MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Hilfe aus der Toskana für mein Simson: Erstzulassungdatum suchen!

  • Hallo!


    Ich schreibe aus Italien, aus der Toskana. Ich bitte um
    Entschuldigung weil mein Deutsch schlecht ist. Ich kaufte ein
    Kleiroller-Moped Simson KR 51/2E "Schwalbe" aus Deutschland. Jetzt sie ist noch in Cottbus. Dieses Moped hat die Deutsche Betriebserlaubnis und die
    Versicicherungsschein. Ich möchte die Italienische
    Fahrzeugschein und Kennzeichen für das Moped erlangen. Das
    Italienische
    Kraftfahrt-Bundesamt
    sagt, daß mit der Betriebserlaubis nicht möglich ist, weil in
    der Betriebserlaubnis kein "Tag den ersten Zulassung" geschreiben
    steht
    :dash: . Wie kann ich ein Betriebserlaubnis oder ein andere
    offizielle Fahrzeug-Papiere für dieses Moped wo den Tag den
    ersten Zulassung geschrieben ist? Möchten Sie hilfen mich?



    Oder, gibt es ein EU Homologationnummer für die Schwalbe (oder die andere Simson 50 cc Kleinfahrräder, daß ich benützen kann?
    Wißt ihr wenn Simson hat nach Italien die Kleinfahrräder (die Schwalbe oder anderen) niemand exportiert?


    Vielen Dank! :Beer:

  • Die meisten Simson Mopeds besitzen nur noch eine Betriebserlaubniss und keine Original DDR Papiere mehr, mehr als die Rahmennummer, Motornummer, Baujahr und Bezeichnung wirst du nicht bekommen. Denke mal du wirst für das gute Stück keine Zulassung in Italien bekommen über die Deutschen Papiere. Informier dich doch mal was wäre wenn du keinerlei Papiere hättest für das Moped und du diese in Italien neu Ausgestellt bekommen möchtest, ob es Möglich ist über eine Abnahme bei einem Gutachter etc. (bei uns TÜV) machen zu lassen.

  • ich vermute das läuft ähnlich ab wie hier in der Schweiz.



    Moped Vorführen und eventuell drosseln bzw. als Motorrad anmelden.




    wie und wann holst du sie?

  • oder erstmal in deutschlant versichern lassen, und mit der mopedkarte daten später in italien zulassen. (in D gibts ja keine zulassung für mopeds, bloss versicherungen)


    reicht denn das baujahr nicht? das kann man ja über die rahmennummer annähernd bestimmen.



    Ahoi!



  • Hi,


    in D wird meist die Erstzulassung auf den 1.7. des Baujahres gelegt vom TÜV bei der Vollabnahme, wenn nichts mehr vorhanden ist.


    MfG


    Tobias

  • Oder einfach mal beim KBA anfragen. Es müsste doch vielleicht noch irgendwelche Listen geben, worüber sich herausfinden lässt, wann ein Fahrzeug zugelassen worden ist. Ob das allerdings eine Gebühr kostet, vermag ich nicht zu beurteilen...

  • Oder einfach mal beim KBA anfragen. Es müsste doch vielleicht noch irgendwelche Listen geben, worüber sich herausfinden lässt, wann ein Fahrzeug zugelassen worden ist. Ob das allerdings eine Gebühr kostet, vermag ich nicht zu beurteilen...

    Da ist ja das Problem, Kleinkrafträder sind zulassungsfrei, deswegen nur die ABE...


    MfG


    Tobias

  • Oder bei der Polizei Anfragen, als ich meine beiden Rahmennummern hab dort überprüfen lassen (hatte 2 "Schrotthaufen" ohne Papiere gekauft) hätten die mir auch Vorbesitzer etc. nennen können, also könnten die evtl. auch das Erstzulassungsdatum im Computer haben...

  • Am besten wäre die Einzelabnahme als Leichtkraftrad oder als Kleinkraftrad, wenn du das Fahrzeug drosselst. Anders sehe ich keine Möglichkeit.

  • warum drosseln? wegen der jetzigen 60km/h erlaubnis?


    starheizer meinte ja auch schon was von drosselung … als LKR müsste dann doch nicht gedrosselt werden, oder?



    Ahoi!



  • oder erstmal in deutschlant versichern lassen, und mit der mopedkarte daten später in italien zulassen. (in D gibts ja keine zulassung für mopeds, bloss versicherungen)


    reicht denn das baujahr nicht? das kann man ja über die rahmennummer annähernd bestimmen.



    Jetzt frage ich mich wie man etwas in einem Land versichern möchte in dem man nicht lebt? Kann auch mal schnell zur Steuerhinterziehung werden oder sonstwas, wird aber bei nem Moped noch nicht so dramatisch sein.


    warum drosseln? wegen der jetzigen 60km/h erlaubnis?


    starheizer meinte ja auch schon was von drosselung … als LKR müsste dann doch nicht gedrosselt werden, oder?



