Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Mängelanzeige wegen nicht eingetragenem Tommaselli-Lenker

  • Grüße,
    ich wurde heute von der Polizei angehalten. Nachdem sie an mir vorbei gefahren sind an einer Kreuzung und dann 200m weiter rechts auf dem Gehweg angehalten haben (ich wusste dass sie mich kontrollieren wollen),
    bin ich bei grün links abgebogen wie sie und habe gleich wieder kehrt gemacht und die Straße zurück wo ich herkam - mein Vergaser wollte ich einstellen und hab dann angehalten auf einem Parkplatz als ich dachte ich wäre sicher.
    Abgestiegen und Schraubendreher rausgeholt und das Gemisch reguliert, Mop ausgegangen und wer hält neben mir grinsend? Meine Freunde von eben. Ich hab einfach weiter gemacht und gekickt,
    schließlich wollte ich nur meinen Vergaser einstellen, ist ja nicht verboten. Dann haben sie eben alles verlangt und durchgeguckt, nichts gefunden bis auf den Tommaselli-Lenker.
    Ich habe noch 10 Monate Probezeit, das störte ihn aber nicht weiter und klärte mich über die Risiken und Nebenwirkungen auf. Ich habe eine Mängelanzeige bekommen wo das drauf steht mit dem Lenker der nicht eingetragen ist,
    sie haben noch Fotos von Allem gemacht. Er sagte mir die Betriebserlaubnis ist nun erloschen und ich darf trotzdem noch bis nach Hause fahren - also ist die BE doch auch nicht erloschen? Ist das Beamtenhandelsspielraum oder wie?


    Der sagte ich bekomme noch Post und bis dahin dürfte ich nicht mehr fahren und dass das Fahrzeug dann dem TÜV oder so vorgestellt werden müsste, entweder mit orginal Lenker oder eben den Tommaselli eintragen lassen.
    Ich sagte ihm dass ich den Endurolenker (mit der Strebe) noch zuhause habe (habe ich eben noch umgebaut) und dass ich ihn zuhause angekommen auch sofort wieder umbauen werde, er meinte dann nur dass das ja keine Enduro ist sondern eine S50 B
    und demnach das nicht erlaubt ist. Darf ich den Endurolenker nun an eine Nicht-Enduro dran bauen oder nicht?


    Auf dem Mängelschein steht drauf "Die Beseitigung der Mängel kann bestätigt werden durch: Polizeidienststelle (nur Sichtmängel)"
    Ich hätte jetzt vor morgen nach der Berufsschule direkt zur Dienststelle hinzufahren und denen zu zeigen dass ich den Lenker zurück gebaut habe, um evtl. einer Nachschulung möglichst aus dem Wege zu gehen..


    Wie siehts aus?


    Gruß,
    Pala

    4 Mal editiert, zuletzt von Paladin_q ()

  • Du fährst bei der Dienststelle vor, legst den Wisch hin, ein Polizist sieht sich deinen originalen S51 Lenker an und das ganze ist gegessen.


    War bei meinem Bruder mit dem LeoVince genauso. Der Beamte hatte garkein Bock rauszugehn und hat so unterschrieben.

  • Eintragung von dem Ding hat 2006 21 Ökken und ne Stunde Zeit (inkl. Hin-und Rückfahrt) jekostet...

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • Eintragung von dem Ding hat 2006 21 Ökken und ne Stunde Zeit (inkl. Hin-und Rückfahrt) jekostet...


    Kann ich mir vorstellen, ich könnt mich auch schlagen, ist ja nicht so dass ich mir nicht blöd vorkomme, es nicht einsehe oder nicht bereue :censored:


    Dachte das läuft alles bissel komplizierter ab. Die Anzeige bekomm ich dann wohl trotzdem und die Punkte?
    Das gabs bei deinem Bruder wohl nicht?

  • was hasten da für ne Simson??


    weil original hatten die S51 keinen Enduro Lenker mit Strebe.


    Hast den Enduro Lenker vonne S53 drauf, so musst den auch eintragen lassen.




    Fahr doch raus zur DEKRA zu Herrn Fricke in Dessau und lass den Lenker eintragen......der hat mir damals beim Golf3 den janzen VR6 vUmbau abgenommen.

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Hi,


    ich fürchte da ist die Probezeitverlängerung gebucht. Die gute Frau hat da Anzeige angekreuzt.


    Aber ich würde sagen selber schuld es steht auf dem Zettel vom Tommaselli drauf, dass der eingetragen werden muss. Sollte mit dem dem Wisch von Tomaselli auch kein Problem sein.


    Entweder eintragen lassen oder S50 Lenker verbauen und damit, wie auf dem Mängelzettel angekreuzt, auf der Polizeistation abstempeln lassen.


    Der Rest der Anzeige mit Punken und Bussgeld kommt per Post dann irgendwann, genau wie die Aufforderung der Nachschulung...


