MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Blinker gehen nach Zeit aus?

  • Hey Community,
    Habe mal wieder ein Problem, meine S51 läuft super nur die Elektrik haut nicht hin. Wenn ich fahre und ein paar mal Blinke oder Hupe geht erstmal nichts mehr, dann muss ich ne ganze Weile warten. Nach einiger Zeit gehen die Blinker und Hupe wieder. Batterie habe ich schon neu aufgeladen. Verkabelung ist auch richtig. Kann es eventuell daran liegen, dass ich keine Glassicherung drinne habe sonder 2 solche weißen?
    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Mfg

  • Was denkst du denn was deine Ladeanlage für eine Leistung bringt?


    In einem anderen Thread hat mal einer ausgerechnet, das nach ein paar Minuten blinken an einer Kreuzung die Batterie leer ist, er aber wieder eine Stunde fahren muß um es wieder aufzuladen.


    Und wenn deine Batterie altersschwach ist geht das noch schneller!


    Also denke ich erst mal dein Problem ist normal und somit kein Problem.


    LG jubifahrer

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

  • Also ich hatte damals mit meiner S51 nie Ladeprobleme in der Großstadt- trotz 6V-Anlage, Bremslicht auf Batterie und normaler Fahrbeleuchtung...


    Wie alt ist die Batterie und wie oft war sie schon so platt dass fast nix mehr ging?


    Möglicherweise ist (durch solche Sachen) deine Batterie absolut fertig, dass sie kaum noch Spannung halten kann (Kapazitätsverlust)


    Denkbar ist auch, dass deine Kontakte des Ladestromkreises oxidiert sind und daher ein zu großer Widerstand im Stromkreis entsteht. => Es kommt zu wenig "Saft" an der Batterie an.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Also da Hupe UND Blinker nach einiger Zeit ihren Dienst quittieren, fällt der Blinkgeber als Ursache aus (hätte ja sein können, dass der ein thermisches Problem bekommt, wenn man lange blinkt).


    An den Sicherungen kanns nicht liegen. Sicherungen sind nur dünne Drähte, die durchbrennen, wenn man zu viel Strom durch schickt.


    Ich würde mich daher nun auf die Ladeanlage und die Batterie konzentrieren:
    Hast du ein Multimeter?
    Wenn ja:


    Spannung an der Batterie messen. Wert hier posten.
    Blinken (oder hupen :D) bis der Fehler wieder auftritt.
    Nochmal Spannung an der Batterie messen. Auch hier posten.
    Dann mal den Ladestrom messen. (für den interessieren wir uns hier auch^^)


    Dann können wir dir sagen, ob die Ladeanlage zu wenig Ladeleistung bringt, und/oder die Batterie ihre besten Jahre hinter sich hat. ich empfehle ja immer noch den Umbau auf ne 6V Elba. Die schickt (auch bei ner 6V Anlage) wesentlich mehr Ladeleistung in die Batterie.


    wenn kein Multimeter da ist: besorg dir mal eins, kann man wirklich IMMER gebrauchen^^ Aufm Flohmarkt findet man gelegentlich billig analoge Multimeter. Auch bei Pollin findet man so was billig. Im Baumarkt auch, aber da isses einfach nur maßlos überteuert.


    Viele Grüße,
    Ludwig

  • ... oder auch in der Bucht schauen... Ich würde dieses empfehlen, da es Ströme bis 20A AC/DC messen kann, V in AC/DC, Widerstände, Durchgangspiepser usw.:
    http://www.ebay.de/itm/Digital…chnik&hash=item232e60db20

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Richtig!
    Blinker und Hupe laufen über die Batterie. Also ist die entweder altersschwach, oder wird nicht richtig geladen.
    Also genau das befolgen, was ludwig geschrieben hat.


    Lg,
    Sartir

  • Hab mich nun entschlossen auf eine 12V Anlage umzusteigen. Hab alles nach diesem Schaltplan http://www.a-k-f.de/moser/s51-1b.pdf umgebaut und 100% richtig verkabelt. Nur hzab ich jetzt folgendes Problem : Gestern funtkionierten die Blinker noch wunderbar, aber heut funktioniert gar nichts mehr? habe mein Strommessgerät dann mal an den Pluspol der Batterie und an den Blinker gehalten und beide Blinkerkabel (Masse und Strom) zeigen 12V an? Meiner Meinung nach müsste doch nur das Massekabel 12V anzeigen und nicht das andere auch oder?
    Rück und Vorderlicht funktionieren ebenfalls noch nicht, selbe Problem wie bei den Blinker. Aber es ist ja alles richtig verkabelt und Hupe/Standlicht und Tachobeleuchtung funktionieren wunderbar.


    mfg

  • Die Birnen flutschen gerne mal aus der Fassung raus bzw sitzen nicht richtig drin. Erst mal das prüfen. Das geht am einfachsten, wenn du das Kabel an der Elba an 49a abziehst und auf die Batterie klemmst. dann einfach mal den blinkschalter betätigen. Blinker müssen leuchten. An den Blinkern, die nicht leuchten einfach mal über den ankommenden Kabeln die Spannung messen, die müssen 12V haben. Wenn das der Fall ist, Birne prüfen! Ansonsten Kontakte und Kabel überprüfen. Bei allen anderen Birnen, die nicht funktionieren (Vorne, Rücklicht) analog vorgehen.


