MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Schwalbe in Hbg.-Rahlstedt sucht Hilfe in der Elektrik

  • Hallo ,
    hab die Schwalbe zerlegt und entrostet :) nu bekomm ich die Kabel nicht mehr hin ... kann Wer helfen im Raum Hamburg...oder Rahlstedt . Bezahl dat och .


    Vorgänger hat nur Kabel-Salat hinterlassen


    HILFE !!!

    so schön mit 60km/h 8)

  • Hallo Rahlstedtschwalbe,


    spontan sag ich erstmal, ich kann helfen. weiß noch nicht genau, wie ich das zeitlich hinkrieg, doch da wird´s ne Lösung geben.
    Schaltplan und Elektro-Kenntnisse hab ich.
    Meld dich einfach per Priv. Nachricht.


    Gruß
    Spaßfahrer

  • ihr zwei könnt euch gerne mal zu uns gesellen :)



    wir treffen uns jeden freitag in RAHLSTEDT immer an der aral tankstelle bargteheider str 100 (19 uhr)


    https://goo.gl/maps/FvwKQ


    jeden sonntag in FUHLSBÜTTEL am coffee to fly (15 uhr)


    nicht über die zeppelinstrasse (kraftfahrtstrasse!) fahren! über die langenhorner chaussee, dann links ab bei der star tanke in den wittekopsweg rein, dann immer gradeaus.


    https://goo.gl/maps/ZIFwy


    jeden ersten donnerstag im monat auf dem spielbudenplatz REEPERBAHN (19:30)


    https://goo.gl/maps/bCB2P


    hier die threads dazu:


    http://www.simsonforum.de/wbb/…age=Thread&threadID=58503


    http://www.simsonforum.de/wbb/…age=Thread&threadID=56824


    http://www.simsonforum.de/wbb/…age=Thread&threadID=17007


    vg
    olli



    Ahoi!



    Einmal editiert, zuletzt von oteka ()

  • Das sieht aber gemütlich aus. :thumbup:
    Meine Frau würde mich umbringen, wenn ich die Simme mit ins Wohnzimmer bringen würde. Abgesehen von den drei Stockwerken... :love:

  • :D Deshalb wohne ich Allein ...Erdgeschoß . Alles wird gut .


    Ist auch eher die Ausnahme ...soll ja wieder kälter werden und zum Basteln Ideal . 8)

    so schön mit 60km/h 8)

  • Hast du nun schon ne PN bekommen? Habe zwar meine 51er auch selbst verkabelt, aber von Schwalbe bekomme ich immer noch schlechte Träume. Wegen Kabelführung und so. Ansonsten ist das kein Hexenwerk.
    :b_wink:

  • Vielenvielen Dank an >Spaßfahrer<


    für die nette Hilfe und Kompetenz ... Du glaubst garnicht wie Happy Du mich gemacht hast :juchuu: bin vorhin erstmal losgezottert (ohne allen schnickschnack)...hab'n Arm rausgehalten :b_wink: geht SauGeil ab die Kiste bissl Laut aber so schön mit 60 ^^ .... Ich bin sozusagen Neuling auf'n Moped auch so mit Helm und so dat gab es früher nicht bei uns (West) zu meiner Zeit :D ....und vorhin .... Visier Oben ----> 60 km/h ...hehe ne lüdde Windboe und es hätt mich fast vom Sitz gefegt :k_hole: abba alles jut...



    Danke



    MfG.


    Rahlstedtschwalbe

    so schön mit 60km/h 8)

  • Hallo Rahlstedtschwalbe,


    freu mich auch, daß Du so viel Spaß beim Fahren hast. Das Basteln hat auch mir sehr viel Spaß gemacht. Obendrein kam noch der Erfolg dazu :thumbup: .


    Und wie gesagt, wenn Du mal wieder was mit der Kabelei hast, meld Dich einfach bei mir. (oder einfach auch so ;) )


    Viele Grüße
    Spaßfahrer

  • So ...mal'n Update


    Neuer Auspuff :P ... aber die Krümmerschraube kann ich ständig nachschrauben :evil: .(gibt es ein Trick?) Vergaser zerlegt ,gereinigt (wieder zusammen gebaut aber noch nicht so dolle ) Bestelle noch ein paar Kleinteile. Nicht so gängig wie ich es mir vorstelle .


    Der Ständer schlägt jedesmal gegen den NEUEN Auspuff (normal? ) Wie vermeiden ?


    Oilwechsel gemacht ...dabei die Zahnräder mit dem Finger im Einfüllstutzen befummelt die Zahnräder lassen sich in Wellenrichtung 1-2mm bewegen (normal ? )


    Freitag kommt die Neue Tachowelle ... gehe die Dinger so schnell kaputt ? (Da muß wohl der ganze Deckel runter , oder ? ) Hat Wer Bilder über den Einbau ?
    Danke
    Demnächst :rolleye: werden hinten Blinker verbaut , brauche ich einen anderen Blinkergeber (derzeit 2x21W 6 Volt) in den Oa sind 2x18W 6Volt Sofitten was kommt hinten rein ?


