Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Kalt losfahren Problem.

  • Hallo ich habe folgendes Problem:
    wenn ich meine simme starte (kalt)
    und gleich los fahren will säuft sie mir ab...
    ich musd sie immer nen paar Minuten
    laufen lassen bevor ich fahren kann.
    Versuche ich es gleich kann ich bis ungefähr 3000 Umdrehungen
    hochziehen und dan böööm...tourt sie runter und ich muss
    aufhören gas zu geben.
    Woran kann das liegen?
    Ausserdem ist mir aufgefallen das mein Standgas seit Sonntag
    gesunken ist vom 2000 auf knappe 1000 Umdrehungen ohne das ich etwas
    verstellt habe.
    Ansonsten läuft sie top, zieht schön und ich komme auf meine knappen
    70kmh.
    Das einzige was gemacht werden müsste ist mal zylinder
    schleifen zu lassen weil er klingelt und rasselt.
    Daten:
    s51 b1-4
    50ccm
    bing vergaser (werkseinstellungen ausser Standgas)
    6V U


    vielen Dank schonmal
    Dracko

  • Dann wird es wohl der ausgelutschte Kolben sein. Die kalte Garnitur ist noch nicht erwärmt, hat demzufolge weniger Kompression und weniger Kraft.


    Ansonsten schau mal nach Gemischeinstellung und den Vergaserflansch auf Festigkeit überprüfen. Bei mir lösen sich ab und zu mal die Schrauben, sodass er Nebenluft zieht...


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • ok danke werde ich morgen mal schauen.
    Hatte den Kolben auch schon unter Verdacht.
    Bloß mit der gemisch Einstellung kenn ich mich garnicht
    aus und möchte auch ungern was verändern weil sie gut läuft.

  • Der Bing ist so wartungsarm, dass die Fehlersuche nahezu kinderleicht ist. Der Schwimmer kann nicht kaputt gehen, das Schwimmernadelventil ist ja kein richtiges Ventil, sondern lediglich ein Kegel mit Gummispitze. Nur die Leerlaufgemischschraube und die Standgasschraube. Baut man den Bing an, läuft er entweder oder er läuft nicht. Funktioniert er, ist das Einstellen mittels Leerlaufgemischschraube nur Feintuning.


    Wenn das Kerzenbild normal rehbraun und der Kaltstart ordnungsgemäß ist, würde ich am Vergaser auch gar nichts weiter ändern.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Hab ich beim Bing auf jedem Zylinder bis her immer, zieh nach dem starten einmal ordentlich am Choke, geb kurzes, knackiges Vollgas und fahr die ersten 50 Meter mit Choke,,dann stottert da nix mehr


    Jedenfalls bei mir.

  • Alles Probiert hilft nichts...
    choke voll aufziehen, starten und dan den choke auf halb und warten. ...
    egal ob voll oder halb sie will nicht los.....

    Einmal editiert, zuletzt von Dracko ()

  • Hi,
    vielleicht zieht der Vergaser irgendwo (poröser Gummiflansch o.ä.) nur ein wenig zu viel Luft.
    Das würde evtl. schon ausreichen, dass das Gemisch für den kalten Motor zu mager wird.


    Ich muss mit meiner S51 mit Bing übrigens bei kaltem Motor auch oft die ersten Meter mit Startvergaser fahren. Vielleicht liegt das einfach daran, dass der Bing serienmäßig anscheinend relativ mager abgestimmt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Zweiradfan ()

  • Das ist mit den späteren BVF, Serie 16N3, genauso. Warum ist das so? Weil das Standgas nicht mehr wie bei den alten 16N1 grundsätzlich zu fett ist, sondern eben passt - für den warmen Motor. Da braucht man dann den STARTvergaser tatsächlich für den START. Komisch auch. :P


    Auch wahr: Durch die fehlende "Fettreserve" fällt es mit diesen neueren Vergasern gnadenlos auf, wenn am Motor und seinem Drumherum etwas nicht passt.

  • Vielleicht zieht der Motor irgendwo mehr Luft als er eigentlich haben sollte.
    Wenn auch nur irgend etwas ein wenig undicht ist, z.B. am Vergaserflansch, beim Startvergaser, durch einen porösen Gummistutzen oder irgendeine andere undichte Stelle, dann kann es sein, dass das Gemisch für den kalten Motor einfach zu mager ist.


    Gibt es denn überhaupt einen spürbaren Unterschied mit und ohne gezogenem Startvergaser (Choke) bei kalten Motor?
    Und wie ist es, wenn du den Startvergaser ziehst, wenn der Motor warm ist? Läuft der Motor dann deutlich schlechter?

  • Vielleicht zieht der Motor irgendwo mehr Luft als er eigentlich haben sollte.
    Wenn auch nur irgend etwas ein wenig undicht ist, z.B. am Vergaserflansch, beim Startvergaser, durch einen porösen Gummistutzen oder irgendeine andere undichte Stelle, dann kann es sein, dass das Gemisch für den kalten Motor einfach zu mager ist.


    Gibt es denn überhaupt einen spürbaren Unterschied mit und ohne gezogenem Startvergaser (Choke) bei kalten Motor?
    Und wie ist es, wenn du den Startvergaser ziehst, wenn der Motor warm ist? Läuft der Motor dann deutlich schlechter?


    also zum starte muss er voll gezogen werden und nachdem sie lauft gleich
    wieder auf halb gestellt werden sonst säuft sie ab.
    ziehe ich beim fahren tourt sie runter.

  • also zum starte muss er voll gezogen werden und nachdem sie lauft gleich wieder auf halb gestellt werden sonst säuft sie ab.
    ziehe ich beim fahren tourt sie runter.

    Das hört sich so an, als ob der Startvergaser wenigstens funktioniert. Ich hatte gefragt, weil es nach den beschriebenen Symptomen auch sein könnte, dass der gar nicht richtig öffnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!