    Das kann nur die örtliche Behörde sagen ob die als LKR oder als Mofa/Moped zugelassen wird. Auf jeden fall wird sicherlich eine vollsbnahme nötig sein.


    Weiß gerade nicht ab wann es ein LKR ist, aber würde fast denken da muss es mindestens 75km/h oder sowas fahren. Also müsste die Simson eher als Mofa Moped Gefahren werden und somit gedrosselt werden. Die 60km/h Regel gilt Ja nur in Deutschland

  • Weiß gerade nicht ab wann es ein LKR ist, aber würde fast denken da muss es mindestens 75km/h oder sowas fahren. Also müsste die Simson eher als Mofa Moped Gefahren werden und somit gedrosselt werden. Die 60km/h Regel gilt Ja nur in Deutschland

    Wie das in Italien ist, weiß ich natürlich auch nicht. Hier in der brd ist das z.B. dann der Fall, wenn es mehr als 50 ccm hat (bis 125) oder mehr als 45 km/h Höchstgeschwindigkeit (dann gibt es noch eine ältere mit 50 und die Ausnahme der Simson mit 60).


    Die Frage oben war ja die nach einer "Erstzulassung", und die wurde schon mehrfach beantwortet (es gibt keine, da hierzulande zulassungsfrei; es gibt nur das Datum der ersten Inverkehrbringung, und auch die wurde bereits beantwortet: in den "DDR"-Papieren ist es eingetragen, ansonsten gilt der 1.7. des auf dem Typenschild stehenden Baujahrs). Man muß den Italienischen Behörden also klar machen, daß es bei Mopeds mit Versicherungsschild - und dazu gehört mit der 60-km/h-Ausnahmeregelung auch die Simson - kein Erstzulassungsdatum gibt, sie sich also etwas einfallen lassen müssen.


    _____________________________________________________

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

  • Die 60km/h Regel gibt's imho nur in der BRD. Alles andere ist Glückssache...

  • Alternativ könnte man so ein Moped auch in Deutschland dem TÜV vorführen und schwups hat man Papiere mit einer Erstzulassung.


    Ist natürlich mit ca 60 Euro teurer als Papiere vom KBA, aber löst schnell und einfach das Problem der fehlenden EZ in den Papieren.


    LG jubifahrer

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

  • Steht in den Papieren dann wirklich eine EZ drin? Ich meine in den Papieren die ich mal zu einen Rahmen hatte stand nix dazu drin, nur s. Typenschild...

  • Ich hatte mal eine Schwalbe aus der Nachwendezeit, die wurde zur Erlangung von Papieren dem TÜV vorgeführt.


    Die hatte einen grünen Fahrzeugschein mit EZ 1.7.


    LG jubifahrer


    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

    Einmal editiert, zuletzt von jubifahrer ()

  • Naja ich hatte schon den neuen Schein.kommt sicher drauf an, auf alle Fälle hat man genug Rennerei damit.

  • Das ganze Problem ist das es sich hier um nen Fahrzeug handelt das Eigentlich ausschließlich für Deutschland gebaut wurde (Hauptsächlich) und es in der DDR auf gut Deutsch keinen gejuckt hat wann son Ding Zugelassen wurde.. musstest eh Froh sein was abzukriegen in der Hinsicht. Also ohne ner Vorführung bei ner Örtlichen Italienischen Prüfstelle und Abnahme ist da nix zu machen. Ne Italienische Vespa (ne Originale mit Ital. Papieren) kannste bei uns auch nich Einfach mal so Fahren ^^ (denk ich mal) :D

  • Vielen Dank für alle die Antoworten. ^^


    Vielleicht moechte ich ein TUV in Deutschland beantragen und dann die Italienische Schein auch beantragen. Hier nichts ist einfach und nichts ist klar.


    Es ist schweirig dem TÜV zu erzielen? In Italien, ich moechte die Schwalbe nach Rom bei Zeltralverkheramtzulassung bringen, die max Geschwindikeit nach 48 km/h verringern und viellecht die Kennzeichen erzielen. Aber sie sind sehr pendantysch und der Test ist sehr schwer und teur.



    "Ich hatte mal eine Schwalbe aus der Nachwendezeit, die wurde zur Erlangung von Papieren dem TÜV vorgeführt.Die hatte einen grünen Fahrzeugschein mit EZ 1.7.


    LG jubifahrer"


    Jubifahrerm in das Gutachten, daß du gezeigt habe, gibt es auch etwas wie ein EU Homologationnummer oder etwas ähnlich? Bei Verkehramt in meinem Stadt sie sagen: "Betriebserlaubnis ist gut, aber wie haben keine Idee über die richtige Gesetzen zu werwerten. Moechtest du, bitte ein großer Kopie vom GUtachten mir senden (mit Email) mit alle die Privatdaten versteckt? Ich moechte es an Verkehramt zeigen. Wenn moeglich natürlich. Danke schoen! :rotwerd:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!