    MfG


    Tobias

  • punkte gibts doch eh erst ab 80 euro, oder? ich denke nicht das du da nen punkt bekommst. ist ja max ein bußgeld, keine strafanzeige.


    Er hat mir eine Anzeige geschrieben und auch angekreuzt auf den oben gezeigten Schein "Verwarngeld: Nein" - "Anzeige: Ja".



    Im Kaufvertrag steht S51, laut Rahmennummer ists aber Ne S50, Papiere habe ich für eine S50B beantragt, weil dort keine Blinker mit auf dem KBA-Blatt stehen hat die Frau mir gesagt.
    Also laut Rahmen habe ich eine S50 Baujahr 1980/83 - ich weiß es nicht mehr wies war, steht da auch nicht drin. Ich hab jedoch einen Enduroauspuff (RZT), einfach auch weils mir besser gefällt.
    Das Moped hatte wohl mal nen Unfall, weil in der Steuermarke eine Nummer durchgestrichen ist (Fgst.) und eine andere eingetragen ist, das Typenschild hab ich mir machen lassen und ist auch auf S50 B angebracht.
    Der Lenker ist ein Simsonlenker mit einer verschraubbaren strebe dazwischen, hoch nicht flach - kann kein Bild machen.
    Ich hab die Dekra direkt in der Werkstatt, aber die haben sich wohl etwas pingelich und da steht eben Polizeidienststelle angekreuzt und nach Dessaus sinds auch 30km.

    2 Mal editiert, zuletzt von Paladin_q ()

  • und
    lass den scheiss Tomaselli eintragen


    danach iss dein Gebastel Mopped auch wieder legel ( was den Lenker betrifft) unterwegs..

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Hi,


    da hast du ja nochmal Schwein gehabt, dass sie da nicht mehr gefunden haben.....70ccm, Tuningauspuff ist gleich das volle Programm mit Verkehrsstraftat, Fahren ohne Fahrerlaubnis wenn nur M, Fahren ohne Pflichtversicherung etc.


    Bau einen S50-Lenker an und fahr zu den blau-silbernen. Machst du das nicht innerhalb x-Tagen gibt es Post vom Straßenverkehrsamt, dass deine ABE eingezogen worden ist und die erst wieder gültig ist, nachdem ein TÜV/Dekra-Onkel das wieder erlaubt hat.


    Bußgeld ist ab 50€ meine ich. Ist sowieso egal, Bußgeld und Punkte ist immer ein A-Verstoß, da ist die Nachschulung und Probezeitverlängerung automatisch gebucht...


    MfG


    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von Rossi ()

  • und
    lass den scheiss Tomaselli eintragen


    danach iss dein Gebastel Mopped auch wieder legel ( was den Lenker betrifft) unterwegs..


    Ich fahr morgen nach der Berufsschule hin und mal gucken was er spricht. Wie ist das noch mit den Enduroanbauteilen an der Straßensimson? Ist das legal oder muss ich das auch eintragen lassen was z.B. jetzt den Endurolenker betrifft? Nicht dass ich morgen den Nächsten bekomme weil der Lenker nicht dran darf :doofy:


    Der Tommaselli lässt sich eh scheiße fahren muss ich sagen, aber manchmal muss mans eben bis zum Ende ausreizen - wie gesagt, ich beschwer mich ja nicht.
    Danke für jegliche Beiträge!

    Zitat von Rossi


    Bußgeld ist ab 50€ meine ich. Ist sowieso egal, Bußgeld und Punkte ist immer ein A-Verstoß, da ist die Nachschulung und Probezeitverlängerung automatisch gebucht...


    Ich muss dazu sagen: Ich wurde 4 Tage vor meiner Führerscheinprüfung beim Fahren ohne Fahrerlaubnis erwischt (aber nicht aus Spaß und Jugendsünde, sondern als Notfall) und musste dafür 10 Sozialstunden leisten,
    deswegen hoffe ich immer auf etwas "Kulanz" - kommt ja immer auf den drauf an ders behandelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin_q ()

  • Eine 83er S50?
    Klingt ein wenig falsch, im Normalfall gab es die 50er nur bis 80, und selbst da nur noch wenige.
    Sicher, dass du nicht doch einen S51 Rahmen drin hast?


    Und was ist dass für eine Spielerei mit der Rahmennummer gewesen?
    Eine Nummer durchgestrichen und eine andere eingetragen?
    Am Ende hast du da noch einen S53 Rahmen drin mit einer S50/51 eingeprägt,
    nicht illegal, aber dezent sinnlos.

