Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Kurz gefragt - schnell geantwortet


  • ja sie hebt gerade ab


    habe jetzt den Hebel getauscht
    SET Kupplungshebel - für Motor M531- M743SET inklusive Buchse, Kupplungshebel und Drehfeder.
    MZA-Nr.: 10426-A-S
    Simson-Nr.: 224001


    obwohl der alte nur eine kleine nichtmal Millimetertiefe Einlaufstelle hatte, was eigentlich durch die Madenschraube hätte ausgeglichen werden können geht es mit dem neuen doch etwas besser

  • Wie kann man eine 6v E Zündung in einen Star einbauen?
    Also die Zündung einbauen ist ja nicht das Problem, nur wie bekommt man das Lüfterrad auf das Polrad, dieses besitzt ja keine Gewinde für das Lüfterrad.


    Ich würds einfach mitm Gewindeschneider an ner gescheiten Stelle reinschneiden ;) Hab ich auch noch vor, mein Mopedfred im Ort meinte, dass man das durchaus machen kann.

    Oldstyle or no Style

  • Mir fällt aber gerade noch ein, dass die Grundplatte bei der innenliegenden Zündspule mit 3 schrauben festgeschraubt ist und nicht über die haltenasen wie beim s51 Motor.
    Wie kann man das Problem beheben?


    Du kannst dir das Polrad von der Schwalbe besorgen. Das hat schon die entsprechenden Bohrungen. Ansonsten selber bohren. Das sollte dann aber ordentlich ausgemessen werden.


    Die Grundplatte musst du dann wohl selber bearbeiten.


    mfg
    :b_wink:

  • Im Normalfall wechselt man ja auch nicht jede Woche den Vergaser. Für Einstellungsarbeiten hat man eine kleine Öffnung im Gummischaumstoff. Sollte die Wahl des richtigen Vergasers für z.B. einen neuen Motor nicht ganz klar sein, die Hauptdüse öfters wechseln und testen wollen, empfehle ich, die Streben ersteinmal demontiert zu lassen.


    MfG
    Christian


    haha ja das mit den Streben ab lassen bis alles eingestellt ist kenne ich auch, nur baut man sie dran, dann schlägt Murphys Law zu :auslachen::auslachen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von S5013 ()

  • Jap da gibt es die Vape für die Schwalbe mit passendem Lüfterrad.


    mfg
    :b_wink:


    nennt sich Rotor Vape A70R-23 Sonderausführung für Lüfterrad MZA Nummer 13009-A-S

    Einmal editiert, zuletzt von S5013 ()

  • Ah, das macht natürlich Sinn...

    Standlicht hängt im Batterie Kreis und ist nur auf 3 aktiv. Guckt doch einfach mal in die Schaltpläne, statt zu spekulieren.

  • Ist denke ich nicht gewollt. Die "Glocke" sitzt bei jeder Schwalbe auch immer etwas anders. Oft hat sie sich auch schon lose gearbeitet.


    dann werd ich da wohl innen eine Silikonnaht ziehen, die krieg ich notfalls wieder raus.

  • den grund dafür kenne ich nicht, aber beim m53 ist das fast schon standard.
    die meisten latschen dann mit voller kraft auf den kickstarter, die folge sind verbogene kickerwellen. ich vermute, dass da eine ungünstige zahnradstellung vorliegt.
    dreht man das hinterrad ein wenig weiter, blockiert nichts mehr und man kann ganz normal ankicken.


    Der Grund is ganz einfach der, dass wenn es beim M5x blockiert, dass Zahn auf Zahn steht... mit etwas vor und zurück Geschiebe und alles is wieder top. Klar musste 5 mal in die Karre jedes mal Latschen dass die angeht, und denn tritt diese Blockierung auf und du im rhythmischen Schwung bist is ganz schnell nochmal getreten ... wer da nicht rechtzeitig den Schwung vom Bein nimmt hat denn leider ne vermurkste Kickerwelle.