    Alle Leuchtmittel ersetzt ...Alles schön Hell finde ich .


    Hupe geht nicht ... da werde ich den Spaßfahrer nochmal belästigen :P


    Ansonsten gefällt mir das Schwalbefahren sehr



    MfG.


    Rahlstedtschwalbe

  • Hallo Rahlstedtschwalbe, neuer Krümmer lockert sich immer wieder, das ist fast schon normal. Es lässt sich aber vermeiden, vorrausgesetzt, das Krümmergewinde am Zylinder ist absolut in Ordnung. Ganz wichtig: ZWEI Dichtungen, am besten die aus Kupfer. Eine davon kommt zwischen Krümmer und Krümmermutter, die andere krümmermutter und Krümmergewinde vom Zylinder. Auch wichtig, den Krümmer OHNE Auspuffanlage befestigen, das ist leichter und die Gefahr zu verkanten ist erheblich minimiert. Den Federring nicht vergessen!!! Krümmermutter so fest wie es mit der Hand anziehen, dann den Krümmer etwas und vorsichtig in alle richtungen hin und her bewegen und wieder mit der Hand nachziehen. Solange wiederholen, bis das von Hand nicht mehr geht. Dann den Auspuff montieren und richten und auch festschrauben. Erst zum Schluss mit dem HAKENSCHLÜSSEL den Krümmer festziehen. Nach einigen km Fahrt nochmal nachziehen. So sollte er nun dicht und fest sein.


    Ständer schlägt gegen Auspuff. Würde sagen, Ständer liegt zu hoch. Da müsste eine Gummibuchse am Ständer sein als Aufprallschutz. könnte sein, das die fehlt. Sonst weiß ich auch nicht....


    Tachowelle wird nur am Limadeckel befestigt. da muss kein Deckel runter.


    Blinker hinten ist machbar. Brauchst aber einen neuen Blinkgeber (6V?). Am besten einen elektronischen unabhängigen. Die gibs bei Ebay oder Louis. Welche Lampen verbaut werden hängt von deinen Hinteren Blinkern ab, die du verbauen willst. Das einfachste sind die von der S50/51 mit den Blinkerträgern, da kommt dann 21Watt rein. Die verschaltung kannst du aus dem S51- Schaltplan entnehmen (Moser).


    Wenn Hupe nicht geht, ganz einfach: bekommt keine Masse; Hupe Schalter defekt; Hupe selber defekt; Kabelbruch, Falsch angeklemmt. Alles mal nach und nach kontrollieren.


    Gruß Mario

    :)

    --OHNE SCHÖNEN ZWEITAKTSAFT, HAT AUCH DIE SCHÖNSTE SIMME KEINE KRAFT--

  • Na schön, dass Schwalbe fahren dir so viel Spaß bringt.
    Zu deinen Problemen:
    1) Hast du auch das Sicherungsblech montiert, welches das ständige losrütteln verhindern soll? Nicht original aber sehr praktisch ist so was(<-- auf die beiden Worte klicken)
    2) Am Ständer ist eine Bohrung für einen Gummistöpsel, der deinen Auspuff schützen soll. Ist der weg, beschaff Ersatz oder arbeite mit Alternativen (Stück kaputter Fahrradmantel o.Ä.)
    3) Am Einfüllstutzen kannst du den Kupplungskorb als Teil des Primärtriebs befingern. Der sollte deutlich weniger Spiel haben. 0,1-0,3mm gehen, mehr ist schlecht, weil du bei jedem Lastwechsel sehr viel Bewegung in dein Getriebe bekommst. Ob da noch was ausgeglichen werden kann oder ob die Welle eingelaufen ist, sieht man nur, wenn man den Seitendeckel abnimmt und die Kupplung ausbaut.
    4) Tachowellen kann man ohne das Demontieren des Seitendeckels wechseln. Wenn die kaputt gehen, hatten die zu wenig Öl, waren von Scheißqualität, waren mit Knick verlegt oder dein Tacho ist schwergängig.
    5) Bau deine Hupe mal aus und halte die Kontakte direkt an eine Batterie. Hupt es, such den Fehler im Schalter oder in einer schlecht geladenen Batterie. Hupt es nicht, dreh an der Schraube hinten an der Hupe. Manchmal gibt sie dann wieder Tönchen. Ist dem nicht so, hau weg und kauf neu.
    Viel Spaß beim Schrauben
    Sirko

  • @ Sirko : Das Problem mit der Tachowelle ist das Sie unten gebrochen ist also das Vierkantteil steckt noch drinn (Werde mal versuchen mit dem Magneten das Stück rauszubekommen ) . Hupe scheint defekt ...mit Batterie kein Ton ...also NEU :) .



    @ Mario : ZWEI Dichtungen !!! ...Ne hab nur einen Kufpering ...werde 2ten bestellen und den HAKENSCHLÜSSEL gleich mit - hab's mit Rohrzange versucht ;(
    Blinkgeber ist NEU 6V 2x21W ...Das einfachste sind die von der S50/51 mit den Blinkerträgern ....werde ich auch besorgen.
    Vielen Dank EUCH beiden

    so schön mit 60km/h 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!