MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S 51 Schaltprobleme

  • Hallo ich habe folgendes problem meine S51 bj 82 will sich nicht mehr im 2 3 und 4ten schalten sprich nur im ersten und im leerlauf wenn ich den motor starte hört es sich an als wenn etwas im leerlauf schleift(metall) woran kann dies liegen






    mfg stevie

  • hmm schwer zu sagen .. viell ist der Sicherungsring von der Schaltwalze ab. ( Öl ablassen ) und den Kupplungsdeckel abnehmen.

    Gruss Ich






    Zitat: tomcat86 (ich fahre nicht "stino" ich fahre "helene")

  • probier mal was Pitti gesagt hat... wenn dann den Ring leicht zusammenbiegen, aber vorsicht nicht krumm biegen, dann nur soweit aufbiegen beim Montieren wie nötig und eine PASSENDE Segerringzange nehmen...

    Einmal editiert, zuletzt von Aljoscha ()

  • also die gänge gehen ab und zu schwer rein also im leerlauf durch starkes drücken aber eher selten und anfahren im 2ten geht ab und zu wenn euch das noch hilft und orherr wo noch alles ging hat der motor beim schieben egal ob an oder aus immer geknackt bei einer umdrehung des rades als wenn es gegen metall schlägt

  • Hm ja da würd ich mal nemmer mit fahren ...
    Nimm den Kupplungsdeckel ab wenn die Schaltwalze fest ist / Sicherungsring ok .. dann bleibt nur noch was inneres - Ziehkeil def. verschleiß an den Kugeln denk ich würden sich langsam ankündigen und nicht schlag auf schlag - daher Tipp ich dann auf einen Def. Ziehkeil
    aber das ist alles raten. Du wirst wohl oder übel mal min. den Kupplungsdeckel abnehmen müssen.

    Gruss Ich






    Zitat: tomcat86 (ich fahre nicht "stino" ich fahre "helene")

  • Hast du die Schaltung schon mal eingestellt?


    Das knacken ist aber denke ich eine ganz andere Baustelle. Das könnte Kette, Kettenrad oder Ritzel sein.


    LG jubifahrer

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

  • Nein ich habe es so vor ein paar Monaten bekommen aber wenn die Schaltung nicht eingestellt ist könnte ich doch eig keine ca 600 km zurück gelegt haben oder? kenn mich jetzt nicht so gut aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!