Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Kurz gefragt - schnell geantwortet


  • Der letzte auf ebay ging die Woche mit Kupplung für 101.- über die Bühne, in meinen Augen ein Schnapper...


    Bye,
    Derk

    Sex ist gut gegen Depressionen.
    Gibts da auch was von Ratiopharm?

  • Da das Halteblech für den Vaperegler für den Herzkasten einer S51 seid Juli in den Shops nicht zu bekommen ist und ich gerade meine Simme nicht zur Hand habe, wollte ich Fragen ob mir einer die Maße des Blechs zukommen lassen kann?


    Gruß
    Andreas

  • Hey, könnte mir einer von euch sagen wo diese stelle ist ? :furious: weiß nicht genau wie ich da die Kabel verbinden soll....


    Danke schonmal

    Das ist der Steckverbinder am Zündschloss, der mehrere Kabel miteinander verbindet.
    Hier auf dem Foto mit "Verbinder" bezeichnet:

  • Und noch ne Frage - ich habe beim Tauschen meines Seitendeckels vergessen den Bowdenzug der Kupplung einzuhängen und hab die Simme dann angekickt.
    Hat keinerlei Geräusche oder so gemacht, aber könnte ich damit evtl. einen Schaden verursachen haben?


    Nein! So hättest Du nur nicht kuppeln können.

    Gruß MAT

  • Hab in meinem jetzigen 60er ne 70er Kurbelwelle eingebaut. Leistungseinbußen hast du dadurch nicht und Komplikationen beim Einbau gabs auch nicht. Die 70er sollte m.E. stabiler bzw. unanfälliger sein. Bin mir aber mit der Erklärung nicht sicher. Lass mich da gerne eines besseren beraten.


    Einziges Problem ist, dass die 70er Welle für das Gewicht des 70er Kolbens gewuchtet ist. Somit könnte sich höherer Verschleiß ergeben.

  • Da merkt man mal wieder, dass ich ein Elektrikmuffel bin, obwohl ich es studienbedingt besser wissen sollte.
    Frage: Dürfte ein elektronischer Drehzahlmesser, der 1:1 negativ läuft, über die Zündspule der 12V VAPE funktionieren, bzw richtig anzeigen?

  • Bei einer meiner Schwalben wurde das Gewinde von der mittigen Panzerbefestigungsschraube unter der Sitzbank von M8 auf M10 aufgebohrt. Demzufolge passt die M10-Schraube nicht mehr durch das M8 Loch in der Anhängerkupplung.


    Was ist nun besser, die AHK auf M10 aufbohren oder das Gewinde im Schwalbenrahmen durch einen Einsatz wieder auf M8 bringen?





    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Woher nimmst du diese Maße !?
    Gibts da gewisse tabellen ?


    Sind Lager mit dichtkappe (Staubschutz, Dauerschmierung, ... ) im m541 von Vorteil? Bzw. entstehen iwelche nachteile bei Verwendung solcher ?


    Nein, sind sie nicht. Staubschutz ist z.B. bei Radlagern relevant. Nicht in einem ölgeschmierten Getriebe.


    Und ja, es gibt Tabellen. Frag @google z.B. nach "6204 Maße". Dann bekommst Du Tabellen. :thumbup:

    Gruß MAT


  • Bestell doch einfach die passenden Züge mit. Ansonsten die Nippelgröße mit denen jetzigen vergleichen

  • Ich habe die Telegabel regeneriert und dabei Trag- und Gleitrohre innen sorgfältig gereinigt (den Schmodder von 35 Jahre entfernt) und neue Federn verbaut.
    Reicht es jetzt nur das neue Öl ins Gleitrohr zu füllen oder sollte oben ins Tragrohr und an die Feder auch wieder etwas Schmieung (WD40)?


    Grüße
    Christian


    Die Schmierung kann nicht schaden,ist aber nicht nötig


  • die 6204 bezeichnet die Lagergröße. Also Durchmesser innen/außen und Dicke.
    Von daher bekommst du dann immer das Gleiche

  • Bei dem H4 Scheinwerfer von Louis, ist da Weiß Abblendlicht und Blau fernlicht von den Kabeln?


    - Tom

    Laut Moser:
    Blau an 56a
    Grau an 56b
    ... somit sollte blau Fernlicht sein, habs heute selbst so angeschlossen, aber hab noch keine Ahnung ob es so funktioniert...

  • Da ich eben meine ersten Motoren (M53 und M541) regeneriere, stellt sich folgende Frage.
    Warum sind die Druckstangen für die Kupplungsbetätigung immer Dreiteilig?
    Würde es nicht auch mit einer einzelnen Stange genauso funktionieren?


    Sicher, um beim betätigen der Kupplung den Drehzahlunterschied zwischen drehender Kupplung und fest stehendem Kupplungshebel auf mehrere Druckpunkte aufzuteilen.
    Mit einer Stange würde man den Drehzahlunterschied auf 2 Punkte verteilen (Kupplungshebel und Stellschraube am Kupplungskorb). Mit 3 Stangen teilt man auf 4 Punkte auf = höhere Lebensdauer.


    Ist bei meiner Yamaha DT 125 Bj 2000 exakt genauso gemacht und bei vielen weiteren Motoren sicher auch.

    Gruß MAT

  • Wie muss ich denn klemmen, damit ich das Rücklicht auf der Batterie hab?

    Beim Star?
    Das graue Kabel, das vom Rücklicht kommt am Zündschloss bei 58 abziehen und an 15/51 anschließen.
    Dann hast du bei Zündschloss in Stellung 2 und 3 Batterie-Plus am Rücklicht.
    Das Stopplicht bezieht seine Spannung jedoch weiter direkt über die Lichtspule.


    Wenn das Rücklicht nur auf Stellung 3 leuchten soll, nicht aber bei 2, dann könntest du das Rücklichtkabel an 58 lassen und stattdessen das Kabel von der Rücklichtdrossel (Ladeanlage) am Zündschloss bei 59b abziehen (Anschluss am Kabel isolieren oder auch an der Rücklichtdrossel entfernen) und eine Brücke am Zündschloss von 30 zu 59b legen. Dadurch würde das Rücklicht nur bei Zündschlossstellung 3 Spannung von der Batterie bekommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Zweiradfan ()

  • Ich habe 2 Probleme.
    1. Rauschen auf Richtung des Zylinders.
    Was haltet ihr davon? Lösungsansätze?
    -> Youtube


    2. Beim Lenker einschlagen in rechte Richtung bei Anschlag, geht das Mopedsche aus. Inweitweit ist das normal? Und oder woran kann es liegen?


    Maschine ist eine S51 B1-4, Unterbrecher


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Und noch ein schönes WE

  • Zitat von NEONLiNE

    2. Beim Lenker einschlagen in rechte Richtung bei Anschlag, geht das Mopedsche aus. Inweitweit ist das normal? Und oder woran kann es liegen?


    Zitat von Gelbes Moped

    Dein Startvergaserbowdenzug hat zu wenig Spiel. Dadurch wird beim Einschlagen des Lenkers der Startvergaser betätigt und der Motor säuft ab.



    Das kann gut sein, war mir beim Vergaserwiedereinbau nicht so sicher wie ich die einstelle. Dann schonmal danke!

  • Müsste bei meinem M541 die Dichtflächen der Gehäusehälften und die Dichtfläche zum Zylinder neu planen.


    Gibt es ein Maß wie viel material (ich weis es bewegt sich im 1/10 - 1/100 bereich) weg genommen werden darf/kann ohne das ein Ausgleichen der Lager unmöglich wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!