    Gruß,
    Ludwig

  • Habe nun nachgemessen und herausgefunden, das die Elba defekt ist, werde sie umgehend zurückschicken.
    Das Problem mit Vorder/Rücklicht besteht immernoch :(.


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von 2Iron2 ()

  • Sicher? Eigentlich sollte ne Elba nicht von heute auf Morgen kaputt gehen, es sei denn sie ist falsch angeschlossen worden. Die neuen Elbas sehen zwar von innen aus, wie von nem 5-Jährigen gelötet, aber funktionieren tun die erst mal trotzdem. Die Blinker leuchten, wenn du mit der von mir gestern geposteten Anleitung auf Fehlersuche gehst? Der Blinkerschalter ist auch ok?
    Geht am Rücklicht gar nichts oder geht zumindest das Bremslicht?


    Gruß,
    Ludwig


    edit: ein Kabel zeigt erst mal keine Spannung. Eine Spannung hast du immer zwischen zwei Kabeln. also z.b. Plus und Masse ;)

  • Ja, ohne ELBA funktionierten die Blinker und Blinkschalter (49+49a Methode). Der Blinkschalter hat vom ELBA Pol (49a) keinen Stom bekommen. Das Bremslicht glimmt nur ziemlich schwach, lag eventuell auch an der ELBA. Rück- und Vorderlicht funktioniert gar nicht, obwohl richtig angeschlossen und Birnen in Ordnung. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, mein Reperateur der mir eine neu Grundplatte eingebaut hat, hat die Kabel falsch angebracht. Die Farben stimmen aber nach Schaltplan überein. Kann ich von außen möglichst unkompliziert überprüfen welches Kabel zur Lichtspule führt, ohne den Lima Deckel zu öffnen?


    mfg

  • den limadeckel runterzunehmen ist ja nich so schwer. Vertauscht sein kann da auch nich wirklich was (wobei man nie wissen kann). Die 12V Lichtspule jedenfalls hat am Fußpunkt ne Verbindung Zur Masse, währen die Ladespule eben diese nicht hat. Die ladespule hat nur durchgang zwischen rot-gelben und rot grauem kabel und KEINEN durchgang zur Masse und die Lichtspule hat durchgang zur Masse.


    Zieh mal das Rot-weiße Kabel von der Lichtspule an 59 ab und miss dann mal bei laufendem Motor die Spannung. Die kann ruhig recht hoch werden, die Lichtspule ist eher ne Stromquelle, das heißt, sie versucht immer ihren Strom los zu werden. Je höher der Widerstand ist desto höher wird die Spannung.


    Grade klingt das so, als wäre irgendwo ein Kurzschluss...


    Gruß,
    Ludwig

  • So hab jetzt mal die 59 überprüft, es kommen nur 6V an??? Ist das normal? Die Grundplatte ist definitiv 12V (klick ). Ich kann mir nicht vorstellen warum es nicht funktioniert.
    Noch ein kleiner Nachtrag, vor dem Umbau auf 12V lief alles perfekt und ich hatte damals schon 12v birnen drinne.
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von 2Iron2 ()

  • Hey Leute,
    Habe mir neulich eine 12V Grundplatte einbauen lassen (klick). Es handelt sich laut Karton um eine 8307.12/1-100 . Allerdings habe ich bei Messen der Spannung am Kabel der Lichtspule (59 laut Plan) eine Spannung von 6V gemessen. Müssten bei einer 12V Grundplatte nicht eine 12V Lichtspule verbaut sein? Mein Vorder und Rücklicht funktioniert auch nicht mehr, obwohl es mit dieser Platte vor dem 12V Umbau schon sehr gut lief und zwar mit 12V Birnen.
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von 2Iron2 ()

  • wenn du da misst, hängt das licht an der spule dran oder hast du das kabel an 59 abgezogen? wenn das dran hängt: miss mal bitte ohne, dass das licht dran hängt. es klingt grad etwas nach kurzschluss, oder der hat dir ne 6V zündung verkauft.

  • Hast du eigentlich schon mal das Blinkrelais getauscht?


    LG jubifahrer

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

  • Die Grundplatte habe ich selber gekauft ist definitiv die 8307.12/1-100. Das Polrad habe ich beibehalten. Habe beim Messen das Kabeln an 59 abgezogen. Hat den diese Grundplatte standardmäßig eine 12V Lichtspule?


    mfg

  • Das Polrad habe ich beibehalten.


    Da hast du deinen Fehler. Wenn das Polrad noch das deiner 6V U-Zündung ist kann das ja nix werden. Das ist zu schwach magnetisiert, du brauchst, wie Auxburger schon schrieb ein 8307.10-010.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!