MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Anleitung für den Wechsel vom Gasbowdenzug

  • Hallo liebe Community,


    ich bin erst seit kurzem Besitzer einer S 51 und seit gestern hängt sich der Gashahn manchmal so fest, dass er dauerhaft Vollgas gibt. Ich hab mir dann mal den Bowdenzug angeguckt und so wie es aussieht hängt dieser nur noch am seidenen Faden. Da ich mich bisher noch nicht so auskenne habe ich gehofft hier ein paar hilfreiche Tipps/Anleitungen für den Wechsel des Bowdenzugs zu bekommen.


    Vielen Dank schonmal im voraus.


    MfG Zonk

  • Moin, der Wechsel ist recht einfach:


    - Am Gasgriff die 6er Mutter abschrauben und zusammen mit Federscheibe und 'Zunge' (der Winkel) abziehen.
    - Gasgriff nach rechts rausziehen
    - Gasbowdenzug oben aushängen.


    - Rändelmutter am Vergaser lösen (wenn sie fetztsitzt mit der Wasserpumpenzange lösen, zur Not mit Schraubenzieher dranklopfen)
    - Bowdenzugseil nach unten drücken, unten am Gasschieber aushängen
    - Bowdenzugseil durch Feder und Einstellschraube (die in der Rändelmutter eingeschraubt ist) ziehen.


    Zusammenbau erfolgt so:
    -Bowdenzugseil so legen, dass unten die größtmögliche Menge Seil rausguckt
    - Bowdenzugseil durch Einstellschraube (Rändelmutter), Feder und Gasschieber führen
    - Bowdenzugnippel im Gasschieber einhängen
    - Bowdenzug richtig verlegen
    - Bowdenzugnippel im Gasgriff einhängen
    - Gasgriff an Armatur schieben
    - 'Zunge' und Federscheibe auf Gewindestange, die aus der Armatur guckt, aufschieben und 6er Mutter festschrauben
    - Zuletzt noch Bowdenzug so einstellen, dass du am Gasgriff 1-2mm Spiel hast.


    Hoffe, ich konnte dir helfen


    Gruß Philipp :)

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

  • Vielen Dank, allerdings hatte sich das schon erledigt, da mir auf dem Weg zum Händler der Bowdenzug gerissen war, sodass ich den letzten Kilometer schieben musste. Vor Ort angekommen hat er mir den dann gleich eingebaut, aber wie gesagt trotzdem danke!

  • Ich finde den Einbau des Gaszuges bei meiner Schwalbe immer schwer. Ob es bei einer S51 besser geht, weiss ich nicht.


    Ich hänge erst den Gaszug im Schlitten ein, und dann mit viel nervenaufreibender Arbeit in den Kolbenschieber.
    Entweder man bekommt die Feder zusammen gedrückt, aber das Seil steht nicht weit genug aus der Bowdenzughülle. Oder umgekehrt... :furious:


    Kennt jemand vielleicht einen Trick?


    Grüße,
    Schwalbenchris


    EDIT: ich sehe gerade, dass das Thema als erledigt markiert ist. Ich wollte nur keinen neuen Thread eröffnen...

    BLECH STATT PLASTIK

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwalbenchris ()


  • Häng mal zuerst am Vergaser ein, am Gasgriff eingehangen bekommst du ihn allemal.
    So ist's zumindest bei S50/S51/SR50.


    Gruß Philipp :)

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

  • philipp ... benötigst du dringend deine 50 beträge um in den flohmarkt zu kommen?


    sogar in deinem zitierten c/p text steht drin das das thema erledigt wurde. und zwar schon am 23.11.



    Ahoi!



  • Entweder wie mein Vorredner schon sagte am Gasgriff aushängen, oder du ziehst den Bowdenzug so weit wie möglich unten aus derVergaserverschlusskappe raus, setzt die Feder über den Zug und drückst sie mit dem Daumen zusammen und hälst deinen Zeige- und Mittelfinger auf der Verschlusskappe und passt da auf, dass der Zug nicht rausrutschst. Mit der anderen freien Hand nimmst du den Kolbenschieber mit Nadel und fädelst dann den Bowdenzug durchs loch ein. Dann kannst du die Feder mit dem Daumen entspannen und über die Teillastnadel rutschen lassen... :m_klatschen: So mach ichs zumindest :)

  • philipp ... benötigst du dringend deine 50 beträge um in den flohmarkt zu kommen?


    sogar in deinem zitierten c/p text steht drin das das thema erledigt wurde. und zwar schon am 23.11.


    Ob ich für die 50 Beiträge jetzt 2 Monate mehr oder weniger brauche, geht mir ehrlich gesagt am Popi vorbei.
    Rahmen hab' ich sowieso für's erste genug, zu Verkaufen hab' ich auch nichts und wenn ich etwas kaufen möchte, findet sich ein Weg, also sind mir die 50 Beiträge für's erste fast egal.


    Es ging mir darum, ihm zu helfen, auch wenn das fast eine Woche zu spät kam. Viellelleicht hat er das Thema ja aboniert, liest jetzt, was Pal und ich es ihm beschrieben haben und denkt 'Ah, sehr gut! Kann ich beim nächsten mal anwenden und ggf. nachlesen!'


    Auch habe ich Schwalbenchris' Text so aufgefasst, dass das Thema zwar für den Ersteller des Freds (Zonk) erledigt ist, aber Schwabenchris trotzdem seine Frage reinschreibt (um keinen neuen Thread erstellen zu müssen, was er auch nicht tat), auf welche er logischerweise eine Antwort erwartet. Diese habe ich versucht, zu geben.


    In diesem Sinne:


    Schönen Abend noch und Schönes Wochenende
    Philipp.

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

  • Danke Jungs für eure Tipps!!
    Ich werde sie beim nächsten mal ausprobieren!


    Ich habe bisher noch nie versucht den Gaszug am Schlitten einzuhängen, nachdem ich die Nadel mit Feder montiert hatte.



    PS:
    Ja, meine Frage war noch offen. Ich wollte aber dann nicht extra noch einen neuen Thread aufmachen. Das hat Philipp schon richtig gesehen!


    Ich weiß noch nicht, wie hier alles im Forum funktioniert, denke aber dass es erlaubt sein sollte, sich auch an erledigte Threads dran hängen zu dürfen, wenn man noch weitere Fragen zum gleichen Thema hat...


    Grüße,
    Schwalbenchris

    BLECH STATT PLASTIK

    4 Mal editiert, zuletzt von Schwalbenchris ()

  • Schon immer gemacht, wie üblich:


    Erst oben einhängen, dann unten.
    Wichtig: Die Stellschraube vom Kolbenschieber ganz reindrehen.
    So gewinnt man ein paar Millimeter dazu.
    Nur meist ist man zu faul, sich den 9er Schlüssel zu holen...


    PS: Beiträge habe ich schon mehr als genug. :P

  • Ich hätte da noch einen kleinen tip mit dem es sehr leicht geht.


    Einfach zuerst die Feder vom Vergaser mit 2 kleinen Kabelbindern spannen und dann montieren geht um einiges leichter als minutenlang zu fummeln bis man denn Bowdenzug endlich eingegangen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!