Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S51 mit Fahrzeugfolie bekleben

  • Moin
    letztes Jahr habe ich mir meine S51 Bj 1986 zugelegt und möchte sie nun diesen Winter ein wenig aufpeppen.Ich habe im Internet ne richtig geile Simme gesehen und wollte sie nun auch so ähnlich aufbauen.
    Da die Scheinwerfergehäuse auch verändert wurden gehe ich davon aus das Folie und kein Lack verwendet wurde.Kann mir vielleicht jemand sagen,wo man diese Folie her bekommt und ob es überhaupt ratsam ist, Folie zu verwenden.
    Ich bin erst 16 und habe daher noch nicht viel Ahnung
    Ich bedanke mich im Voraus


    Meine S51




    S51 mit gewünschter Farbe




    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

  • Die grüne ist meiner Meinung nach Lackiert, das schließe ich daraus daß die untere innere Seite des Tanks auch in der Farbe ist.
    Folien gibts in der Bucht, ist nur die Frage ob du die so um die Kanten und Wölbungen bekommst

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • zum folieren brauchst viel erfahrung sonst siehts echt doof aus , am besten bei grossen flächen
    sollte vom profi gemacht werden


    da biste mit lack billiger dran

  • Ich werf mal als kleinen Tipp Plasti-dip in die runde. Ist ne Sprühfolie. Gibts auch in verschiedenen Farben und in Dose oder auch Eimern erhältlich. Kannst ya mal testen, bei schlechtem Ergebnis kann mans einfach wieder abziehen ;)
    Hab auch schon paar Teile an meinem Auto (Grill+Embleme) damit gemacht und hält bis yetzt echt Top.


    Wenns allerdings für die Ewigkeit sein soll würde ich dir lieber dazu raten das Lacken zu lassen. Vor allem da es bei einer Simme yetzt nicht die Welt kostet

    :whistling:


    €: verdammt da war schon wieder einer schneller

    :furious:

    Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil.

  • plasti dip hatte ich mal an meinem schwalbepanzer. als schutz vor kratzern der seitentaschen. (ich hatte bloss ein rechteck aufgespüht, nicht den ganzen panzer)


    aufsprühen: einfach
    glanz: fehlanzeige. war eher matt
    wieder abziehen: teils komplex. ecken waren sehr schwierig. es blieben kantenreste am panzer


    wie das mit dem plasti dip aus eimern: hab ich keine erfahrungen.



    Ahoi!



    Einmal editiert, zuletzt von oteka ()

  • es gibt auch sprühfolie die man auf den auto felgen macht
    sieht sehr gut aus auch sehr knalige farben sind möglich
    dammit kommst wenigstens in jede ecke. aber vor her alles schön sauber machn und fett frei
    wie gut die aber wider abgeht kann ich auch nicht sagen

  • Das aus Eimern kannste halt mit Pistole sprühen (z.B. auch ne elektrische die gibts schkon für 50/60€)
    Das normale Plastidip ist auch matt. Gibt aber mittlerweile nen Klarlack den man anschließen draufsprühen kann & es wird glänzend ^^


    Abziehen fand ich bei mir ehrlich gesagt auch nicht schwer. Man muss nur vorher beim Sprühen darauf achten das die Schicht relativ dick wird. Da dürfen nicht einzelne Partikel irgendwo am Lack sein das muss eine Schicht ergeben, sonst kann man das nicht in einem abziehen..

    Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil.

    Einmal editiert, zuletzt von Freiwild ()

  • Ja ich werde es wahrscheinlich so machen,dass ich die Schutzbleche,den Tank und die Herzkästen lackieren und die Scheinwerfer und Blinkgehäuse mit Sprüfolie verändern werde.Ma schaun ob noch die Felgen mit dran kommen.
    Danke für die Tipps

  • Ich werf mal als kleinen Tipp Plasti-dip in die runde. Ist ne Sprühfolie. Gibts auch in verschiedenen Farben und in Dose oder auch Eimern erhältlich. Kannst ya mal testen, bei schlechtem Ergebnis kann mans einfach wieder abziehen ;)
    Hab auch schon paar Teile an meinem Auto (Grill+Embleme) damit gemacht und hält bis yetzt echt Top.


    Wenns allerdings für die Ewigkeit sein soll würde ich dir lieber dazu raten das Lacken zu lassen. Vor allem da es bei einer Simme yetzt nicht die Welt kostet :whistling:


    €: verdammt da war schon wieder einer schneller :furious:

    :zunge: :tischklopp:

  • Folienverkäufer haben mir davon abgeraten so runde teile ohne Übung zu versuchen.




    klar, Schliesslich wollen die auch was verkaufen.



    Es ist auf alle Fälle machbar, man sollte nur nicht an der Folie sparen, Billige reisst schnell. und immer schön mit dem Fön und mit Geduld arbeiten. Hab mal den Profis beim Bekleben von einer Audi Stoßstange über die Schultern geschaut...

  • Der satz macht wenig Sinn, findest du nicht auch?



    Nö, eigentlich nicht, denn die Folienverkäufer bieten ja auch sicherlich die Dienstleistung des Beklebens an und da würde ich auch von allem abraten, is doch logisch...

    Einmal editiert, zuletzt von Starheizer ()

  • Es ging dabei nur um einen eventuellen Kaufwunsch, von dem mir abgeraten wurde. Jawohl bei entsprechender Anfrage wird man auch von Buchthändlern beraten

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Naja ganz egal ist die Form dabei nicht, manche
    sind echt schwer zu tauchen. Da kommen schnell
    mal Luftblasen zwischen Folie und Werkstueck, die dann
    fuer unschoene Loecher sorgen. und bei anderen verzerrt
    die Folie zu sehr, was zB bei Carbon Optik ziemlich mist
    ausschaut.


    Aber ansonsten ist Wassertransferdruck der Hammer! :D

  • Kauf dir einfach mal nen m² Folie von Oracal oder Foliatec und probier dich aus. Bei yt gibts etliche Vids mit Hinweisen... bissl probieren musste schon, vorallem der Tank wird mit das Schwierigste. Ne Idee isses aber. Nur muss dein derzeitiger Lack tadellos sein. Wenn du Rostpickel mit einfolierst, gammelt das unter der Folie. Versuch macht Kluch... große Flächen fand ich aber eher einfacher, als kleine zu folieren... Die Schutzbleche und Seitendeckel sollten recht easy gehen... was du brauchst: Spüli/Fensterreiniger, Folie, Rakel, Fön (wichtig bei komplex geformten Teilen, wie Tank usw.) und viel Geduld...

    Oldstyle or no Style

    Einmal editiert, zuletzt von corsajäger ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!