  • normalerweise geht das wie bei den anderen
    ich wage zu behaupten durch die stabilere Wippe sogar noch besser. Hast du mal versucht von Hand anstatt mit dem Fuss zu schalten? Ansonsten bei der Halbautomatik braucht man den leerlauf doch fast nicht


    wenn man die Kiste wieder ankicken will schon. Ich hatte es gestern auch, das die Leerlaufanzeige leuchtete und trotzdem noch ein Gang drin war. Störrischer Bock :/

  • Ich wollte noch warten bis sich einer unserer Motorenspezialisten meldet, aber ich denke du solltest dir da keine großen Gedanken machen. Verbauen und gut.
    Für dein Gewissen kannst du die natürlich gern alle auffeilen. :D


    mfg
    :b_wink:


    Bau sie einfach ein. Wenn es klemmt nacharbeiten,ansonsten lassen.
    Bei denen aus deutscher Produktion aber extrem selten nötig. Meistens liegt es dann am Korb


  • Abziehbildchen würd ich ungefähr so platzieren, Lackset ist von ist ner 75er B.
    Sitzbankbezug mit Simsonlogo,
    Hinterradadschutzblech kein Plan,
    Hebel aus Plastik.


    Danke dir. :)

  • Hallo Leute,


    Der Vorbesitzer meiner Schwalbe hat eine Bierdose als Endschalldämpfer genutzt. Davon war ich nicht wirklich begeistert, daher habe ich einen neuen bestellt und versucht diesen ein zusetzten.


    Jetzt geht dieser aber nicht soweit in das Endstück rein wie er soll. Muss der Endschalldämpfer bearbeitet werden oder mach ich einen Fehler beim Einbau?


    Wenn im Endstück alles soweit frei ist (sprich keine weiteren Dosenreste o.ä.) solltest du den neuen Schalldämpfer noch ein ganzes Stück reindrücken können.
    Ggf. mit einem Gummihammer mal nachhelfen.


    mfg
    :b_wink:

  • Hallo Simsonfreunde.
    ich habe immer noch ein Problem mit der Tachohülle eines S50
    z.Zt ist eine rauhe verbaut diese scheint aber nach einigen Infos nicht original sein. bis zu welchem Baujahr wurde denn die "glatte" verbaut. meine ist eine 78er.
    Ich habe eine glatte da nur bin ich Baujahrunsicher.


    vielen dank Frank

  • Würdet ihr von einer Behandlung von Kettenkasten und Kettenschläuchen mit Otrawol abraten? Fängt das Staub ein? Habe mal auf einen verblichenen Kasten getestet


    Würde eher zu WD40, Brunox etc greifen. Zieht in offene Stellen sehr gut ein, Und Staub & Dreck haften nicht so schnell dran.

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Würdet ihr von einer Behandlung von Kettenkasten und Kettenschläuchen mit Otrawol abraten? Fängt das Staub ein? Habe mal auf einen verblichenen Kasten getestet


    Ich würde wiederum zu Owatrol tendieren, da ich vermute, dass WD40 zwar einzieht, bzw verfliegt, aber dennoch Staub anzieht. Owatrol "härtet" ja aus (macht auf mich zumindest den Eindruck), somit sollte da nix kleben bleiben.
    Ich glaub im Trabi-Film kam der Pflegehinweis für die Fenstergummis: Glycerin. Damit währst du wohl am "originalsten". Das Zeug zieht aber vermutlich auch Staub an.

    Oldstyle or no Style

  • Die ha

    Die Bowdenzugmanufaktur in Quedlinburg baut Dir jeden Bowdenzug nach Wunschlänge. Kostet ugf. das Doppelte wie von der Stange. Eigene Farben kann man auch haben, wenn man die Hülle (bei Ebay) in Wunschfarbe besorgt und hinschickt. Hatte telefonisch sehr netten Kontakt. Sie werden auch in Suhl sein.


    Die habe ich schon auf dem Schirm und manches werd ich da anfertigen lassen, dennoch danke! :) Aber ich wüsste auch gern ob es schon etwas passendes kürzeres für den Lenker gibt, oder da die Sonderanfertigung der einzige Weg ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!