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:


  • Da steht 1983 eingetragen mit einer anderen Nummer, welche auf 1980 zutrifft und einer S50 entspricht (hab ich erfragt - ich wusste es nur nicht mehr bis jetzt)
    Der vorherige Rahmen (durchgestrichene Nummer) trifft auf eine S51 zu 1983 - so stehts zumindest in der Versicherungsstempelkärtchen.
    Ich hatte das bei.. ich weiß nicht mehr wie er hies, Halo stege oder so erfragt ?(

  • Moin,
    also ich glaub nicht das du Punkte kriegst etc. wär bissl übertrieben. Mein 2. Wagen damals wurde auf der Stelle von Cops stillgelegt und die haben die Plaketten runtergekratzt (durfte trotzdem ohne Plaketen noch nach Hause fahren), also Praktisch auch Betriebserlaubniss erloschen. Dafür gabs keine Punkte und nix, ok weiß jetzt nicht genau obs was ausmacht das du in der Probezeit bist... aber denke und Hoff für dich das es mit ner Strafe abgetan ist. Mängelscheine hatt ich auch schon paar Damals, war immer mit nem Verwarngeld und ner Vorstellung bei den Cops zur Überprüfung ob die Mängel beseitigt wurden erledigt (das lustige war das die das Fahrzeug so abgenickt haben wies war ohne was zu beseitigen :D). Mach dich mal nicht verrückt, bau das Moped zurück, stells vor und die Sache ist geritzt ;)

  • zu dem tommasellilenker kann ich dir auch nichts genaueres sagen, aber zu dem endurolenker. also den kannst du fahren, mußt ihn aber ebenfalls eintragen lassen, wenns ein originaler ist, kein problem.
    ich zitiere mal mutschy
    "Grundsätzlich ist nur der anbau von handelsüblichen tüv-geprüften hochlenkern mit einer mindestwanddicke von 2mm zugelassen. an den s50/s51 typen erfolgt die befestigung mit den serienmäßigen bauteilen"
    wenn man jetzt noch dafür die kba nummer oder ähnliches hätte, würde es das ganze vielleicht noch erleichtern.


    hab hier noch was für den tomasselli gefunden, vielleicht hilft es ja


    http://imageshack.us/f/211/dsc00551tg3.jpg/


    http://www.abload.de/image.php?img=imgpx5i.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=img_0001b9oi.jpg</a>

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

  • Mach daß du den Lenker eintragen lässt!
    Dann versuchs damit daß du noch keinen Termin hattest. Mit ganz wiel glück kommst aus der Sache raus!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Wenn ich den Lenker heut noch eingetragen bekomme oder morgen,
    dann könnte ich ja sagen ich hab gestern den Lenker verbaut, aber der TüV Prüfer war nach der Schule schon weg?
    Geht das so durch? Der TüV kommt ja eh fast jeden Tag in die Werkstatt.
    Ich will keine Geschichten erfinden, aber soll ich heute den Mängelschein trotzdem bei der Polizei abstempeln lassen oder nicht?
    Heut schaff ichs nich mehr zum TüV. Da steht ja nur Polizeidienststelle angekreuzt also kann ichs och nich vom TüV abstempeln lassen.

  • Hi,


    schlauerweise besorgt man sich einen Termin wenn man den eintragen lassen wollen würde. Ich würde das Ding eintragen lassen und dann erstmal nur mit dem Wisch bzw. Korrigierter Abe zu Polizeidienststelle. Wenn denen dasnicht reicht, kannst du immer noch das Fahrzeug da hinschaffen. Alternativ richtigen Lenker anbauen und mit der Kiste da aufschlagen. Wenn ich allerdings deine Umbauten lese, dann solltest du noch etwas mehr schrauben, nicht dass du schlafende Hunde weckst...


    So ein Mängelschein ist seitens der Polizei kostenlos, allerdings kann der kombiniert werden mit Verwarngeld oder Bussgeld. Und die Polizistin hat da Anzeige angekreuzt...


    MfG


    Tobias

  • An meiner Simme gab es ja nix zu meckern, die beiden haben das Fahrzeug komplett angesehen,
    außer dem nicht eingetragenem Lenker, Papiere ok, Reifen ok, Bremsen ok, blabla.
    Den ist nichtmal aufgefallen dass im Kaufvertrag und Steuerkarte s51 steht und auf dem Typenschild s50 B.
    Meine Papiere vom KBA hatte ich nich mit zum zeigen.
    Ich hätte nur etwas Bammel dass dann ggf. direkt eine Mehrleistung oder so kontrolliert wird.
    Aber wer nichts zu verbergen hat, kann doch auch ruhigen Gewissens da hingehen.
    Und ich will ja dahin um nen guten Eindruck zu hinterlassen dass ich mich drum bemühe (wegen ggf. Strafmilderung)


    Ich erzähl nachher mal obs in die Hose gegangen ist..
    Ich darf doch mit ordnungsgemäßem Fahrzeug fahren, trotz dass die BE erloschen ist, oder?
    Steht ja nix drauf, nur ich soll zur Dienststelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!