge, für mein Tablet zum Beispiel LiveSuite, um dieses ROM dann auf das Gerät aufzuspielen.
    Dabei wird das ROM (Festplattenimage) geöffnet und der Inhalt auf den internen, geschützten Speicher des Telefones kopiert.



    Nur ist mir das viel zu lahm. mal läuft es total flüssig und mal hängt es ewigkeiten.


    Herzlichen Glückwunsch, auf deinem Xperia läuft eindeutig Android :biglaugh:


    "maps" app abstürzt, wenn man die tastatur aufschiebt.


    Der Absturz wird damit zusammen hängen, dass die meisten Android-Geräte keine ausklappbare Tastatur haben.
    Wenn du deine Tastatur aufschiebst, wird von einer Hardware Komponente das Signal geschickt, dass das Handy nun auf der linken Seite liegt und eine Hardware Tastatur vorhanden ist.
    Die Anwendung wird sich dabei abschiessen, dass es plötzlich von merkwürdiger Stelle den Befehl zum drehen bekommt.
    Du kannst die Anwendung von einem funktionierendem ROM extrahieren/kopieren, wie auch immer, und bei dir installieren. Mit wenig Glück ist es dann nicht mehr so zickig.


    dann ist der bootloader teil des kernels, korrekt?


    Nein. Der Bootloader ist Teil der Hardware.

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • xda-developers kenn ich.
    wenn der bootloader teil der hardware ist, wie kann ich den dann per software manipulieren?


    Zitat


    Richtig, ein neues ROM ersetzt dein altes System.


    und wieso finde ich dan roms für bestimmte systeme? es wäre doch dann völlig unerheblich ob ICS oder KK oder sonstwas drauf ist?
    oder ersetzt ein rom nur ein TEIL des alten systems?


    das ist halt was mich an opensource ankotzt.
    a kombiniert mit b kombiniert mit c ergibt unendliche möglichkeiten...
    auf der anderen seite ist z.b. mein ipad so zu, dass man nichtmal "physisch" an die daten rankommt. das ist auch mist...

  • Weil man manchmal, besonders einfach bei Geräten mit A10 Chips, an den Bootloader ran kommt.
    Dieser kann ggf. ausgelesen und modifiziert werden. Oder er ist von Haus aus in der Lage da flexibel zu agieren.
    Der A10er zB bootet auch vom USB Port.



    Die ROMs sind deswegen für "Spezielles Gerät X" zugeschnitten, weil...hm, ja, weil die eben zugeschnitten sind.
    Das ist wie Windows nach einer frischen Installation, nur deutlich schmaler und ohne den Support für endlos viele Geräte dank allgemeiner Klassen-Treiber.
    Bei Android muss demnach also erst der Treiber für dieses und jenes integriert werden, damit es auf dem Endgerät später was reissen kann.
    Mal eine Erfahrung aus meinem Experiment, es mussten die Treiber für CPU, WLAN, Display, Touchscreen, ... einzeln gesucht und integriert werden.
    Diese werden dann entweder direkt in den Kernel integriert, oder über eine, mal abstrakt genannt, Autostartfunktion zur Laufzeit geladen.
    Die Leute bei CyanogenMod zum Beispiel versuchen es meines Wissens nach eine ROM für viele verschiedene Geräte anzubieten, klappt nicht bei jedem gleichzeitig, aber es ist möglich.

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Sagma manchmal hab ich das Gefühl die Technik ist total bescheuert und sehr "menschlich"


    Seit paar Tagen spinnt mein Ipad manchmal rum und tippt entweder von alleine auf dem Touch rum oder macht total viele wirre eingaben, wenn man es berührt, laut Appstore angeblich ein Softwareding und ich solle es platt machen.
    aber jetzt kommts: Gestern hat mein Android Handy angefangen genau das gleiche zu tun, wirre Eingaben wenn man es berührt aber nur manchmal. Hab die Entwicklerkonsole angemacht und da sieht man das er in einer Zeile (genau da wo man es berührt) viele Eingaben daneben empfängt.
    UND JETZT KOMMTS!!!
    Das Telefon hat heute den ganzen Tag zwischen meinem Ipad und meinem Iphone gelegen und was ist? Plötzlich ist es total schnell....LOL, das erklär mir mal einer.....


    Auf jedenfall mache ich am WE mal alles platt und setz CM aufs android.

  • Das Telefon hat heute den ganzen Tag zwischen meinem Ipad und meinem Iphone gelegen und was ist? Plötzlich ist es total schnell....


    Dann hat es sich das glücklichweise vom Ipad und I Phone abgeschaut und war nen Mitläufer... bzw. wurde vom Apple Virus befallen :D :D :ironie:

  • Der Androide ist neidisch geworden als er merkte, dass die Eier Phonese trotz vergleichsweise schwacher Hardware super laufen.
    Da dachte es sich halt, dass es sich Mühe geben muss und hat sich angestrengt :lol:



    Wegen deinem Display Problem, wenn dies selbst bei den iDevices auftritt, würde ich auf elektromagnetische Störungen tippen.
    Da die Tatsch Skriens (jup) kapazitiv sind, sind diese da teilweise recht anfällig dafür, beziehungsweise eher weniger, es sei denn es wird zu viel.
    Zum Beispiel kann ich meine kapazitiven Geräte hier nicht in der näheren Umgebung der Plasma Lampe bedienen.


    Oder deine Touch Screens sind schmutzig/fettig/feucht, hab ich auch schon mal geschafft.

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Soll wohl mit dem 7er iOS spürbar hängen.


    Schmutz an sich ist ja nicht schlimm, nur ein verschmierter Display mit leicht leitender Substanz darauf kan zum "ghosting" führen.

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • ha soll ich dir was sagen, das wirds sein. das tritt hauptsächlich auf meinem schreiptisch auf wo 5cm drunter ne ccfl mit inverter aus china als riesen emv strahler sitzt. das erklärt auch warum es im liegen ni geht sondern angekippt. dachte das hat was mit dem neigungssensor zu tun. das muss ich ma beobachten. das könnte sein

  • Du hast Sachen O.o

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!