Hey,
wie ich in diesem Thread schonmal berichtet hatte, bin ich nun also dabei, mir eine S51 Enduro 12V in rot, BJ 89 zu restaurieren bzw. neu aufzubauen.
Habe sie so für 500 bekommen (eBay Kleinanzeigen) wie gesehen. Nachdem wir sie dann zu ihrem vorläufigen Standort überführt hatten, haben wir erstmal angefangen sie grob zu zerlegen und einen Eindruck zu bekommen. Motor lief nicht, angeblich nur wegen Zündschloss. Ohne Typenschild und Papiere gab's auch keine dazu, aber einen Kaufvertrag natürlich.
Ergebnis war neues Zündschloss, neue Grundplatte für die Elektronik, Kolben und Zylinder neu. Ansonsten war der Motor ok, neue Dichtungen und Simmerringe. Nachweis der ABE inzwischen beim KBA beantragt, für 26 € bekommen (ging sehr unkompliziert )
Weiter im Text:
Motor lief inzwischen schon, alter Auspuff würde noch gehen, ist aber versifft, nicht so schön, bisschen verbeult und das Hitzeschild auch nicht so:
Wird also noch neu, ist auch schon da, nur noch nicht dran.
Leider hatte sich in zwischen noch ein kleines Problemchen herausgestellt, das von oben so nicht in Augenschein zu nehmen war:
Naaaaja, schade aber was solls, werd ich noch so gut es geht verscherbeln genauso wie den Auspuff und den Sparvergaser der dranne war.
Neue Sitzbank mit passendem roten Ornament ersetzt das verrostete Ding.
Beim Limadeckel war der Steg zwischen den Kettenschläuchen herausgebrochen, also neuer Limadeckel!
Fußrastenträger ist nicht Enduro, nicht Original und außerdem verbogen. Selbiges beim Bremshebel.
Außerdem aus Schönheitsgründen schon neuen Endurokickstarter und Schalthebel rangemacht.
Räder überprüft, eine Felge war verzogen also eine andere gebrauchte alte genommen.
Speichen abgeflext, kurz überlegt und entschieden, dass Naben und Felgen erstmal entfettet werden, dann sandgestrahlt und die Felgen schwarz gepulvert. Das Ergebnis kam heute aus der Pulverei:
Werden dann mit Edelstahlspeichen eingespeicht und neue Reifen und Schläuche sind auch schon da.
Neue Fußraste und Fußbremshebel kommen noch ran, originale DDR-Soziusfußrasten sind schon dran.
Neue Faltenbalge für die polierte Telegabel schon dran.
Weiterhin geplant:
Neuer 16N1-11 Vergaser in der nächsten Bestellung, Blinkerträger vorne und hinten neu, Gepäckträger neu, Lenkerarmaturen neu schwarz lackieren, Handhebel für Lenker neu, Enduro-Aufkleber natürlich, Blinkerkappen vorne und hinten neu, Rücklichtkappe neu, Lenkergriffgummis neu, Rücklichthalter neu, .... und bestimmt noch ein paar andere Sachen
Das ist so der Stand... (14. Dezember 2013) Ich muss sagen trotz der paar Schwierigkeiten hab ich nen riesen Spaß, daran zu arbeiten und wie ich schon in dem anderen Thread erwähnt hatte, habe ich im Sinn sie nächstes Jahr (Führerscheinerhalt ist für Mai geplant) zu fahren.
Grüße an alle und wenn ihr Verbesserungsvorschläge, Fragen, Hinweise etc. habt oder noch Bilder haben wollt, würde ich mich sehr über eure Rückmeldungen freuen und euch auch auf dem Laufenden halten