MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Habt ihr selbst gelackt?

  • Die Seitendeckel den Tank und die Schutzbleche hab ich mir mit Metallic lack in der Lackirerei für 50 Euro machen lassen und den Rahmen hab ich selber mit Benzinfester Farbe gemacht.

  • Hi, ich bekomme alles von Vati professionel lackiert! Wir habe ne Lackierei und da bekomme ich alles kostenlos! Aber meinen Fuff habe ich trotzdem selber lackiert..., zwar nur mit der Spraydose-mattschwarz, aber fürs feld reichts! Sieht nicht mal so doof aus!
    Habe den alten Lack (Lila) einfach nur mit einer art wolle angeraut und dann die farbe drauf, hält immer noch!

  • soviel sollte einem schon die kiste wert sein das man sie profesionell machen lässt. ich glaube die möglichkeiten hat doch nicht jeder wie sie ein Profesioneller lackierer hat.

    ich will fahren, ich will fahren, immer nur simson fahren

  • Also zum Thema Schleifpapier... hab mal in einer Autolackerei gefragt deswegen... wenn der alte lack z.b. nich drauf und sauber ist kann man mit wasserschleifpapier (ich hab 600er genommen) drübber und das hält bisher verdammt gut! das einzige ist das man tiefe kratzer mit dem schleifpapier nicht wirklich schnekk rausbekommt, am besten dafür füller nehmen und dann drübberschleifen. ich bin eigentlich mit spraydosen sehr zufrieden gewesen man darf halt nicht das billigste nehmen!

  • hi
    hatte bis jetzt eigentlich auch positive erfahrungen mit dosenlack...
    zum thema heißluftpistole die erwähnt wurde... Ich habe keine, aber bringt nen föhn auch was?
    wann ist der zu benutzen, kurz nach dem lacken einer schicht, oder erst nen tag später???



    Wie viel kostet es ca eine s51 mit der dose zu lacken? (Grundierung, Farbe, Klarlack) Nur die Blechteile!!! Also tank und seitendeckel.
    Bzw wie viel ml brauche ich? 500 von jedem?

  • Also ich habe meinen Star vor 7 Jahren selbst gelackt, mit der Sprühdose.
    Ich habe Kunstharzlack aus dem baumarkt verwendet.
    Da am Star ein bissel mehr Blech als an ner S51 ist, brauchte ich für das Rot an Rahmen, Kotflügel und Lampengehäuse 2 Dosen, für Tank und Seitendeckel sowie Rücklicht eine Dose, und 2 Dosen Klarlack.Ach ja, und 2 Dosen Rostschutzgrund...


    Bei einem Preis von damals 13,50 DM Pro Dose Lack und 8,50 DM für eine Dose Grund ergibt das rund 25-30 Euro für den kompletten Spaß.


    ich habe auf Anraten eines KFZ-Meisters Kunstharzlack gewählt, weil dieser
    -1. nicht so extrem hochglänzend ist, also eher am Original DDR Lack
    -2. Zäher ist , also später besser hält und sich einfacher verarbeiten läßt (Laufnasen!!!)


    Ich habe dann aber nur den Tank mit Klarlack überzogen, weil da ncoh die Wasserabziehbilder drauf kamen...der Rest gefiel mir so auch schon sehr gut.


    Und heute , nach 7 Jahren zwischen Pflege , Diebstahl und Einmottung sowie längerer ungeschützter StandPhasen in jeder Witterung, steht die karre immr noch sehr schön da...(kommt auf dem Foto nciht so gut rüber...glänzt eigentlich ganz gut)


    Von so nem Heißluftfön wurde mir abgeraten, da sich kleine Risse im Lack bilden könne durch die schnelle Trocknung und man sich außer dem schnell kleine Staub-und Schmutzpartikel aus der Luft in den Lack \"schießt\".

    Moppeds:


    Simson Star Bj. 1969


    Simson SR50N Bj.1987 (Teileträger)


    Simson SR50B3 Bj.1987

  • warum willst du einen tag später fönen?


    stell die karre in die sonne...der lack ist nach 24 stunden soweit ausgehärtet, und dann ncoh in die sonne und gut...


    Mit diesen Heißluftdingsies kannst du dir ganz schnell den lack kaputt machen, wenns zu heiß wird...nur...der lack kann ja nciht reden und dir sagen\"hey, das wird jetzt zuviel für mich, ich löse mich gleich\" :lookaround:


    wenn du mehr glanz willst, 2 dünne schichten kunstharz-klarlack und wenn der trocken ist(richtig ausgehärtet, am besten erst ein paar tage später!) und dir der glanz immer noch nicht reicht, dann polierste das ganze noch...dann ist das von acryl kaum zu unterscheiden


    hält wirklich besser, LKWs werden angeblich auch mit Kunstharzlack lackiert... :b_wink:


    und bei der Verarbeitung ist es halt ein riesen unterschied...

    Moppeds:


    Simson Star Bj. 1969


    Simson SR50N Bj.1987 (Teileträger)


    Simson SR50B3 Bj.1987

  • Also ich hab mal mit ein Freund den Deckel des Herzkastens Lackiert. Also wir haben den Drahtbürstenaufsatz auf die Bohrmaschine gemacht und los ging’s mit Lack entfernen. Jo das hat auch super geklappt so ist man in 20 Minuten damit fertig. So danach noch mal mit Schleifpapier drüber gegangen um alles noch ein bisschen auszubessern. So jetzt haben wir Gummihandschuhe angezogen und alles mit Spiritus entfettet. Ja dann kam auch schon die erste schicht Haftgrund und die haben wir 6 Stunden Trocknen Lassen und dann die zweite schicht drauf gemacht. Das ganze haben wir dann 48 Stunden trocknen lassen. Dann kam vier Schichten rot drauf immer im 12 Stunden takt und dann haben wir eine Woche gewartet da wir ja noch jung sind und zeit ohne ende haben. Naja dann kam der Klarlack alle 48 Stunden drauf davon haben wir vier Schichten drauf gemacht und fertig war der Deckel. Der Deckel lebt bis heute noch und ist besser geworden als wir je gedacht hätten da wir vorher so was noch nie gemacht haben.

  • ist aber schon krass, also die zeitspanne.
    mir wurde gesagt das man immer eine schicht machen soll, antrockennen lassen, die nächste usw.
    24 stunden warten, dann den lack anch dem obigen verfahren,
    24 stunden warten und klarlack wie oben beschrieben...

  • Ich find das garnicht mal so heftig eine woche um ein ganzes moped zu lackieren. Ich finde das geht schnell aber doch auch langsam also das passt schon und wenn man sich soviel zeit lässt kann das mit Spraydosen erstaulich gut aussehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!