MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

"Sport"-Trommelbremsen

  • Moin Moin SImsonfreunde,
    ich hätte da mal eine Interessenfrage nach Erfahrungen/Meinungen zu diesen "Sport"-Trommelbremsen die es z.B. bei AKF gibt:


    Drück mich


    Für mich selber klingt es zumindest plausibel mit den Schlitzen wo sich der Dreck absetzten kann, anstatt über die ganze Bremsfläche zu wandern.
    Ob man dadurch aber wirklich eine merklich bessere Bremsleistung hat, weis ich nicht. :kopfkratz:


    Habe Sufu genutz aber nichts wirklich brauchbares gefunden, lediglich "Randnotizen" zu solchen Bremsen :search:


    Hat einer von euch Erfahrungen damit gemacht? Würde mich interessieren, ob sich die paar € lohnen um eine bessere Bremswirkung (vorrausgesetzt die ist hierbei vorhanden :panic: ) zu haben.
    Was meint ihr dazu?


    Gruß Denny :b_wink:

  • Bremsen genauso wie alle anderen Beläge auch. Jedoch werden sie nicht in deine Trommel passen, d.h du musst sie nacharbeiten (so wie fast eigentlich alle Beläge die du kaufen kannst)
    Kannst meines Erachtens auch die Normalen kaufen. :b_wink:

  • Meine Erfahrung....


    Sind so an sich ok!


    Ich finde aber, das sie zu schnell verglasen!!

    :b_wink: SIMSONFREUNDE HH-RAHLSTEDT :b_wink:



    !!Rest In Peace!!
    :m_klatschen: Mein Moped ist Rauchfrei(er) seit 28.08.12 :m_klatschen:
    !Danke RVFK!

  • wieso ss man alle bremsen nacharbeiten? und was müsste man denn machen, weil ich mir demnächst auch mal neue holen wollte.

  • Hab letztens mal mit meinem Händler gequatscht. Der sagte mir bez. Bremsbeläge wenn ich noch Original hab soll ich die besser verwenden die haben etwa ein drittel mehr bremsleistung als wie die neuen Beläge die man heute kaufen kann.


    Mann sollte allerdings nicht die Bremsen auspusten oder oder gar mit Druckluft auspusten die Beläge sind Asbest haltig

  • wieso ss man alle bremsen nacharbeiten? und was müsste man denn machen, weil ich mir demnächst auch mal neue holen wollte.

    Es sind nicht alle Trommeln gleich, deshalb müssen die Beläge an die Trommeln angepasst werden, damit sie auch mit ganzer Fläche anliegen. Neue Beläge müssen sich aber auch erst ein wenig einschleifen bis sie vole Bremsleistung haben.
    Oder liege ich da falsch?


    Das mit dem Asbest ist mir bekannt, aber dien die Oris wirklich soviel besser als die Nachbauten? Ist wahrscheinlich auch ziemlich abhängig von dem heutigen Hersteller.
    Gibts eigentlich "Mottorradhersteller/Ausrüster" der Bremsbeläge für Simson verkauft? (Also nicht die üblichen Shops Akf/Moppedstore usw.)
    Die werden doch wahrscheinlich eher hochwertige/verbesserte Beläge verkaufen oder?

  • Habe über google folgenden Thread gefunden, aber auch schon etwas älter:


    Fred


    Hier wird über EBC-Backen gesprochen von dieser Firma:


    EBCbrake


    Haber aber auf die Schnelle keine Bremsbacken für Simson im Sortiment finden können, weis jemand mehr?
    Bzw. kennt einer einen Shop der die Dinger für Simson verkauft?

  • So weit ich weis darf nur MZA die sachen Herstellen bzw. Herstellen lassen. Also denk ich mal selbst wenn du die in einer Motorradwerkstadt kaufst werden die von MZA sein.



    Wenn jemand was anderes weis dann belehrt mich doch etwas besserem :b_fluester: :a_bowing:

    Das stimmt nicht, es darf dann nur kein originales Simsonteil sein. Fürs Auto kannst du auch im Zubehör Bremsteile kaufen....


    MfG


    Tobias

  • Ich habe die Teile bei mir drin, die bedienen das Hinterrad und das Hinterrad hat bei mir
    fast ausschliesslich zu bremsen.
    Vorne fahre ich DDR Bremsbeläge mit dem guten Asbest drin nehme ich an.
    Bremsleistung ist meiner Meinung nach zufrieden stellend, ich bin noch nicht in unangenehme
    Situationen geraten weil meine Bremse nicht zupacken konnte.
    Ein Mal musste ich allerdings die Hinterradbremse mit der vorderen unterstützen, weil
    hinten das Rad bereits stand und der Liebe Herr in meinem Sicherheitsabstand schnell nahe kam.
    Aber ansonsten super.
    Zu Verschleiß und Verglasung kann ich noch nichts sagen, die Backen sind erst seit circa 2500KM drin.

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • na EBC Bremsbacken.


    fahre damit wunderbar und Stoppen tun die auch vernunftig ( zumindest hinten, vorne is ne SB verbaut)

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • EBC is schon ne recht große hausnummer, wenns um bremsen geht - die sind schon ok


    ob man sich jetzt die geschlitzten kaufen muss?
    ich habs mir gespart
    mit der bügelsäge warens keine 2 minuten und die schlitze waren im leicht zu sägenden bremsbelag drinne


    auswirkung auf die bremskraft? nö!
    aber der reinigungsintervall verlängert sich um einiges
    das hat damals doch recht geholfen bei täglich 100km aufm bock

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!